ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tag / Nacht Sensor: Deaktiviert? Defekt?

Tag / Nacht Sensor: Deaktiviert? Defekt?

VW Passat
Themenstarteram 8. September 2020 um 18:19

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen gebrauchten Passat abgeholt (2015 2.0 TDI Highline). Soweit alles fein!

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass das Licht im "Auto" Modus immer komplett an ist (inkl. Abblendlicht) und auch das Navi im "Auto" Modus immer das dunkle Kartendesign anzeigt. Ich habe das ganze bei strahlendem Sonnenschein getestet.

Im Menü konnte ich keine Einstellung finden in dem ein hierfür relevanter Sensor deaktiviert werden kann bzw. auf eine "fixe" Einstellung gelegt wird.

Ich hoffe nun, das der Sensor nicht defekt ist (wo sitzt der überhaupt und lässt sich das prüfen?).

Könnt Ihr mir bezüglich (re-)Aktivierung bzw. Funktionsprüfung weiterhelfen?

VG und danke

Thomas

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soweit ich weiß sitzt der Lichtsensor mit im Regensensor. Also in der Frontscheibe oben mittig. Eventuell kann sich jemand zu vcds äußern, ob dort ein sogenanntes Dauerfahrlicht programmiert werden kann. Ansonsten wäre es ein Gewährleistungsfall über den Händler falls der Sensor tatsächlich defekt sein sollte.

Idee 1: Ist der Sensor (die Scheibe vorm Sensor) vllt. verdreckt?

Idee 2: Ist im Fahrzeugmenü bei 'Licht' vielleicht 'früh' eingestellt?

Themenstarteram 8. September 2020 um 23:04

Zitat:

Idee 1: Ist der Sensor (die Scheibe vorm Sensor) vllt. verdreckt?

 

Idee 2: Ist im Fahrzeugmenü bei 'Licht' vielleicht 'früh' eingestellt?

Zu 1: frisch aus der waschstraße "leider"

Zu 2: ist auf Mittel gesetzt (prüfe ich aber nochmal) wenn ich mich recht entsinne, der test war nachmittags bei Sonnenschein (hatte ne Sonnenbrille auf)

 

.... wirklich ärgerlich wenn der sensor defekt sein sollte

am 9. September 2020 um 6:20

Kann man im Menü einstellen,entweder auf Automatik,Tag oder Nacht.

am 9. September 2020 um 6:21

Kann man im Menü einstellen,entweder auf Automatik,Tag oder Nacht.

Themenstarteram 9. September 2020 um 7:38

Zitat:

@guenther.schernthann schrieb am 9. September 2020 um 08:21:21 Uhr:

Kann man im Menü einstellen,entweder auf Automatik,Tag oder Nacht.

... du meinst in den Navi Ansichtseinstellungen?

Das Problem ist ja genau, dass trotz Automatik Einstellung IMMER die Nachtoption aktiv ist (ebenso beim Abblendlicht).

Insofern stimmt wohl was mit dem Sensor nicht?!

Irgendwo gibt es im Innenraum noch einen Lichtsensor der dafür verantwortlich ist, evtl. wird dieser verdeckt.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wo der sitzt, vielleicht hast du da was vorstehen, kleben, hängen oder sonstwie blockiert.

Ich empfehle, das Ganze mehrmals zu testen bzw. längere Zeit beobachten, bevor nach einem Defekt gesucht wird.

Auch mein Licht geht manchmal bei strahlendem Sonnenschein an, bzw. bleibt dauerhaft an.

Oftmals liegt es an einer etwas tiefer stehenden Sonne, irgendwelche Reflektionen oder sonstige äußere Störeinflüsse.

Daher mal länger beobachten.

Ich habe z. B. einen Streckenabschnitt (von/zur Arbeit), bei dem regelmäßig mein Licht angeht.

Es ist halt so. Aber lieber zuviel als zuwenig eingeschaltet.

Zitat:

@TomTom0285 schrieb am 9. September 2020 um 09:38:41 Uhr:

Zitat:

@guenther.schernthann schrieb am 9. September 2020 um 08:21:21 Uhr:

Kann man im Menü einstellen,entweder auf Automatik,Tag oder Nacht.

... du meinst in den Navi Ansichtseinstellungen?

Das Problem ist ja genau, dass trotz Automatik Einstellung IMMER die Nachtoption aktiv ist (ebenso beim Abblendlicht).

Insofern stimmt wohl was mit dem Sensor nicht?!

Schalte mal um auf Tag und beobachte das Verhalten! Eventuell hilft ein Reset der Headunit

am 9. September 2020 um 9:54

Hallo,unter Ansicht gibt es 3 Einstellungen. Tag,Nacht,AUtomatik.

am 9. September 2020 um 9:55

Hallo,unter Ansicht gibt es 3 Einstellungen. Tag,Nacht,Automatik.

Es ist doch logisch, dass das Navi bei Einstellung „automatisch“ und eingeschaltetem Licht dunkel ist. Wenn er auf Tag umstellt, ist es immer hell, auch nachts. Macht also keinen Sinn.

Hast du den Lichtschalter mal auf aus gestellt? Ist dann das Licht auch aus? Ansonsten hat jemand Dauerfahrlicht codiert.

Themenstarteram 9. September 2020 um 14:20

Zitat:

@Team TDI schrieb am 9. September 2020 um 12:51:28 Uhr:

Es ist doch logisch, dass das Navi bei Einstellung „automatisch“ und eingeschaltetem Licht dunkel ist. Wenn er auf Tag umstellt, ist es immer hell, auch nachts. Macht also keinen Sinn.

Hast du den Lichtschalter mal auf aus gestellt? Ist dann das Licht auch aus? Ansonsten hat jemand Dauerfahrlicht codiert.

... von eingeschaltetem Licht war nie die Rede (siehe erster Post). Das Licht stand immer auf "Auto"

Nachdem ich heute nochmal die Empfindlichkeiten hin und her geschalten habe und an einem anderen Standort war hat es glücklicherweise mal funktioniert. Auf "schwer" funktioniert es aktuell... auf "mittel" auch bei strahlendem Sonnenschein nicht.

Nunja... immerhin... werde das erst mal so lassen und weiter beobachten.

Danke für die vielen Hilfestellungen!!! :)

Zitat:

@Team TDI schrieb am 9. September 2020 um 12:51:28 Uhr:

Es ist doch logisch, dass das Navi bei Einstellung „automatisch“ und eingeschaltetem Licht dunkel ist. ...

Nun, mir erscheint das nicht logisch.

Da die beleuchteten Symbole des Lichtschalters während der Fahrt sehr schwer zu erkennen ist, hatte ich mich anfangs auch an hell/dunkel des Navis orientiert.

Wie sich herausstellt, geht das Licht manchmal und das Navi bleibt hell (z. B. "AB-Fahrten" -> längere Zeit >160km/h).

Auch bei Regen bleibt manchmal das Navi hell, obwohl das Licht angeht.

Zumindest bei meinem MJ16 ist das so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Tag / Nacht Sensor: Deaktiviert? Defekt?