wie stellt ihr eure klimaautomatik ein ?

VW Golf 4 (1J)

Wie stellt ihr sie im Jahr ein ?
Auch manchmal eco ?

Soll mal die Klimautomatik auch ca. 5 min. vor Fahrtende ausschalten ?

Danke.

39 Antworten

Die Climatronic schalte ich nur an, wenn es wirklich sehr heiß und für mich unangenehm ist. 5 Grad unter Aussentemperatur, wegen Erkältungsgefahr, nicht weniger. Gruß Elmar

Re: wie stellt ihr eure klimaautomatik ein ?

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Wie stellt ihr sie im Jahr ein ?
Auch manchmal eco ?

Soll mal die Klimautomatik auch ca. 5 min. vor Fahrtende ausschalten ?

Danke.

Frage 1: 22°

Frage 2: ja, je nach Temperatur,Feuchtigkeit und persönlicher Stimmung

Frage 3: ja, damit der Verdampfer abtrocknen kann und die Wahrscheinlichkeit für Bakterienbildung und Gerüche reduziert wird.

wenn ich auf eco schalte ist die klima aus oder ?

mit ECON schaltest du den Klimakompressor aus.

Je nach Definition des Wortes Klimaanlage also: ja, bzw. zum Teil 😉

Ähnliche Themen

warum zum teil ?
es ist doch keine Klimaleistung mehr da . oder ?

Lies mal hier nach was das Wort "Klimaanlage" bedeutet:
klick

Sommer:
Rauchen: Fenster auf, Klima 20°, 2 Striche Gebläse, ECON, Nur Windschutzscheibe
Ansonsten: LOW, 5 Striche Gebläse, alle Düsen offen

Winter:
22°, 3-4 Striche Gebläse, Windschutzscheibe + Fußraum.

365d/J 20Auto. Wozu sonst eine Climatronic??

ja 22° ist glaub ich ist die beste einstellung.kurzzeitig mal AUTO 20° je nach aufgeheiztem innenraum.
wie gesagt, meine persönliche meinung.

ist aber sone sache die richtige temp hier als hinweis zu geben.ist ja doch jeder anders empfänglich :-)))

auf econ mach ich nur wenn aussentemp 16 oder weniger sind.

aber sollte mann ruhig mal länger machen,hab ich gehört,zwecks wie schon geschrieben,schonung gerüche etc.

gruss

Ich fahre das ganze Jahr über mit ECO bei 20°-22°. Einmal pro Woche lasse ich die Klima dann für ca. 10 Minuten laufen und ansonsten schalte ich nur, wenn es wirklich zu warm wird, auf AUTO.

Ich ändere ansonsten nur was an der Einstellung, wenn der Wagen zu heiß ist und die Klima mir die kalte Luft direkt ins Gesicht pustet. Dann mache ich die ersten paar Meter die Fenster auf und schalte die Klima auf 2 Gebläsestriche auf Windschutzscheibe und Fußraum. Wenn die Temperatur dann gefallen ist, gehts wieder auf AUTO.

Ach ja, und natürlich schalte ich ein paar Minuten bevor ich den Wagen abstelle die Klima auf ECO und mache die Fenster ein Stück weit auf, damit die Feuchtigkeit Abtrocknen kann und sich nicht im Wagen absetzt...

Schönen Gruß

Jo

Hallo zusammen, man sollte keinen Temperaturunterschied von mehr als 7C, außerdem ist es richtig, dass die Klima 3-5 Minuten vor abstellen des Motors abgestellt wird ( econ). Ich find 22C ist schon in Ordnung. Die Klima für kurze Strecken einzuschalten ist quatsch, auf längeren Strecken (Autobahn)kann sich Climaautomatik es richtig einstellen, dann merkt man auch eine konstante Temperatur. Gruss Jörg.

doppelgemoppelt

Das mit der Klima 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten höre ich jetzt zum ersten mal! Also ich hab das bis bei meinem Audi noch nie so gemacht. Mein Vater hat jetzt auch den 4ten Wagen mit Klimaautomatik und er hats auch noch nie gemacht. Von üblen Gerüchen kann aber bei ihm nicht die Rede sein. Kann das vielleicht daran liegen, das wir relativ viel fahren (Vater 30tkm) und ich (25tkm)?

Ansonsten fahr ich sonst immer auf Automatik und 21,5°C und bei Kurzstrecke (< 5km) fenster auf.

Mfg, Alex

Ich hatte auch immer gedacht man muss nur bei einer normalen Klimaananlage ca. 3 min vor Fahrtende ausschalten.

Muss man das auch bei einer Climatronic ?

Deine Antwort