Klimaautomatik zu kalt - Innentemperatursensor defekt?
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik und bin noch nicht fündig geworden.
Und zwar bläst meine Klima immer sehr kalt. Ich bin es gewohnt von meinen anderen Autos, die Klimaautomatik auf 22 Grad einzustellen und dann nicht mehr justieren zu müssen. Bei meinem Passat B8 muss ich die Temperatur jedoch deutlich höher stellen, ca 26-27 Grad, um auf Dauer ein angenehmes Raumklima von ca 22 Grad zu erhalten. Auto war deswegen bei VW, aber die haben nichts gefunden und nur eine Grundeinstellung gemacht. Seitdem war es etwas besser, aber passt immer noch. Jetzt muss ich 25 Grad einstellen. Habe dann am Klimabedienteil mal den
Innentemperatursensor ausgelesen. Der zeigt deutlich höhere Werte im Innenraum an, als tatsächlich. Also bei realen 22 Grad ca. 28 Grad. Habe das entsprechende moniert und schließlich ein neues Klimabedienteil mit integriertem Innenraumtemperaurfühler bekommen. Allerdings habe ich wieder das gleiche Problem, wenn ich die innentemperatur auslese.
Kann das sein, dass der Innenraumtemperaurfühler nur irgendeinen gemittelten Wert anzeigt? Wie ist das bei euch? Zeigt er bei euch auch höhere Werte an?
Ich bin so langsam mit meinem Latein AM Ende.
Kann man den Innentemperatursensor irgendwie kalibrieren oder eine Grundeinstellung durchführen? Kann man sonst irgendwelche Einstellungen durchführen, um das Problem zu entschärfen. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
Grüße Kischt
27 Antworten
Auf dem Armaturenbrett, vor der Windschutzscheibe.
https://www.ebay.de/.../173771532753
Vielen Dank schaue ich mir morgen mal an.
Zitat:
@vw-fanatic schrieb am 25. Mai 2019 um 22:14:47 Uhr:
Meiner Meinung nach ist es der kleine Hubbel beim mittleren Rad der Klima.
So ist es und auf dem Armaturenbrett befindet sich der Sonnensensor
Sorry, ich bin bei der Frage vom Sonnensensor ausgegangen.
Richtig, der Temperatursensor ist am Bedienteil.
Ähnliche Themen
Welcher Sensor ist den nun für die Air-Care -Steuerung zuständig? Würde mich wirklich auch interessieren.
Ich dachte eigentlich der Sensor reagiert auf einen erhöhten Anteil von Schadstoffen???
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Erklärung zum Luftgütesensor!
https://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/k-o.html
AirCare ist ein Luftreinigungssystem.
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...swagen-reinigt-die-luft-904
Der Innenraum Temperatur Fühler ist ein Infrarot sensor.
Vielleicht einfach nochmals abends den test machen und außerhalb des Wagens stehen, das der Sensor die eventuell aufgewärmte Person nicht erkennt.
Verstehe ich das jetzt richtig: es ist kein Messgerät für die Innentemperatur, sondern ein Infrarotmessgerät? Sprich, etwas warmes wird vom Fühler registriert (Innentemperatur wird nicht beachtet), schon wird mittels AC volle Kanne gekühlt? Im Winter erkennt der Infrarotfühler bei 0 Grad meinen warmen Körper und gibt der Heizung die Meldung, dass es etwas warmes im Auto ist und dass nicht geheizt werden muss? Muss ich als Fahrer dann kälter werden, damit das Auto heizt?
Ich dachte immer, es gebe zwei Thermometer, einmal aussen und einmal innen.
Denke ich auch.
Bin heute mal wieder mit dem Passat gefahren. Beim Polo habe ich die Heizung auf 21 Grad, maximal 21,5. Den Passat musste ich auf 22,5 laufen lassen und selbst da war's mir noch ein bisschen zu kalt.
ich kram dies nochmal raus, weil ich zuletzt das gleiche Problem hatte, dass ich bei 10-15 Grad Aussentemp. und eingestellten 23 Grad an der Climatroinic auch nach längerer Fahrt gefroren habe. Auch hatte ich das Gefühl, das es irgendwie im Auto "zog". Beim Griff zwischen Fahrersitz und Tür runter zum Holm zog richtig kalte Luft. Bei mir fand sich der Grund in einer noch vom Sommer auf "LO" eingestellten 3. Zone im Fond. Habe jetzt alle 3 Zonen auf 21 Grad gestellt und es ist mollig warm.
Zitat:
@F10ler schrieb am 26. Mai 2019 um 00:17:14 Uhr:
Sorry, ich bin bei der Frage vom Sonnensensor ausgegangen.
Richtig, der Temperatursensor ist am Bedienteil.
Braucht es für eine 3-Zonen-Klimaanlage nicht 3 Temperatursensor? Ich hatte zumindest die für vorne hinter den kleinen Gittern im Dachhimel vermutet. ???
Zitat:
@Martin010564 schrieb am 4. November 2021 um 22:09:48 Uhr:
Braucht es für eine 3-Zonen-Klimaanlage nicht 3 Temperatursensor? Ich hatte zumindest die für vorne hinter den kleinen Gittern im Dachhimel vermutet. ???
sind dahinter nicht die Sensoren für die Innenraumüberwachung der DWA?
Ja, da ist richtig