ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anfahren bei kaltem Motor nur mit Gas geben möglich (Dsg)

Anfahren bei kaltem Motor nur mit Gas geben möglich (Dsg)

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 19:32

Guten Tag liebe Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Passat B8 Variant mit 190Ps und DSG gekauft (110.000km), nun ist mir gestern und heute folgende Eigenart aufgefallen: Es waren morgens ca -10°C, der Motor folglich sehr kalt. Beim Lösen der Bremse ist der Passat leider nicht losgefahren, erst nachdem ich etwas Gas gegeben habe. Dabei kenne ich es doch so, dass er selbst an durchschnittlichen Steigungen ganz von selbst anfahren kann...

Ist dieses Verhalten normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?

Das Fahrzeug läuft bei diesen Temperaturen übrigens generell anfangs ziemlich schwerfällig, aber das ist ja bei einem Diesel eigentlich immer so?

Nach ca. 1-2min fährt er wieder selbstständig an, ohne dass ich extra Gas geben müsste.

Mit freundlichen Grüßen

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

Ich denke auch, dass das im Eingangsposting beschriebene Verhalten normal ist. Ist bei mir ähnlich.

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

Zitat:

@flo0o schrieb am 24. Januar 2019 um 22:42:34 Uhr:

Besser bei sowas in eine Garage investieren. Die Standheizung wärmt weder Motor noch Getriebe vor. Sie gibt Wärme ins Kühlwasser ab, aber das hilft bei dem oben beschriebenen Problem nicht.

Ich stimme dir zu, dass eine Garage sicher die im Vergleich bessere Lösung ist. Aber dass eine Standheizung bei dem Problem des Themenstarters nicht hilft, empfinde ich subjektiv anders. Ich fahre einen B6 TDI DSG mit Standheizung ab Werk. Wenn die Standheizung vorgeheizt hat, kommt mir die Trägheit des Autos zu Beginn der Fahrt als deutlich weniger ausgeprägt vor. Das Auto scheint im Vergleich zum Kaltstart (ohne Standheizung) agiler zu sein. Ich kann’s technisch nicht erklären, empfinde es aber wie gesagt so.

Gruß Mike

das ist falsch. mein alltrack fährt sich nach 30 min standheizungsbetrieb bei aktuellen temperaturen wie ein warmgefahrenes fahrzeug. der motor startet ohne verzögerung, kühlwasser ist knapp unter 90 grad, dsg schaltet sofort ruckelfrei, motor nagelt nicht und das öl ist nach kurzer fahrzeit auch bei bei über 80 grad.

es sind welten zwischen einem normalen kaltstart und einem mit vorab gelaufener standheizung.

 

grüße

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Klingt für mich Normal in gewisser Weise! Einfach beobachten! Lg yaabbaa

War AutoHold eventuell an? Dann bremst das Auto selbstständig, bis das Gaspedal betätigt wird. Die Bremse "rastet" gewisserweise ein.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:00

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Autohold und die Parkbremse waren zu 100% deaktiviert.

Was erwartest Du bei -10 Grad C oder noch kälter?

Das Losbrechmoment ist dabei leider sehr hoich und alles ist schwerfällig...was meinst Du, wenn Du draußen schläfst und dann urplötzlich aufstehen musst...

Ein Kaltstart bei diesen Temperaturen entspricht ca. 500km bei Betriebstemperatur (Früher waren es 1000km).

Deswegen entweder Garage oder Standheizung...ist eine Investition in die Zukunft, da ja die Fahrzeuge demnächst immer teurer werden sollen...

Besser bei sowas in eine Garage investieren. Die Standheizung wärmt weder Motor noch Getriebe vor. Sie gibt Wärme ins Kühlwasser ab, aber das hilft bei dem oben beschriebenen Problem nicht.

am 25. Januar 2019 um 6:32

Ich denke auch, dass das im Eingangsposting beschriebene Verhalten normal ist. Ist bei mir ähnlich.

Zitat:

@flo0o schrieb am 24. Januar 2019 um 22:42:34 Uhr:

Besser bei sowas in eine Garage investieren. Die Standheizung wärmt weder Motor noch Getriebe vor. Sie gibt Wärme ins Kühlwasser ab, aber das hilft bei dem oben beschriebenen Problem nicht.

Ich stimme dir zu, dass eine Garage sicher die im Vergleich bessere Lösung ist. Aber dass eine Standheizung bei dem Problem des Themenstarters nicht hilft, empfinde ich subjektiv anders. Ich fahre einen B6 TDI DSG mit Standheizung ab Werk. Wenn die Standheizung vorgeheizt hat, kommt mir die Trägheit des Autos zu Beginn der Fahrt als deutlich weniger ausgeprägt vor. Das Auto scheint im Vergleich zum Kaltstart (ohne Standheizung) agiler zu sein. Ich kann’s technisch nicht erklären, empfinde es aber wie gesagt so.

