ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil defekt?

Klimabedienteil defekt?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:00

Moin,

mir ist gerade bei ausgeschlatetem Motor aufgefallen das mein Klimabedienteil andauern bei Stellung AUTO die Lüfterstärke hoch und runter regelt. Ist da irgendein Sensor defekt oder was soll das? Oder is das normal wenn der Wagen aus ist und nur auf Zündung steht?

MFG

Neo

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das Teil was kaputt ist ist die Lüfterendstufe der IGEL... (kost 50-60EUR + 90-100EUR Einbau oder eben selber geht ganz gut muss nur das Handschuhfach raus)

Der übrigens auch für deine leere Batterie verantwortlich war...

Mein Gott red ich Chinesisch oder was? ;)

Du glaubst mir ja nich *g*

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Das Teil was kaputt ist ist die Lüfterendstufe der IGEL... (kost 50-60EUR + 90-100EUR Einbau oder eben selber geht ganz gut muss nur das Handschuhfach raus)

Der übrigens auch für deine leere Batterie verantwortlich war...

Mein Gott red ich Chinesisch oder was? ;)

Du glaubst mir ja nich *g*

Hää, wieso sollte ich dir net glauben ?? :) Hattest du das schonmal gesagt als ich den Beitrag bzgl. der leeren batterie aufgemacht habe?? Wenn ja dann sorry :)

Aber wenn es der "Igel" ist der auch für das leersaugen der Batterie verantwortlich war dann scheint er noch net 100% defekt zu sein denn mein wagen steht jetzt seit gut 3 Tagen wieder nur aber Batterie ist noch voll...

das ist zu 100% der Igel.. der auch meistens für unser Sägen und die Leerlaufschwankungen verantwortlich ist!

:D (ich dachte ich hatte es in deinem anderen Threat erwähnt.... wenn nicht sorry *g*)

Also guter Freund von mir der fuhr nun auch schon ~1Jahr? mit der "defekten" Lüftung rum also die Lüftergeschwindigkeit kann nicht gehalten werden.

das mit dem Batterie leer saugen ist selten beim Igel aber auch ein eindeutiges indiz :D (also selten im Vergleich bei den Igelausfällen meistens sind es die Leerlaufschwankungen (die ja immer falsch diagnostiziert werden ich sag nur LLR, NWS, KWG, LMM, Lamda, KGE, Falschluft usw...).... dann das die Lüftung die Drehzahl nicht halten kann und dann gaaaanz weit hinten :D die Batterie.

Tausch das Teil dann hast du ruhe :D

 

PS: gesund ist es nicht für das Lager des Lüfters wenn die Drehzahl dauernd im 0,5sek takt schwankt... (der Lüfter ist mit 300EUR sehr teuer!)

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:43

Alles klar, hab auch im Syndikat ne Anleitung zum tauschen dafür gefunden. Weiß ich also was ich am WE machen werde. DANKE

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 14:45

Eins fällt mir gerade noch ein: Wieso kann der Igel den Leerlauf beeinflussen? Dachte der regelt einfach nur den Lüfter für die Innenraumtemperatur?? Wird der "Igel" eigentlich auch im Fehlerspeicher aufgelistet?

Nein der Igel landet nicht im Fehlerspeicher zumindest nicht bis gar nix mehr geht... (ich habs noch nicht gehört das der mal drin stand)

Wie der den Leerlauf beeinflussen kann wissen wir alle nicht..

fakt ist aber wenn man leerlaufschawankungen hat und in dem moment die lüftung aus schaltet ist die schwankung weg... und der leerlauf stabil...

keine ahnung aber die wo den igel gewechselt haben haben keine leerlaufschwankungen mehr..

ich hab auch schon so in die richtung mal gepostet das darf man "niemanden" erzählen das klingt ja wie.

wenn ich reifengas statt luft im reifen habe drehen mir die räder immer durch ;)

ich weiß ist total unglaubwürdig aber wenn du auch ein paar leerlaufschwankungen hast dann sind sie zu 90% weg :D

der regelt nicht den leerlauf sondern beinflusst den "störung"...

ich hatte das "sägen" drehzahlpenden 300-900upm +/- nur 2x...

was ich sehr oft habe ist so ein drehzahlwackeln im bereich 20-50upm... dies ist aber seut heute weg *g* (hab gestern die vanosringe gewechselt *g*)

gruß

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 17:27

Ne also mit Leerlaufschwankungen hab ich eig. nicht zu kämpfen, was mir nur bisl auf die nerven geht is das ich es mir viel zu oft passiert das ich ihn beim rückwärtsfahren abwürge. Is nem Meister bei BMW bei der letzten Inspektion auch direkt passiert und er war auch bisl erstaunt und meinte das wäre eig. net so richtig... Naja aber im Fehlerspeicher stand nix daher haben die dann auch nix weiter dazu gesagt.

Naja aber ich denke man kann nicht alles auf den Igel schieben, oder :)

MFG

Neo

Also die Anfahrschwäche hatte ich ja auch mit dem Abwürgen in der warmlaufphase und die ersten sekunden nach dem neu starten (im warmzustand)

ich hoffe die vanos (ringe) reparatur hat was gebracht.. (bis jetzt alles "noch" positiv)

gruß

PS die richtig nerfigen Fehler stehen nicht im Fehlerspeicher!

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 8:53

Wow, diese Scheiss Endstufe ist aber deutlich verteuert wurden. Lese immer wieder von Preisen um die 60€ im Internet für das Teil und hab gerade bei BMW angerufen und die wollen 76€ dafür haben. Finde ich bisl übertrieben. Habe bei ebay auch welche gesehen für 50€, hat damit jemand erfahrungen und sind die identisch zu den welche man bei BMW bekommt??

So, hier dann nochmal der Link zur Auktion, der Verkäufer schreibt es sei ein Originalteil von Behr/Hella, sind das nicht auch die welche BMW verkauft?

http://cgi.ebay.de/...994QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A3|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Und hier noch einer wo ich nochmal 2€ :) sparen könnte, jedoch weiß ich net ob dies auch ein Teil original von Hella ist??

http://cgi.ebay.de/...203QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A3|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

50EUR + Versand bist auch bei 60 dann Pack den 10er lieber drauf ;)

die 50-60EUR müssten "netto" sein also zz. MwSt.

Alternativ frag einfach bei mehreren BMW Autohäusern an. (die nicht zusammen gehören)

Ich hab hier in der Region schwankungen von bis zu 50%!!!

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:05

Hi, siehe mein Beitrag weiter oben, bei dem Teil über ebay wäre ich bei 57€, das sind 20€ weniger als bei BMW!

ja aber 20eur ist es nicht wert gespart zu werden an der stelle da brauchst sonst wieder 60min zum tausch...

beim LMM würde ich ok sagen kann man probieren der ist in 5min getauscht aber alles was verbaut ist da würd ich keine "großen" experimente machen...

wenns dir dann wieder regelmäßig die batterie leer saugt kotzt es dich nur an...

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 9:17

Ja haste schon recht nur das Ding in der Auktion ist ja von Hella und BMW verkauft doch auch die Dinger von Hella oder??? Weil dann isses ja genau das von BMW :)

Ob es von Hella ist weiß ich nicht ich bin mir rel sicher das BMW da Vierol/Vemo verwendet... (auch bei den Sensoren NWS, KWG usw..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil defekt?