ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaautomatik zu kalt - Innentemperatursensor defekt?

Klimaautomatik zu kalt - Innentemperatursensor defekt?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:03

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik und bin noch nicht fündig geworden.

Und zwar bläst meine Klima immer sehr kalt. Ich bin es gewohnt von meinen anderen Autos, die Klimaautomatik auf 22 Grad einzustellen und dann nicht mehr justieren zu müssen. Bei meinem Passat B8 muss ich die Temperatur jedoch deutlich höher stellen, ca 26-27 Grad, um auf Dauer ein angenehmes Raumklima von ca 22 Grad zu erhalten. Auto war deswegen bei VW, aber die haben nichts gefunden und nur eine Grundeinstellung gemacht. Seitdem war es etwas besser, aber passt immer noch. Jetzt muss ich 25 Grad einstellen. Habe dann am Klimabedienteil mal den

Innentemperatursensor ausgelesen. Der zeigt deutlich höhere Werte im Innenraum an, als tatsächlich. Also bei realen 22 Grad ca. 28 Grad. Habe das entsprechende moniert und schließlich ein neues Klimabedienteil mit integriertem Innenraumtemperaurfühler bekommen. Allerdings habe ich wieder das gleiche Problem, wenn ich die innentemperatur auslese.

Kann das sein, dass der Innenraumtemperaurfühler nur irgendeinen gemittelten Wert anzeigt? Wie ist das bei euch? Zeigt er bei euch auch höhere Werte an?

Ich bin so langsam mit meinem Latein AM Ende.

Kann man den Innentemperatursensor irgendwie kalibrieren oder eine Grundeinstellung durchführen? Kann man sonst irgendwelche Einstellungen durchführen, um das Problem zu entschärfen. Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

Grüße Kischt

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 11:04

Achja, Obd11 wäre vorhanden.

am 24. Mai 2019 um 11:11

Du sprichst mir aus dem Herzen. Bei 20 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein und eingestellten 22 Grad gibt die Automatik bei mir auch alles und liefert so richtig kalte Luft aus den mittleren Düsen. Nach wenigen Minuten habe ich dann schon eine extrem kalte Brust. Ich muss dann die AC ausschalten oder auch auf 26 Grad stellen.

 

Vielen Dank für deine Auswertung der Messungen des Fühlers. Das erklärt eben auch, warum er im Winter nicht so sehr heizt. Sollte es bei mir dieselben Werte angeben, würde mein Auto ja auch meinen, dass es 28 Grad oder so hat. Dann ist klar, warum bei eingestellten 24-26 Grad im Winter keine Heizleistung spürbar ist und eigentlich nur bei HI richtig warme Luft kommt.

 

Hier genauso. Hab mich damit abgefunden. Bei Einstellung der Temperatur nicht auf den Wert achten, sondern "nach Gefühl".

am 24. Mai 2019 um 13:51

Hallo,

bei meinem genau anders herum. Ich stelle 21 Grad ein und erhalte bei Sonneneinstrahlung laut Zusatzthermometer auch gerne 27-28 Graf und die Klimaanlage macht so weiter, wie ohne Sonne. Komme mir manchmal wie ein Brathähnchen vor.

Auto war beim Freundlichen zur Diagnose und es gab einen defekten Sensor für die AirCare- Schaltung. Ansonsten sollte ich die automatische Klima auf 17 Grad stellen, damit ich auf 21-22 Grad komme. Das wäre Stand der Technik...... (ohne Worte).

Fahre jetzt erstmal ein paar Wochen und beobachte, vielleicht ist es mit dem neuen Sensor besser.

Grüsse

am 24. Mai 2019 um 14:01

Das ist schon witzig. VW hat offenbar Komponenten mit eigenem Charakter. Eher heissblütige und unterkühlte.

Gleiches Problem. Wenn ich den Sonnensensor abdecke, ist es wieder normal.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:44

Auf jeden Fall schonmal beruhigend zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin ??

Aber so ne richtige Lösung gibt's wohl nicht. Was mich halt wirklich wundert, dass der Innentemperatursensor so hohe Werte bei mir ausgibt. Ich war mir egtl sicher, dass das das Problem war. Nachdem sich aber auch nach dem Tausch nichts geändert hat, bin ich nun doch etwas verunsichert. Hab leider noch keinen anderen Passat B8 in den Fingern gehabt, um dort auch mal die Innentemperatur auszulesen.

Kalibrieren kann man das Teil wahrscheinlich nicht?! ??

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 16:46

@F10ler: Hast du das Problem, dass er zu sehr heizt oder zu sehr kühlt? Das mit dem Sonnenstandssensor war wohl beim B7 mal n größeres Thema. Da soll das abdecken auch geholfen haben. Da war allerdings das Problem, dass die entsprechenden Fahrzeuge falsch codiert waren. Statt auf Europa waren die auf Nordamerika codiert. Die haben dort wohl n anderes Wärmeempfinden ???????

Bei mir wird es zu stark gekühlt, sobald ein paar Sonnenstrahlen den Sensor treffen.

Ich hatte in meinen bisherigen Fahrzeugen auch immer auf 22°C eingestellt. Im Passat ist 24°C angenehmer. Sonst wird es bei 22°C so kalt wie ich es in den anderen Fahrzeugen auf 17-18°C eingestellt hätte.

Heute komme ich nicht mehr dazu. Morgen kann ich mal bei mir die Messwerte für die Sensoren auslesen.

Die Codierung sollte bei mir richtig sein. So habe ich es noch in Erinnerung.

Ich habe übrigens auch dieses leidige Rattern der Stellmotoren, welches beim Golf V und Passat B6 ein großes Thema war ...

Zitat:

@vw-fanatic schrieb am 24. Mai 2019 um 13:11:05 Uhr:

Bei 20 Grad Aussentemperatur und Sonnenschein und eingestellten 22 Grad gibt die Automatik bei mir auch alles und liefert so richtig kalte Luft aus den mittleren Düsen. Nach wenigen Minuten habe ich dann schon eine extrem kalte Brust. Ich muss dann die AC ausschalten oder auch auf 26 Grad stellen.

ICH hatte seit dem W-210 die Temperatur der Klima im Sommer schon immer auf 24°C eingestellt, beim B6 und jetzt auch bei meinem B8. Bin mit der Einstellung immer gut " gefahren ", allerdings habe schnell festgestellt dass der B8 alle oberen Ausströmmer offen haben muss, damit die Klimaaautomatik besser regelt.

Zitat:

@Herbert1904 schrieb am 24. Mai 2019 um 15:51:42 Uhr:

Hallo,

bei meinem genau anders herum. Ich stelle 21 Grad ein und erhalte bei Sonneneinstrahlung laut Zusatzthermometer auch gerne 27-28 Graf und die Klimaanlage macht so weiter, wie ohne Sonne. Komme mir manchmal wie ein Brathähnchen vor.

Auto war beim Freundlichen zur Diagnose und es gab einen defekten Sensor für die AirCare- Schaltung. Ansonsten sollte ich die automatische Klima auf 17 Grad stellen, damit ich auf 21-22 Grad komme. Das wäre Stand der Technik...... (ohne Worte).

Fahre jetzt erstmal ein paar Wochen und beobachte, vielleicht ist es mit dem neuen Sensor besser.

Grüsse

Ich hab das selbe Problem wie du wo befindet sich der Sensor denn?

am 25. Mai 2019 um 19:56

Sorry, das weiss ich nicht.

Ok, weiss vielleicht jemand anders wo sich der Sensor befindet?

am 25. Mai 2019 um 20:14

Meiner Meinung nach ist es der kleine Hubbel beim mittleren Rad der Klima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaautomatik zu kalt - Innentemperatursensor defekt?