ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaltes DQ500 ruckt bei Gangwechsel

Kaltes DQ500 ruckt bei Gangwechsel

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:36

Bin "Neuling" mit dem DQ500 und würde gern eure Erfahrungen hören.

Im warmen Zustand schaltet mein DQ500 unauffällig, keum ein ruckeln oder ähnliches spürbar.

Jetzt bei 0 Grad ist der Gangwechsel deutlich spürbar. Es ist kein Schlag und technisch finde ich es auch noch nicht bedenklich, aber komplett verschliffen sind die Gangwechsel nicht. Nach ca. 5km, dann wird wohl das Getriebeöl warm sein, sind die Gangwechsel wieder unauffällig.

Wie ist das bei euren Passats, speziell beim BiTdi?

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2019 um 9:22

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 13. März 2019 um 17:51:28 Uhr:

Bei mir auch. Ich beruhige mich aber wie folgt.

Auto anmachen. Auf die Straße fahren, wenn möglich anhalten. (bei mir geht das - ländlich). tempomat auf 60 und das System schalten lassen. Auch bei kaltem Motor (gerade losgefahren) rückfreies (auch ganz ganz ganz minimal) Schalten. Probiert es aus.

Mit dem Fuß bekomme ich das nicht hin.

Dann weiß ich immer - ok es geht wenn man will.

Nicht dein Ernst oder?

Also eins werde ich nie tun mir vom Auto meine Fahrweise vorschreiben lassen. ( Das ist ja fast wie in der Politik wo uns die Pfeiffen die Lebensweise vorschreiben wollen) Bei mir hat das DSG auch geruckt im kalten Zustand , meist beim runterschalten , ab und zu auch mal richtig heftig. Aber ok dann ist es so, ausmachen tut es dem DSG nichts. Beide BiTdi haben 160tkm mit dem Problem gelebt und die Getriebe hielten das aus.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Es ist nunmal kalt, da spürt man jedes Automatikgetriebe, auch Schaltgetriebe lassen sich nicht so leicht schalten wie im Sommer oder wenn sie warm sind.

Kann auch an der Kaltlaufphase vom Motor liegen.

Bei meinen ist mir nichts negatives aufgefallen, aber das er besser nach dem Start Anfährt(direkt Steigung), wenn man paar Sekunden wartet, also starten anschnallen und dann los, anschnallen, starten und direkt los, ist etwas Spürbarer, aber nicht der Rede wert.

am 18. Februar 2019 um 9:19

Hatte ich bis jetzt eigentlich bei jedem automatischen Getriebe, dass es bei Kälte etwas mehr ruckt beim Schalten.

Das Dq500 macht da keine Ausnahme. Finde das aber bei diesem nicht mal besonders ausgeprägt.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 12:27

Direkt beim losfahren, ist das einkuppeln sanft und unmerklich. Wobei ich zuerst aus dem Carport zurückschiebe und dann eben anfahre. Nur bei den Gangwechseln 2->3, 3->4, 4->5 ist bei Kälte immer ein kleiner Schaltruck zu spüren auch wenn man gemächlich beschleunigt.

Fahre auch nen BiTDI. Kann das mit dem leichten Ruck zwischen den Gängen bei kaltem Getriebe nur bestätigen. Vor allem der Wechsel 4 -- 5 ist deutlich spürbar.

Bei mir auch so.

Da schließe ich mich an, im kalten Zustand „ruckt“ er mehr.

Passat Alltrack 2.0TDI 240ps BiTdi

Ich habe zudem das Symptom das er gerade im kalten Zustand beim runterschalten ruckelt.

Fahrzeug ist dann meist am ausrollen und schaltet von 4>3.Gang

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja. Aber ich kann dir nicht sagen, ob es in einem Gang mehr ruckelt als in anderen. Werde bei der nächsten Fahrt darauf achten und berichten.

Ein Kalter Motor dreht auch nicht so schnell /Sanft hoch, somit kann es passieren, daß die ziel Drehzahl nicht 100% passt, wie im warmen Zustand.

Achtet mal auf den Momentan Verbrauch, der Motor wird quasi mit zwischengas minimal angepuscht um den Ruck zu minimieren/ oder komplett zu kompensieren.

 

Würdet ihr beim Schaltgetriebe ohne zwischengas Runterschalten, würdet ihr ein deutlich intensiveren Ruck bzw. Verzögerung merken.

 

Somit ist die Temperatur des Motoröl nicht zu vernachlässigen, genausowenig die aktuelle Qualität und ob ihr bei gleicher Norm 5w30 oder 0w30 drin habt.

 

Kaltes Öl ist wie Honig.

 

Es muss also nicht zwangsläufig vom DSG selber kommen.

Zitat:

@Rene189 schrieb am 13. März 2019 um 08:39:05 Uhr:

Da schließe ich mich an, im kalten Zustand „ruckt“ er mehr.

Passat Alltrack 2.0TDI 240ps BiTdi

Ich habe zudem das Symptom das er gerade im kalten Zustand beim runterschalten ruckelt.

Fahrzeug ist dann meist am ausrollen und schaltet von 4>3.Gang

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Kann Ich auch so bestätigen. Vom 4. in den 3. Gang

Bei mir auch. Ich beruhige mich aber wie folgt.

Auto anmachen. Auf die Straße fahren, wenn möglich anhalten. (bei mir geht das - ländlich). tempomat auf 60 und das System schalten lassen. Auch bei kaltem Motor (gerade losgefahren) rückfreies (auch ganz ganz ganz minimal) Schalten. Probiert es aus.

Mit dem Fuß bekomme ich das nicht hin.

Dann weiß ich immer - ok es geht wenn man will.

am 14. März 2019 um 9:22

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 13. März 2019 um 17:51:28 Uhr:

Bei mir auch. Ich beruhige mich aber wie folgt.

Auto anmachen. Auf die Straße fahren, wenn möglich anhalten. (bei mir geht das - ländlich). tempomat auf 60 und das System schalten lassen. Auch bei kaltem Motor (gerade losgefahren) rückfreies (auch ganz ganz ganz minimal) Schalten. Probiert es aus.

Mit dem Fuß bekomme ich das nicht hin.

Dann weiß ich immer - ok es geht wenn man will.

Nicht dein Ernst oder?

Also eins werde ich nie tun mir vom Auto meine Fahrweise vorschreiben lassen. ( Das ist ja fast wie in der Politik wo uns die Pfeiffen die Lebensweise vorschreiben wollen) Bei mir hat das DSG auch geruckt im kalten Zustand , meist beim runterschalten , ab und zu auch mal richtig heftig. Aber ok dann ist es so, ausmachen tut es dem DSG nichts. Beide BiTdi haben 160tkm mit dem Problem gelebt und die Getriebe hielten das aus.

Bei mir ruckelt nichts, aber eventuell gibt es mein Strecken Profil auch nicht her, das ich in solch eine Situation komme, wenn das DSG entsprechend kalt ist.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 14. März 2019 um 10:22:59 Uhr:

Zitat:

@SCR_190iger schrieb am 13. März 2019 um 17:51:28 Uhr:

Bei mir auch. Ich beruhige mich aber wie folgt.

Auto anmachen. Auf die Straße fahren, wenn möglich anhalten. (bei mir geht das - ländlich). tempomat auf 60 und das System schalten lassen. Auch bei kaltem Motor (gerade losgefahren) rückfreies (auch ganz ganz ganz minimal) Schalten. Probiert es aus.

Mit dem Fuß bekomme ich das nicht hin.

Dann weiß ich immer - ok es geht wenn man will.

Nicht dein Ernst oder?

Also eins werde ich nie tun mir vom Auto meine Fahrweise vorschreiben lassen. ( Das ist ja fast wie in der Politik wo uns die Pfeiffen die Lebensweise vorschreiben wollen) Bei mir hat das DSG auch geruckt im kalten Zustand , meist beim runterschalten , ab und zu auch mal richtig heftig. Aber ok dann ist es so, ausmachen tut es dem DSG nichts. Beide BiTdi haben 160tkm mit dem Problem gelebt und die Getriebe hielten das aus.

Ich wollte damit nicht Ausdrücke, dass ich so fahre. Vielmehr wollte ich damit sagen, dass man so gucken kann ob das Getriebe ok ist.

@Masterpanic80 ok, dann bin ich damit schonmal nicht alleine, aktuell bin ich im Kontakt mit meinem Händler um den Fehler ausfindig zu machen.

Dieses „rucken“ ist nicht nur im kalten sondern auch sporadisch bei Betriebswarmen Motor vorhanden. (beim abbiegen z.B.)

 

wieviel hat dein Fahrzeug jetzt gelaufen?

Ist der Fehler in deiner Werkstatt schonmal geprüft worden?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaltes DQ500 ruckt bei Gangwechsel