ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaltes DQ500 ruckt bei Gangwechsel

Kaltes DQ500 ruckt bei Gangwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:36

Bin "Neuling" mit dem DQ500 und würde gern eure Erfahrungen hören.

Im warmen Zustand schaltet mein DQ500 unauffällig, keum ein ruckeln oder ähnliches spürbar.

Jetzt bei 0 Grad ist der Gangwechsel deutlich spürbar. Es ist kein Schlag und technisch finde ich es auch noch nicht bedenklich, aber komplett verschliffen sind die Gangwechsel nicht. Nach ca. 5km, dann wird wohl das Getriebeöl warm sein, sind die Gangwechsel wieder unauffällig.

Wie ist das bei euren Passats, speziell beim BiTdi?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2019 um 9:22

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 13. März 2019 um 17:51:28 Uhr:

Bei mir auch. Ich beruhige mich aber wie folgt.

Auto anmachen. Auf die Straße fahren, wenn möglich anhalten. (bei mir geht das - ländlich). tempomat auf 60 und das System schalten lassen. Auch bei kaltem Motor (gerade losgefahren) rückfreies (auch ganz ganz ganz minimal) Schalten. Probiert es aus.

Mit dem Fuß bekomme ich das nicht hin.

Dann weiß ich immer - ok es geht wenn man will.

Nicht dein Ernst oder?

Also eins werde ich nie tun mir vom Auto meine Fahrweise vorschreiben lassen. ( Das ist ja fast wie in der Politik wo uns die Pfeiffen die Lebensweise vorschreiben wollen) Bei mir hat das DSG auch geruckt im kalten Zustand , meist beim runterschalten , ab und zu auch mal richtig heftig. Aber ok dann ist es so, ausmachen tut es dem DSG nichts. Beide BiTdi haben 160tkm mit dem Problem gelebt und die Getriebe hielten das aus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es ist nunmal kalt, da spürt man jedes Automatikgetriebe, auch Schaltgetriebe lassen sich nicht so leicht schalten wie im Sommer oder wenn sie warm sind.

Kann auch an der Kaltlaufphase vom Motor liegen.