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Mib 2 Steuergerät defekt

VW Passat B8
Themenstarteram 3. August 2020 um 19:43

Hallo ?? Zusammen,

Ich benötige dringend einen Tip bzw. Hilfe. Bei meinen Passat Variant BJ 2016 ist seit 1 Woche das komplette Infotainmentsystem am durchdrehen. Im 10 Sec.Takt geht es an und aus.. nach ca. 7 mal bleibt es aus. In der Werkstatt wurde versucht das neuste Update drauf zuspielen, ohne Erfolg. Laut Werkstatt ist das Steuergerät defekt. Das Steuergerät hat die Nummer 3Q0 035 846 0624/820 es ist ziemlich schwer das gleiche nochmals zu finden. Weiß einer von Euch ob ich auch das 3Q0 035 846A 0743/840 einbauen kann? Bzw. Wo liegt der Unterschied bei den Steuergeräten? Ich bin sehr dankbar für jeden Tip oder Vorschläge die mir irgendwie dabei helfen bald wieder ein funktionierendes Infotainment zu besitzen. Ein neues ist mir definitiv zu teuer insbesondere weil das Auto seit genau 1 Jahr und 1 Monat in meinem Besitz ist.

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17 Antworten

Bei einer Reihe von Head-Units dieses Baujahres gibt es Probleme.

Rufe ERWIN unter Deiner FIN auf...so wie Du es schilderst, ist ein kostenloser Umtausch der Head-Unit bei bestimmten FIN erforderlich.

Suche in ERWIN mit Deiner FIN nach Updates bzw. Problemen des Infotainmentsystems.

Themenstarteram 4. August 2020 um 11:11

Danke catcherberlin. Ich habe mich jetzt bei erwin registriert aber wirklich weiter kommen tue ich nicht. Suchfunktion an sich gibt es da nicht. Bzw. Vllt. Bin ich einfach blind??.

Brauch wahrscheinlich noch ne Weile mich da zurecht zu finden. Sollte es aber nicht die Aufgabe der Werkstatt sein sowas direkt nach zu schauen? Die haben auch ein Kulanzantrag gestellt der jedoch nicht akzeptiert wurde. Habe auch privat noch ne email an VW geschickt aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wollte jetzt einfach eine gebrauchte Unit einbauen, der Typ bei dem ich es kaufen will, meint das es sogar besser funktionieren wird als das alte, er kennt sich aus sagt er. Ich will mir nur sicher sein ob man die Unit mit A in mein Auto einbauen darf.

Zitat:

@Isa227 schrieb am 4. August 2020 um 13:11:53 Uhr:

Sollte es aber nicht die Aufgabe der Werkstatt sein sowas direkt nach zu schauen?

Eigentlich schon

Zitat:

@Isa227 schrieb am 4. August 2020 um 13:11:53 Uhr:

Wollte jetzt einfach eine gebrauchte Unit einbauen, der Typ bei dem ich es kaufen will, meint das es sogar besser funktionieren wird als das alte, er kennt sich aus sagt er.

Wenn die (gebrauchte) Unit nicht gehackt ist, wird nix mehr (im Infotainmentsystem) nach dem Umbau funktionieren. Da wird der Komponentenschutz ausgelöst und sämtliche Features wie App Connect, Navi, Sprachsteuerung, etc (also sogenannte SWaP <= Software as a Product) müssen neu aktiviert werden. Wenn es eine gehackte Unit ist, verbleibt (zum besten meines Wissens) ein nicht löschbarer Fehlercode im Steuergerät. Dieser hat allerdings auf die Funktionen keine mir bekannte Auswirkung.

Themenstarteram 4. August 2020 um 12:13

Danke Lightningman.

Ja Komponentenschutz ist drauf.Der Verkäufer hat mich schon drauf hin gewiesen. Habe jemanden gefunden der das neu codiert. Allerdings ging es da um die

3Q0 035 846.

jetzt hat mir aber der Verkäufer ein anderes vorgeschlagen das besser sein soll.

Eben das 3Q0 035 846 A und ich habe keine Ahnung ob das dann zu meinem Auto passt bzw. Zugelassen ist. Welchen Unterschied das A ausmacht.

Oder ist es besser das alte reparieren zu lassen? Langsam raucht mir der Kopf.

Zitat:

@Isa227 schrieb am 4. August 2020 um 14:13:00 Uhr:

Ja Komponentenschutz ist drauf.Der Verkäufer hat mich schon drauf hin gewiesen. Habe jemanden gefunden der das neu codiert.

Komponentenschutz kann nicht (raus) codiert werden. Dazu muß eine Verbindung zum VW Server aufgebaut werden oder die Unit muß gehackt werden. Sobald KS runter ist und die Unit auf Deine Fahrgestellnummer angelernt ist, dann sind alle Features wie z.B. Navi nicht mehr freigeschaltet.

Das geht wiederum über die Swap bzw. den Feature Enabling Code (FEC). Codiert werden muß das 5F auch noch. Das ist aber ohne Probleme machbar. Die beiden anderen Sachen werden das Problem werden. Es gibt beim Tester den der Freundliche benutzt die Funktion Steuergerätetausch. Da wird sehr viel automatisiert, aber ob die Fubktion alleine reicht, um das Infotainmentsystem wieder komplett Funktionstüchtig zu machen, weiß ich leider nicht, da ich noch nie SWaP angetriebene Komponenten ausgetauscht habe.

Zitat:

@Isa227 schrieb am 4. August 2020 um 14:13:00 Uhr:

Eben das 3Q0 035 846 A und ich habe keine Ahnung ob das dann zu meinem Auto passt bzw. Zugelassen ist. Welchen Unterschied das A ausmacht.

Einen Ausstattungsunterschied zwischen den Units mit und ohne Endung A sehe ich nicht. Allerdings sind die Softwarestände unterschiedlich. Der Hersteller ist in beiden Fällen Delphi. Grundsätzlich sind aber beide MIB 2 Std Discover Media Units und sollten im Passat funktionieren.

 

P.S: Hast Du bei Deinem jetztigen Mal versucht die Batterie bzw. besser noch die Sicherung vom Infotainment zu ziehen und nach ~ 10 Minuten wieder einzusetzen. Oder ein Zwangsreboot mal machen (Powerknopf laaaaaaaaaaange halten).

Themenstarteram 4. August 2020 um 12:59

Ich habe keine Ahnung wie er das macht, aber ich gehe davon aus das es legal ist weil er seine Dienste sonst vllt. nicht so offensichtlich im Internet anbieten würde. Es steht auch dabei: direkte

Onlineanbindung zum Hersteller. Ich habe Ihn auch schon angeschrieben ob die Unit passt aber bisher keine Antwort erhalten. Jetzt wollte ich selber etwas recherchieren. Vielen Danke Lightningman, Deine Antwort hat mir schon sehr weiter geholfen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:02

P.S: Hast Du bei Deinem jetztigen Mal versucht die Batterie bzw. besser noch die Sicherung vom Infotainment zu ziehen und nach ~ 10 Minuten wieder einzusetzen. Oder ein Zwangsreboot mal machen (Powerknopf laaaaaaaaaaange halten).

Ja, Als erstes habe ich den Reset gemacht-ohne Erfolg.

Dann Batterie für ca. 6 min

Dann freundlicher mit Update- ohne Erfolg

 

Sorry das mit den Antworten auf ein Zitat Blick ich noch nicht.

Hmm, letzter Tip der mir jetzt noch einfällt, ware die Headunit mal auszubauen und den Quadlockstecker (der große schwarze Stecker) mal zu untersuchen, ob dort eventuell ein Wackelkontakt ist.

Themenstarteram 4. August 2020 um 13:12

Das versuche ich glatt nachher. Vielen Dank.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:18

Zitat:

@Lightningman schrieb am 4. August 2020 um 15:08:00 Uhr:

Hmm, letzter Tip der mir jetzt noch einfällt, ware die Headunit mal auszubauen und den Quadlockstecker (der große schwarze Stecker) mal zu untersuchen, ob dort eventuell ein Wackelkontakt ist.

Hat natürlich nichts gebracht. Naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder so ein gebrauchtes zu kaufen oder meins in Reparatur einzuschicken. Muss noch schauen, ob ich in diesem Erwin was raus kriege.

Schade.

Frag hier im Forum mal beim User Tschako nach.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=187756

Er repariert die Dinger beruflich

Wenn du eine Headunit gegen eine andere austauscht, dann muss nach dem Entfernen des KS und der Übernahme der Codierung und der APKs alle Funktionen der ursprünglichen Headunit bei der neuen auch funktionieren. Was eventuell ein Problem darstellt ist, wenn du Dynaudio hast und die neue nicht so eingerichtet ist. Wenn du alles bei VW machst, müsste es gut funktionieren der Tausch! Lg yaabbaa

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:09

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 4. August 2020 um 19:51:44 Uhr:

Wenn du eine Headunit gegen eine andere austauscht, dann muss nach dem Entfernen des KS und der Übernahme der Codierung und der APKs alle Funktionen der ursprünglichen Headunit bei der neuen auch funktionieren. Was eventuell ein Problem darstellt ist, wenn du Dynaudio hast und die neue nicht so eingerichtet ist. Wenn du alles bei VW machst, müsste es gut funktionieren der Tausch! Lg yaabbaa

Vielen Dank.

Sowas macht auch VW? Echt komisch das man extra in die Werkstatt geht 120€ für ein Update hinlegt das nicht funktioniert und mit der Aussage raus geht man braucht ein neues, welches etwa 2700€ kostet.

Themenstarteram 4. August 2020 um 18:14

Zitat:

@Lightningman schrieb am 4. August 2020 um 19:29:31 Uhr:

Schade.

Frag hier im Forum mal beim User Tschako nach.

https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=187756

Er repariert die Dinger beruflich

Danke schön. Werde mal nachfragen.

Habe jetzt allerdings schon bei 3 verschieden Anbietern gefragt ob die diese Unit reparieren. Von 2 kam die Aussage bei dem Modell und dem Fehler können sie keine Reparatur anbieten. Nur einer meinte ich soll es einschicken, sie checken es und falls es reparabel ist kostet es zwischen 249-749€ . Falls sie nichts machen können muss ich ne Pauschale von 70€ bezahlen.

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