Klimaautomatik

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

sobald das Auto gestartet wird, schaltet sich der Lüfter ein.
Dabei ist es der Kühler oder Lüfter vom Klime.

Kennt einer das Problem?
Die Klima ist auf Econ geschaltet, aber egal bei welcher Temperatur und Dauer der Fahrt (kalter oder warmer Motor)
Immer schaltet es sich ein.

Was gibt es da zu machen?

22 Antworten

welchen lüfter meinst du jetzt genau?

wenn du die lüftung im innenraum meinst ist das ganz normal das sie beim fahrzeugstart angeht.

wenns ausbleiben soll einfach die climatronic ausschalten, also solange auf kälter drücken (den blauen knopf) bis im display "OFF" steht

mfg awo

Zitat:

Original geschrieben von vwdjawo

welchen lüfter meinst du jetzt genau?

wenns ausbleiben soll einfach die climatronic ausschalten, also solange auf kälter drücken (den blauen knopf) bis im display "OFF" steht

mfg awo

Nicht den blauen Knopf!!

Wenn das Gebläse der Klima ausgeschaltet werden soll dann musst du den Knopf "Gebläse kleiner" drücken so lange bis das Bedienteil ausschaltet.

Der blaue Knopf ist doch nur für die Temperatur.

ich meine die Lüftung im Motorraum und das ist die vom Klima...
Und nochmal für ganz blöde bitte, wie kann ich es verhindern, dass es angeht?
Kann es sein, dass wenn der knopf aus ist, dass dann ein Fehler am Klima bzw. an der Lüftung existiert?

@ King Nova:

genau das meinte ich... war schon spät. kleiner denkfehler 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von okko84

ich meine die Lüftung im Motorraum und das ist die vom Klima...
Und nochmal für ganz blöde bitte, wie kann ich es verhindern, dass es angeht?
Kann es sein, dass wenn der knopf aus ist, dass dann ein Fehler am Klima bzw. an der Lüftung existiert?

Hä?? Also ich glaube dich versteht hier keiner.

Welcher Knopf soll aus sein.

Meinst du die Motorlüfter die laufen oder wie??

Denk jetzt mal genau nach was du meinst und dann beschreib mal deine Fehler nochmal genau.

Also ich werd aus deinem Thread nicht schlau?

Willst du das Gebläse auschalten?ß

Hallo,
.Ich glaube du solltest 2 Lüfter vorne am Motor haben.Der eine läuft nur wenn der Wassertemp. eine bestimmte Wert erreicht hat ,der andere wenn Clima eigeschaltet ist(glaube ich).Bei dir muss irgendwo Wackelkontakt sein.Oder hast du irgendwas eingebaut.
MFG

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

Hallo,
.Ich glaube du solltest 2 Lüfter vorne am Motor haben.Der eine läuft nur wenn der Wassertemp. eine bestimmte Wert erreicht hat ,der andere wenn Clima eigeschaltet ist(glaube ich).Bei dir muss irgendwo Wackelkontakt sein.Oder hast du irgendwas eingebaut.
MFG

Also bei meinem Laufen gleich alle beide Lüfter los,

wenn die Klima auf Econ schaltest dann bleiben die 2 Lüfter

stehen so kenne ich das zu mindest bei meinem!!!

Und wenn dann Wassertemperatur einen bestimmten Wert

erreicht dann läuft zu mindest 1 Lüfter wenn auf Econ.

Zitat:

Original geschrieben von V5-150 PS.

Hallo,
MFG

Also es ist so, egal wann, wenn ich den Motor starte startet der Kühler vom Klima.

Der geht nach 100 Metern aus und geht nach 10 Minuten wieder an. Es ist definitiv nicht vom Wasserkühler usw.

Die Klima wurde auf Econ geschaltet, aber dennoch läuft der Kühler immer wieder hoch.

Egal, wann, warm oder kalt, egal...

Was kann ich tun?

Ich habe nichts eingebaut.. Originalzustand

Definitiv ist,s beim Motorstart so:Climatronic auf Econ,dann läuft da auch kein Lüfter.Klar:Motor ist kalt,braucht demzufolge auch keine Kühlung.Bei Motorstart(Climatronic auf Auto)laufen in der Regel beide Lüfter mit.Bei "Econ" läuft nur der Lüfter,wenn es dem Motor zu heiss wird,sprich:Wenn der Thermoschalter des Kühlers den Lüftermotor zu schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Bei "Econ" läuft nur der Lüfter,wenn es dem Motor zu heiss wird,sprich:Wenn der Thermoschalter des Kühlers den Lüftermotor zu schaltet.

Das verstehe ich nicht, aber dennoch kapiere ich, dass es nicht normal ist...

Was ist kaputt? Kann man das auf anhieb sagen...

Bringt ein Fehlerspeicher lesen etwas...

Es ist auf ECON, aber dennoch geht die Kühlung an...

Hallo,
es stimmt ,was Tommes32 und Chris_PD_TDI sagen.
Laufen bei dir bei der Lüfter nachdem Start oder nur einer.Der grosse Lüfter der vorne ist den du gut sehen kannst,ween Motorhaube offen ist,für die Wasserkühlung.sag bitte welche Lüfter.
MFG

Eventuell Thermoschalter am Kühler,oder das Lüftersteuergerät hat ne Macke(ist unterhalb der Batterie).Jedoch sollte kein Lüfter laufen bei Motorstart(Motor ist kalt,Klima auf Econ).Bei`Auto`laufen gleich beide Lüfter,und bei`Econ`nur wenn es dem Motor zu heiss wird,geregelt durch den Thermoschalter im Kühler.Was ich ja schon sagte.

also der vorne nicht, sondern der andere läuft bei Motorstart.

Hallo,
es der linke Lüfter,der nur bei der eingeschlteten Clima laufen soll.Lass mal Clima überprüfen.Oder druck mal an der Clima die tasten "gebläse weniger+ECON+kälter(taste mit blauem punkt) alle gleichseitig ,dann siehst du irgendwelche Zahlen im Displäy.
guck mal danach,welche zahlen angezeigt werden.
MFG

Deine Antwort