ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Klimakompressor

Klimakompressor

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 12:35

hi Leute,

Ich hätte da mal ne frage Ich habe mir ne Klima gekauft ohne kompressor und nun würde ich ne teilenummer benötigen

und zwar ist die klimaanlage noch mit dem Kältemittel R-12 gefüllt

und der Kompressor muss die steckanschlüße haben!

Die Klima ist von einem Passat 35i 2,0 Bj: 1991

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß tobi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

In 1991 hatte der Kompressor Schraubanschlüsse

Gruss Mickie

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 15:15

Danke aber das hilft mir leider nicht weiter da ich einen kompressor brauche der steckanschlüße hat und der das kälte mittel R-12 brauch! HOffe mir kann jemand helfen!!!

gruß tobi

Welchen MKB hast Du denn?

Hallo

Was hat im übrigen der Kompressor mit dem Kältemittel bei dir zu tun?

Warum soll der unbedingt von einer R12 Anlage sein?

Bitte kläre mich mal auf.

gruss Mickie

Wenn die Erklärung handfest ist, werde ich versuchen zu helfen

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 1:09

Hallo

Also jetzt nochmal hoffe mir kann jetzt jemand folgen!

Ich habe mir die woche eine Klimaanlage gekauft OHNE Klimakompressor!

Nun Brauche ich eine teilenummer für einen Kompressor!

Und zwar gibt es zwei bauarten einmal mit steckanschlschlüssen und einmal mit verschraubungen "ich brauche den mit steckanschlanschlüssen"

Und dann gibt es noch einmal das Kältemittel 134a und das R-12

da benötige ich das "R-12"

also ne ganz einfache geschichte

Teilenummer für:

Kompressor mit Steckanschlüsse und kältemittel R12

danke im voraus für eure Hilfe

Mfg Tobi

Hallo

Dann will ich dich mal aufklären:

Es gibt keine 2 verschiedenen Kompressoren für R12 oder R 134a!

Die sind vom Aufbau und den Teilen her absolut identisch.

Der Kompressor für den R134a Kühlkreislauf benötigt PAG (Poly-Alkylen-Glykol) Öl zur Schmierung, der R 12 Kompressor braucht Mineralöl.

Um jetzt einen Kompressor für das jeweils andere Kältemittel benutzen zu können, muss nur das Kompressoröl gewechselt werden was bei einem Ersatz immer zu empfehlen ist.

Somit ist es Wurst wie Zipfel, welchen Kompressor Du verbaust

gruss Mickie

P.S. Mit welchem Kältemittel soll die Anlage denn gefüllt werden?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 6:47

hallo

am liebsten mit R-12,

Ich brauch aber den mit den Anschlschlüssen wie auf dem bild zu sehen!!

Das sind die normalen Anschlüsse wie bei jedem SD 7 von Sanden aus dem Bauzeitraum.

Welche Riemenscheibe hast du denn drauf?

Die Keilrippenriemen wie auf dem Bild oder eine Doppelkeilriemenscheibe?

R12 ist verboten, das ist die bekannt?

Ich fülle dafür als Ersatz R 413a, man kann aber auch R 401a einfüllen.

Das macht aber keine Kfz Werkstatt, die haben nur R 134a

Gruss Mickie

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 8:20

bis jetzt noch keine weil ich keinen kompressor hab mir wäre aber die doppelriemenscheibe lieber! das r-12 verboten ist weis ich! hab nen klimaanlagenbauer als kumpel der hat das 413a!

das problem ist ich hab nen trockner der für r-12 ist das steht riesen gr0ß drauf!

und jetzt wollte ich einen kompressor der auch mit R12 gefüllt ist

und da meine leitungen die steckanschlüsse haben die auf dem bild zu sehen waren werde ich wohl oder übel einen kompressor benötigen der auch steckanschlüsse hat!

Zitat:

Original geschrieben von vw_passat 35i12

das problem ist ich hab nen trockner der für r-12 ist das steht riesen gr0ß drauf!

Dem Trockner ist auch egal was für Kältemittel rein kommt, der gehört eh erneuert.

Dein Kumpel hätte Dir das mit den Kompressoren aber auch erklären können, oder macht der nur stationäre Kälte?

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 11:23

Hallo

Mein kumpel macht nur stationärre,

aber egal das heist meiner klima macht es nix aus wenn ich se mit

r134a fülle, muss nur im kompressor das richtige öl haben seh ich das richtig?

Und ich hätte jetzt einen Kompressor gefunden nur weis ich nicht ob er steckanschlüsse hat! hat die bezeichnung "sdv 710"

mfg tobi

Re: Klimakompressor

 

Zitat:

Original geschrieben von vw_passat 35i12

und zwar ist die klimaanlage noch mit dem Kältemittel R-12 gefüllt

Ich denke, Du hast 'ne Klima ohne Kompressor und ohne Passat dran gekauft? Wie kann dann noch Kältemittel drin sein???

Und was an dem alten Trockner dransteht, ist völlig wurscht, da Du eh einen neuen einbauen musst und der ist für R12 und R134a geeignet. Also: Passendes Öl in den Kompressor und mit R134a füllen lassen, dann kannst Du Dir auch das mit den Ersatzmitteln sparen und kannst später an jeder Ecke die Klima nachfüllen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vw_passat 35i12

Und ich hätte jetzt einen Kompressor gefunden nur weis ich nicht ob er steckanschlüsse hat! hat die bezeichnung "sdv 710"

Nicht eher SD7V10? Das besagt aber noch gar nichts über die Anschlüsse, das ist nur der Grundtyp. Die Sanden-Kompressoren haben noch eine vierstellige Typennummer, anhand der sich der Kompressor (und seine Anschlüsse) genau identifizieren lässt. Die 35i mit R134a-Anlage haben meist den Typ 1100 oder 1105 vom Grundtyp SD7V16.

so ich reihe mich jetzt mal ein,

ich habe selbst eine klima in meinem passat(1Z TDI Bj 12/94), die von VW nachträglich 1995 eingebaut wurde für R134a..

kompressor ist ein sanden SD7V13 wenn ich mich recht erinnere...

die klima ist soweit komplett funktioniert alledings nicht und ist auch aktuell nicht befüllt...

welche schritte sollte man gehen um die wieder ordentlich in betrieb nehmen zu können?

mfg rohrdesigner

am 23. Mai 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

so ich reihe mich jetzt mal ein,

ich habe selbst eine klima in meinem passat(1Z TDI Bj 12/94), die von VW nachträglich 1995 eingebaut wurde für R134a..

kompressor ist ein sanden SD7V13 wenn ich mich recht erinnere...

die klima ist soweit komplett funktioniert alledings nicht und ist auch aktuell nicht befüllt...

welche schritte sollte man gehen um die wieder ordentlich in betrieb nehmen zu können?

mfg rohrdesigner

http://www.motor-talk.de/t1079606/f268/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen