Klimaanlage: Wie stellt Ihr sie ein?

Audi TT 8N

Leutz,

wie stellt Ihr zur aktuellen Jjahreszeit eigentlich Eure Klimaanlage ein? Ich meine, sonderlich kühlen muss sie ja nicht mehr. Macht Ihr sie zum Spritsparen also aus? Ich muss sagen, eine Klimaautomatik finde ich nicht so gut, wie die manuelle Klimaanlage in meinen alten Autochen - da hatte man wenigstens die "voelle Kostenkontrolle", indem man sie an- oder ausschalten konnte...

50 Antworten

bei mir gibts nur zwei einstellungen... econ is (bis auf drei oder vier tage im jahr) immer an, d.h. klima ist aus... dann je nach aussentemp... auf LO oder wenns kalt is auf 22 grad.

dach bleibt bei mir immer zu... wenn dann mach ich alle (zwei) fenster auf. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

bei mir gibts nur zwei einstellungen... econ is (bis auf drei oder vier tage im jahr) immer an, d.h. klima ist aus

.. ich glaube, das ist beim R auch Pflicht, da ich zu 95% offen fahre, "klimatisiere" ich ja sonst auch nur den Großraum Koblenz 😁 .... ich stelle meine nur 1 x im Monat für eine Fahrt an (also ECON aus), weil mir mal ein Techniker dazu geraten hat! .. irgendwas von wegen Schmierung der gesamten Anlage durch die Kühlflüssigkeit ... soll man wohl 😉

Gruß
ralle

Bei mir steht die Klima immer auf 20°C.
Eingeschaltet wird sie nur, wenn es über 25°C hat, oder
die Scheiben beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

wenn richtig sommer ist, haben wir temps um 28-35 grad! heißt das, das du dann meistens mit 24-31 grad rumfährst-sprich heizung an hast!?

mfg

...und das macht er vollkommen richtig so. Man sollte niemals die Klima (im Sommer) mehr als 6 Grad unter Aussentemp regeln, da dies beim Aussteigen (mindestens) zu Kreislaufpreoblemen fuehren kann.

Tschuess,
data

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

...und das macht er vollkommen richtig so. Man sollte niemals die Klima (im Sommer) mehr als 6 Grad unter Aussentemp regeln, da dies beim Aussteigen (mindestens) zu Kreislaufpreoblemen fuehren kann.

Tschuess,
data

Danke, @data.

Ich wollte mich dazu nicht weiter einlassen.

Ich hole mir nicht gerne eine Klimaanlagenerkältung im Sommer 😁

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Man sollte niemals die Klima (im Sommer) mehr als 6 Grad unter Aussentemp regeln, da dies beim Aussteigen (mindestens) zu Kreislaufpreoblemen fuehren kann.

wenn ich alles lassen würde, was zu kreislaufproblemen führen kann, dann hätt ich ja gar keinen sex! 😁

wo ist denn eigentlich dann der unterschied zwischen "off" (schalter raus) und "economy"?

Zitat:

Original geschrieben von fiesergeschmack

wo ist denn eigentlich dann der unterschied zwischen "off" (schalter raus) und "economy"?

Hallo,

bei OFF Stellung ist die Heiz und Lüftungsfunktion komplett deaktiviert.

bei ECONOMY funktioniert alles ganz normal nur manuell und ohne Klimakompressor ( im Prinzip wie vor 20 oder 30 Jahren )

gruß gege

also das gebläse ist dann komplett aus?

Zitat:

also das gebläse ist dann komplett aus?

bei OFF - ja

Zitat:

Original geschrieben von TTreblo

Hallo,
bei ECONOMY funktioniert alles ganz normal nur manuell und ohne Klimakompressor ( im Prinzip wie vor 20 oder 30 Jahren )
gruß gege

Wenn zuerst die Auto Taste gedrückt wird und anschließend die eco taste, dann funktioniert die Temperierung Automatisch.

Nur eben ohne Klimaunterstützung.

So fahre ich bis auf heiße sommertage immer rum und geregelt wird genau wie mit klima.

Gruß Tobi

also wird immer (ausser auf "off"😉 eine temperatur angezeigt? oder ist temp-anzeige = klima an?

Zitat:

also wird immer (ausser auf "off"😉 eine temperatur angezeigt? oder ist temp-anzeige = klima an?

Richtig! Es wird immer eine Temp. angeizeigt, es sei denn du hast den Schalter in Off Stellung!!!Dann ist alles aus!!! Die Klima ist an wenn ECONOMY aus! Und Klima ist aus wenn ECONOMY an ist!!!!!!!!!!!!!!!! Hört sich blöde an, ist aber so🙂😁

ok danke. sorry, dass ich so blöd fragen muss; hab ne probefahrt gemacht und werde ihn wohl nehmen. da ich die klima aber nicht ausbekommen hab (dachte ich), wollte ich mich nur mal hier vergewissern, dass da auch nichts defekt ist...

Zitat:

ok danke. sorry, dass ich so blöd fragen muss; hab ne probefahrt gemacht und werde ihn wohl nehmen. da ich die klima aber nicht ausbekommen hab (dachte ich), wollte ich mich nur mal hier vergewissern, dass da auch nichts defekt ist...

Kein Problem. Hoffe du hattest viel Spaß bei deiner Probefahrt.......

Deine Antwort