ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze

3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:27

Hallo zusammen,

 

Ich weiß, es gibt schon viele Threads zur Klimaanlage im A4, aber ich habe das Gefühl die Klima in meinem Wagen hätte einen Hau.

 

Folgende Situation:

Der Wagen steht in der prallen Sommersonne, ich steige ein und starte den Motor. Innen hat der Hobel bestimmt 30-35grad. Die Klima ist auf „Auto 22“ gestellt. Von meinem alten A6 kenne ich das so, dass die Klima dann aufdreht und richtig lange kalte Luft pustet bis die Zieltemp von 22grad erreicht ist. Im A4 hingegen kommt nur ein schwaches Lüftchen. Dieses ist zwar kalt, aber bei weitem nicht ausreichend kräftig um die Temperatur auf ein erträgliches Niveau zu senken. Also muss ich manuell die Temperatur auf 16 oder gar LOW stellen. Dann kommt kalte Luft und der Wagen wird runtergekühlt. Aber das ist ja nicht Zweck einer Klimaautomatik.

 

Nur dieser Fehler ist laut VCDS hinterlegt, allerdings mit immer wieder neuen km-Ständen (tritt also scheinbar doch nicht nur sporadisch auf):

 

1 Fehler gefunden:

65896 - Datenbus fehlende Botschaft

U1121 00 [008] - -

[Climatronic control module: Klima_03: no signal/communication]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Verlernzähler: 7

Kilometerstand: 162204 km

Datum: 2022.03.14

Zeit: 10:20:30

 

Hat jemand eine Ahnung, was da kaputt ist? Ist der Innenraumsensor hin? Oder wo sollte ich den Fehler suchen?

 

Beste Grüße

Dr.Eier

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du auch so eingestellt, dass es die Temperatur Automatisch macht? Also auf AUTO?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:46

Ja, habe ich.

Jetzt haste schon VCDS und dann wieder nur minimalste Info...Stellt einen aussagekräftigen Scan-Auszug ein! Aus deinem Schnippsel geht weder hervor in welchem Steuergerät dieser Fehler drin steht, noch welche Softwarestände deine Steuergeräte haben...

Ist deine Klima auf „ECO“ gestellt? Da pustet sie weniger als wenn sie nur auf „ON“ steht.

Bei Drive select und Einstellung Eco (also nicht nur die Klima selber auf eco) arbeitet die Klima auch nicht mit voller Leistung.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:22

Ich habe kein Drive Select, die Klima steht meistens aber tatsächlich auf ECO. Allerdings habe ich testweise schon den ECO-Modus deaktiviert. Ich hatte das Gefühl, dass eine Idee mehr Kühler Wind kam. Aber echt nur eine Idee, bei weitem nicht genug um der Hitze Herr zu werden.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 15:25

Zitat:

@spuerer schrieb am 16. Juni 2022 um 15:47:58 Uhr:

Jetzt haste schon VCDS und dann wieder nur minimalste Info...Stellt einen aussagekräftigen Scan-Auszug ein! Aus deinem Schnippsel geht weder hervor in welchem Steuergerät dieser Fehler drin steht, noch welche Softwarestände deine Steuergeräte haben...

Hier der letzte mir vorliegende Log-Auszug

Soweit ich weiss, läuft im Eco-Mode der Kompressor nicht. Ergo kann die Luft nicht kühler sein, als die Aussenluft.

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Juni 2022 um 20:08:47 Uhr:

Soweit ich weiss, läuft im Eco-Mode der Kompressor nicht. Ergo kann die Luft nicht kühler sein, als die Aussenluft.

Die Aussage ist falsch, ich Wechsel nach 10min Fahrt imm in den ECO Modus, da wird nur die Kühlleistung runter gesetzt aber der Kompressor läuft.

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 16. Juni 2022 um 20:33:04 Uhr:

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 16. Juni 2022 um 20:08:47 Uhr:

Soweit ich weiss, läuft im Eco-Mode der Kompressor nicht. Ergo kann die Luft nicht kühler sein, als die Aussenluft.

Die Aussage ist falsch, ich Wechsel nach 10min Fahrt imm in den ECO Modus, da wird nur die Kühlleistung runter gesetzt aber der Kompressor läuft.

Ja, hast Recht. Habe gerade nochmal in der BDA nachgelesen. Dann war das damals bei meinem A6 so, dass im Eco Modus der Kompressor nicht lief. Da gab es dann auch keine Entfeuchtung mehr. Gerade im Winter ein entscheidender Nachteil.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 18:54

Richtig, das war bei meinem alten A6 auch so. Aber beim A4 ist das anders

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:32

Weiß jemand, wo das Innenraumthermometer verbaut ist? Ist das im Bedienteil selbst?

Ist bei meinem FL von 10/19 auch so: die Anlage arbeitet sehr "menschenfreundlich", d.h. kalte Zugluft und hohe Lüfterdrehzahlen werden stark vermieden. Da ist die Klima im 18er A3 meiner Frau deutlich "aggressiver". Ich hatte das letztes Jahr in der Werkstatt prüfen lassen, es fehlte fast kein Kühlmittel, also "works as designed". In solchen Situation wie oben beschrieben drehe ich auch auf "low" runter und wenn die Hitze rausgedrückt ist wieder auf "Auto". Und: ich habe mal den Tip gelesen, von 3-Zonen auf "Sync" zu stellen, da arbeitet die Anlage gefühlt auch stärker!

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 4:31

Den Tipp mit Sync werde ich mal probieren.

 

Hat sonst niemand dieses Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 3-Zonen Klima reagiert nicht auf gestaute Hitze