Gruß Mike

Wenn du Motorvorwärmung eingestellt hast dann ist es auch erklärbar! Ich vermute, das der vorgeheizte Kühlkreislauf auch über das DSG geht und somit auch vorgewärmt wird. Wie gesagt aber nur eine Vermutung! Lg yaabbaa

am 25. Januar 2019 um 7:05

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. Januar 2019 um 08:02:54 Uhr:

Wenn du Motorvorwärmung eingestellt hast dann ist es auch erklärbar!

Bei meinem B6 kann man da nix verstellen. ;)

Beim B7 und B8 ist das möglich! Lg yaabbaa

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

Ich denke auch, dass das im Eingangsposting beschriebene Verhalten normal ist. Ist bei mir ähnlich.

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

Zitat:

@flo0o schrieb am 24. Januar 2019 um 22:42:34 Uhr:

Besser bei sowas in eine Garage investieren. Die Standheizung wärmt weder Motor noch Getriebe vor. Sie gibt Wärme ins Kühlwasser ab, aber das hilft bei dem oben beschriebenen Problem nicht.

Ich stimme dir zu, dass eine Garage sicher die im Vergleich bessere Lösung ist. Aber dass eine Standheizung bei dem Problem des Themenstarters nicht hilft, empfinde ich subjektiv anders. Ich fahre einen B6 TDI DSG mit Standheizung ab Werk. Wenn die Standheizung vorgeheizt hat, kommt mir die Trägheit des Autos zu Beginn der Fahrt als deutlich weniger ausgeprägt vor. Das Auto scheint im Vergleich zum Kaltstart (ohne Standheizung) agiler zu sein. Ich kann’s technisch nicht erklären, empfinde es aber wie gesagt so.

Gruß Mike

das ist falsch. mein alltrack fährt sich nach 30 min standheizungsbetrieb bei aktuellen temperaturen wie ein warmgefahrenes fahrzeug. der motor startet ohne verzögerung, kühlwasser ist knapp unter 90 grad, dsg schaltet sofort ruckelfrei, motor nagelt nicht und das öl ist nach kurzer fahrzeit auch bei bei über 80 grad.

es sind welten zwischen einem normalen kaltstart und einem mit vorab gelaufener standheizung.

 

grüße

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 25. Januar 2019 um 08:23:11 Uhr:

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

Ich denke auch, dass das im Eingangsposting beschriebene Verhalten normal ist. Ist bei mir ähnlich.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 25. Januar 2019 um 08:23:11 Uhr:

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 07:32:21 Uhr:

 

Ich stimme dir zu, dass eine Garage sicher die im Vergleich bessere Lösung ist. Aber dass eine Standheizung bei dem Problem des Themenstarters nicht hilft, empfinde ich subjektiv anders. Ich fahre einen B6 TDI DSG mit Standheizung ab Werk. Wenn die Standheizung vorgeheizt hat, kommt mir die Trägheit des Autos zu Beginn der Fahrt als deutlich weniger ausgeprägt vor. Das Auto scheint im Vergleich zum Kaltstart (ohne Standheizung) agiler zu sein. Ich kann’s technisch nicht erklären, empfinde es aber wie gesagt so.

Gruß Mike

das ist falsch. mein alltrack fährt sich nach 30 min standheizungsbetrieb bei aktuellen temperaturen wie ein warmgefahrenes fahrzeug. der motor startet ohne verzögerung, kühlwasser ist knapp unter 90 grad, dsg schaltet sofort ruckelfrei, motor nagelt nicht und das öl ist nach kurzer fahrzeit auch bei bei über 80 grad.

es sind welten zwischen einem normalen kaltstart und einem mit vorab gelaufener standheizung.

 

grüße

Und der erfreuliche Nebeneffekt: Im Auto ist beim Einsteigen schön warm....:)

Vielleicht ist es auch anders als bei einer Wandler-Automatik, wenn das ein vergleichbares Erlebnis sein soll.

Auch der Diesel ist im Vergleich zum Benziner zäher, je kälter er beim Starten ist.

Zitat:

@MikeB_70 schrieb am 25. Januar 2019 um 08:05:57 Uhr:

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. Januar 2019 um 08:02:54 Uhr:

Wenn du Motorvorwärmung eingestellt hast dann ist es auch erklärbar!

Bei meinem B6 kann man da nix verstellen. ;)

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 25. Januar 2019 um 08:20:54 Uhr:

Beim B7 und B8 ist das möglich! Lg yaabbaa

@yaabbaa

Wo genau stellt man das ein?

Bei meinem MJ16 MQB Touran mit Standheizung ab Werk kann man keine Motorvorwärmung aktivieren.

Gerne auch die Info über eine Codierung die dies ermöglicht hier reinstellen.

Danke.

STG 18 - Standheizung auswählen

 

07 - Codierung auswählen

 

Assistent für Lange Codierung auswählen

 

Byte 0

 

Bit 3 deaktivieren

 

Schau mal dort nach. Hab das im Internet gefunden. Auswendig weiß ich das nicht! Lg yaabbaa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Anfahren bei kaltem Motor nur mit Gas geben möglich (Dsg)