ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Defekte Dichtung Dachantenne

Defekte Dichtung Dachantenne

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 14:39

Hallo zusammen,

mit meinem Passat Facelift, dieser elendigen Mistkarre, habe ich nun das nächste Problem.

Eben habe ich gesehen, dass sich wahrscheinlich die Dichtung der Dachantenne verabschiedet hat.

Super. Das Auto ist sechs Monate alt.

Ich nehme an, das hier der ganze Dachhimmel demontiert werden muss und dies zu beheben?

Hatte schon jemand von euch dieses Problem?

769c6afc-f94d-426c-9b0a-2d5f7b8b1ded
03cf171b-4f74-470b-99fd-dd65a33ba2e5
Beste Antwort im Thema

Schaut so aus als wenn es immer so gewesen wäre, eine stramm sitzende Dichtung kann sich nicht mal eben irgendwo drunter quetschen, auch nicht bei Sonneneinstrahlung.

Egal warum es passiert ist nach 6 Monaten muss es der Hersteller richten.

Da würde ich Null komma Null Zeit drin investieren darüber nachzudenken.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

War es anfangs 100% in Ordnung und jetzt erst defekt gegangen oder kann es von Anfang an so gewesen sein?

Wenn sich da was gelockert haben sollte, vorerst in keine Waschanlage fahren!

Dachantenne
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 15:06

Zitat:

@DVE schrieb am 28. Juni 2020 um 16:53:30 Uhr:

War es anfangs 100% in Ordnung und jetzt erst defekt gegangen oder kann es von Anfang an so gewesen sein?

Wenn sich da was gelockert haben sollte, vorerst in keine Waschanlage fahren!

Ich fahre grundsätzlich in keine Waschanlage, ich wasche nur im Waschpark.

Die Antenne sitzt bombenfest.

Das scheint erst seit heute oder gestern so zu sein.

Das Auto stand gestern 6h in der prallen Sonne.

Es sieht so aus, als hat sich die Dichtung zusammengezogen.

Kann jetzt dadurch Wasser ins Auto laufen oder ist da noch eine Dichtung?

Man kommt ohne komplette Demontage des Dachhimmels dran, der hintere Teil muss etwas runtergezogen werden, hab auch schon die zweite drin, allerdings vFL.

Hatte ich im B7. War nicht sichtbar undicht geworden.

GPS abgesoffen.

Mitten in Emden stand ich hinter Norderney auf rauer See :D

Blende hinten ab, Dachhimmel BEHUTSAM runterdrücken. Nicht knicken, sonst sieht man den Knick immer.

Schaut so aus als wenn es immer so gewesen wäre, eine stramm sitzende Dichtung kann sich nicht mal eben irgendwo drunter quetschen, auch nicht bei Sonneneinstrahlung.

Egal warum es passiert ist nach 6 Monaten muss es der Hersteller richten.

Da würde ich Null komma Null Zeit drin investieren darüber nachzudenken.

Jupss, sehe ich auch so!

Hin mit dem Wagen ;)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:30

Das ist auch ein Firmenwagen, selbst würde ich da ungern rum Fummeln.

Hab nur Angst dass die mir in der Werkstatt die Karre noch mehr versauen.

Ärgerlich.

Ich werde morgen mal beim Händler vorbei schauen.

*Edit*

Die große Frage ist nun, muss ich jetzt Angst haben dass Wasser ins Auto läuft?

Ich muss Dienstag 800km quer durch Deutschland fahren, es soll regnen...

Zitat:

@prelli96 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:30:43 Uhr:

Die große Frage ist nun, muss ich jetzt Angst haben dass Wasser ins Auto läuft?

Eigentlich nein.

Wenn Du aber sicher sein willst, dann mach eine Folie wie eine Art Zelt drüber und mit geeignetem* Tesaband fixieren oder ohne Folie direkt das Tesaband auf die kritischen Stellen.

*wasserfest und rückstandsfrei entfernbar

Unbedingt vorher von der Werkstatt abkleben lassen. Dann sind die Schuld, falls es der falsche Kleber war.

Hatte sie bei meinem VFL auch schon undicht. Da hat es plötzlich im Stand reingeregnet. Damals bekam ich Dichtung + kompletten Dachhimmel neu.

Bei dem

bisschen läuft da wenn nur minimal was rein. Klebeband scheint hier ne gute Idee, aber keine Wissenschaft draus machen. Für mich sieht es aus als wäre jemand dran gewesen, mit nem Keil oder so, meine Meinung.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 6:06

Ich war gestern im Autohaus.

Diagnose: die Antenne wäre total schief auf dem Dach, der Schaden kann nur durch Fremdeinwirkung passieren etc. = keine Garantie

Ich wüsste nicht das die Antenne schief ist, aber naja...

Einfach nur traurig von VW.

Man sieht ja sogar dass die Dichtung Blasen aufweist. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass das durch starke Sonneneinstrahlung und minderwertige Qualität passiert ist.

Und mal ne zweite Meinung einholen?

Zitat:

@prelli96 schrieb am 2. Juli 2020 um 08:06:13 Uhr:

Man sieht ja sogar dass die Dichtung Blasen aufweist. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass das durch starke Sonneneinstrahlung und minderwertige Qualität passiert ist.

Auf den Bildern kann ich keine Blasen sehen. Dass bereits nach 6 Monaten die Dichtung durch Sonneneinstrahlung versagen soll - never. Entweder das Teil war von Anfang an nicht korrekt verbaut oder mechanisch ist was dagegen gestoßen. Waschanlage scheidet ja aus. An meiner Antenne befriedigt sich des öfteren ein Marder, müßte bei Dir dann schon ein Waschbär oder aufwärts sein :p

am oberen UND am unteren teil der dichtung sehe ich Lücken.

schaut auch erstmal nach "dran gezogen" aus. Lausbubenstreich? Mutprobe? kommt aufs viertel drauf an, wo das auto stand.

ich würde zu nem anderen VW händler fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen