Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Guten Abend zusammen!
Was ich mich gerade frage ist: inwiefern regelt die "Standard-Klimaautomatik" auf "Auto" eigentlich die Luftverteilung bzw Temperatur? Nur über die am rechten Drehschalter manuell eingestellten Luftausgangsdüsen oder über alle verfügbaren Ausströmer? Das wird irgendwie aufgrund des Konfigurators nicht ganz klar. Falls das nur über den manuell zu bedienenden Drehschalter erfolgen sollte, wäre das ja auch mal wieder ein gewaltiger Rückschritt. 🙁
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich kann Dir sagen, die einfache Klima regelt dermaßen gut und unaufgeregt. So etwas hatte ich bisher bei keinem Auto zuvor. Also von daher kann ich Dir zu der 1-Zonenanlage raten, denn diese passt auch gut ins Gesamtbild.
466 Antworten
Klingt nach einem Fall für Mulder und Scully. 😉
Zitat:
Ich hab gerade mal in die Betriebsanleitung geschaut - auch bei der Standheizung ist kein Hinweis auf Symbole in der Leiste zu finden....
BTW
Laut Bedienungsanleitung hat auch die kleine Klima "Luftaustrittsdüsen in der Mittelkonsole hinten und in den Türpfosten".
Kann das jmd. bestätigen, der eine kleine Klima hat? (Foto von der Mittelkonsole wäre toll)
Die grosse Klima hat in der Mitte dieses breite Düsenband: "Die Breitbanddüse wird mit der Wipptaste 5 geöffnet/geschlossen." Da ist bei der kleinen dann wahrscheinlich "nichts dahinter".
Grüße
Zitat:
@Krusa schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:08:14 Uhr:
Laut Bedienungsanleitung hat auch die kleine Klima "Luftaustrittsdüsen in der Mittelkonsole hinten und in den Türpfosten".
Kann das jmd. bestätigen, der eine kleine Klima hat? (Foto von der Mittelkonsole wäre toll)
Nein, hat sie nicht. Siehe erstes Foto
in diesem Beitrag.
Wieder mal ein Fehler in der Anleitung!
Ähnliche Themen
Sieht man irgendwo die eingestellte Temperatur als Digitalanzeige ? Z.B. beim B8 konnte man dies unten links auf dem Navi-Bildschirm sehen, welche Temperatur eingestellt ist. Bei den Drehrädern beim B9 muss ich raten (zwischen 20 und 22°) ?
Zitat:
@Walter08 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:44:19 Uhr:
Sieht man irgendwo die eingestellte Temperatur als Digitalanzeige ? Z.B. beim B8 konnte man dies unten links auf dem Navi-Bildschirm sehen, welche Temperatur eingestellt ist. Bei den Drehrädern beim B9 muss ich raten (zwischen 20 und 22°) ?
Die Temperatur wird in Halbgradstufen eingestellt und zusätzlich jeweils im Drehregler selbst digital angezeigt (also separat für Fahrer/Beifahrer). Ist sehr schön gemacht.
Zitat:
@BMWJoker schrieb am 16. Januar 2016 um 17:02:45 Uhr:
Die Temperatur wird in Halbgradstufen eingestellt und zusätzlich jeweils im Drehregler selbst digital angezeigt (also separat für Fahrer/Beifahrer). Ist sehr schön gemacht.Zitat:
@Walter08 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:44:19 Uhr:
Sorry, meine Frage war nicht komplett. Ich meinte für die 1-Zonen-Klima. Sehe ich da auch irgendwo die Temperatur?
Zitat:
@Walter08 schrieb am 16. Januar 2016 um 17:15:29 Uhr:
Sorry, meine Frage war nicht komplett. Ich meinte für die 1-Zonen-Klima. Sehe ich da auch irgendwo die Temperatur?Zitat:
@BMWJoker schrieb am 16. Januar 2016 um 17:02:45 Uhr:
Die Temperatur wird in Halbgradstufen eingestellt und zusätzlich jeweils im Drehregler selbst digital angezeigt (also separat für Fahrer/Beifahrer). Ist sehr schön gemacht.
Die Temperatur siehst du als feste Zahlen um den linken Regler, dass gab auch schon lmal beim 5er BMW (Ende 1999). Ist vermutlich wieder modern.
Also nicht wie beim B8 mit der 1-Zonen-Klima, denn hier konnte ich auch in 0,5°-Schritten regeln und auch die aktuelle Temp. sehen.
Zitat:
@Walter08 schrieb am 16. Januar 2016 um 17:50:34 Uhr:
Also nicht wie beim B8 mit der 1-Zonen-Klima, denn hier konnte ich auch in 0,5°-Schritten regeln und auch die aktuelle Temp. sehen.
Also neben der Soll-Temperatur wurde auch die Ist-Temperatur angezeigt?
D.h. Anzeige umschaltbar? Oder im MMI?
Ich würde annehmen, egal welche Klima, es wird immer die Soll-Temperatur auf dem Display angezeigt.
Ansonsten müßten im Innenraum ja noch Temperatursensoren verbaut sein...
Grüße
Ne, du hast nur die Soll Temperatur im MMI gesehen und die Außentemperatur im FIS
Nein, keine Ist-Temperatur, sondern die aktuell eingestellte Temperatur.
Beim B8 mit 1-Zonen-Klima gibt es in der Mitte einen Drehregler ohne Zahlen, dafür wird im Navi-Bildschirm unten links die eingestellte Temperatur angezeigt. Soll heißen, wenn ich drehe, sehe ich die Veränderung im Navi-Bildschirm digital und zwar in 0,5°-Schritten.
Wie ist das nun beim B9 mit der 1-Zonen-Klima? Hier drehe ich ebenfalls am Rad und sehe nirgens digital die Temperatur, sondern nur anhand der Zahlen über dem Drehknopf. Kann ich denn hier 0,5° genau einstellen?
Nein, es sind leider nur 1 grad schritte ohne digitalanzeige..
walter08: du kannst temperarurunterschiede von 0,5 grad erfuehlen?
Zitat:
@buzzlichtjahr schrieb am 17. Januar 2016 um 10:33:20 Uhr:
walter08: du kannst temperarurunterschiede von 0,5 grad erfuehlen?
Abgesehen davon, dass die Toleranzen in dem System wahrscheinlich mindestens 0,5°C betragen...