ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klimaanlage und beschlagene scheiben

klimaanlage und beschlagene scheiben

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 16:31

hallo zusammen,

hab da wohl ein "kleines" (aber auf dauer sehr gefährliches) problem?!:

bei meinem a3 sb, beschlagen die scheiben von außen, wenn die klima eingeschaltet ist. und zwar nur auf der fahrerseite.

es fängt unten an (meist betätige ich dann den scheibenwischer, da es von außen!!! beschlägt), danach ist dann erst mal klare sicht, aber kurze zeit später beschlägt sie erneut.

habe die komfortklima (eingestellt auf ca 20.5 grad). bei ausgeschalteter klima beschlagen die scheiben von innen **GRRR**, bin ich zu blöd ne klima zu bedienen, oder liegt irgend ein defekt vor (hatte von euch schon jemand ein solches problem, und wie wurde abhilfe geschaffen - kann bei einem auto von fast 40000 euro ja nicht angehen, daß die scheiben ständig beschlagen!!!)

auf dauer ist das ja auch ziemlich gefährlich!!!!

danke für eure hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist kein Audi-Problem, sondern eher ein physikalisches. Sowas tritt nur bei der derzeit schwülen Witterung auf. Ist der Gleiche Effekt, wie wenn Du ne kalte Flasche Bier aus dem Kühlschrank holst. Die beschlägt bei dem Wetter auch sofort. ;)

am 10. Juni 2007 um 17:08

Was ich bis jetzt erlebt habe, lässt es der "gemeine Hesse" an und für sich nicht soweit kommen, dass die Bierbuddel beschlägt... von außen! ;)

Damit meine ich nicht zwingend MdN, aber wenn ich angestrengt nachdenke, so fällt mir gewiss der Eine oder Andere ein... nicht wahr, Porkelino... ähhh... Ferkel! :D

BTT:

Ich hätte im Grunde genommen das gleiche Problem wie Andi, wenn ich nicht ganz einfach die oberen Scheibenauströmer deaktivierte und nur die Fußraum sowie oben am Cockpit ansteuere.

Es ist dann immer noch muckelig kühl im Sporty und die Scheiben beschlagen gar nicht bzw. maximal auf Handteller Größe.

Da kann ich prima mit leben, da diese "Zone des Beschlages" im alleruntersten Viertel der Scheibe stattfindet und zumeist nach kürzerster Zeit verschwindet.

Kühle Grüße

Jörg :)

am 10. Juni 2007 um 17:31

ich hab auch nur ab und an Handflächengroße angelaufene Stückchen an der Scheibe. Wenn sie mal angelaufen ist,isse rucki zucki frei :D

 

Grüße

Domi

am 12. Juni 2007 um 13:20

Mhhhh, da muss ich jetzt mal Widersprechen MdN.

Das kann eigentlich nicht an der Witterung liegen, sonst müssten das alle Autos haben. Ich fahre seit 15 Jahren BMW und da sind die Scheiben vielleicht mal innen !!! beschlagen wenn es draussen sehr regnete und die Klima aus war. Sobald ich sie dann eingeschalten hab war das weg.

Aber das die Frontscheibe von aussen !!! beschlägt ist eine Geschichte die mir bisher nur bei meinem A3 passiert ist. Und zwar sobald es regnet und innen ist die Klimaanlage an. Komisch ist das schon und ich denke mal doch das es am Auto liegt. :-)

Doch das ist eindeutig von außen, logisch.....

Es ist in der letztens Zeit schwül wie Sau, die Klima steht auf <20 Grad......die Scheibe wird kalt, an den Luftgittern mehr als woanders, die Schwüle feuchte Luft ändert aufgrund der Temperatur den Aggregatzustand von Gasförmig in flüssig....

 

 

Chemie und Physik 6, setzen^^

am 12. Juni 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Doch das ist eindeutig von außen, logisch.....

Es ist in der letztens Zeit schwül wie Sau, die Klima steht auf <20 Grad......die Scheibe wird kalt, an den Luftgittern mehr als woanders, die Schwüle feuchte Luft ändert aufgrund der Temperatur den Aggregatzustand von Gasförmig in flüssig....

Chemie und Physik 6, setzen^^

Wenn Du es als Physikgenie erklären möchtest, dann erkläre es wenigstens vernünftig.

Nicht die Luft ändert Ihren Zustand, sondern die Feuchtigkeit (Wasser) in der Luft. Je wärmer die Luft, desto mehr (dampfförmige) Feuchtigkeit kann die Luft "transportieren".

Man spricht in diesem Fall übrigens von Wasserdampf und nicht von Wassergas.

Die Fähigkeit der Luft zur Aufnahme von dampfförmigem Wasser ist begrenzt und sinkt bei abnehmender Temperatur. So kann z.B. 1 Kubikmeter Luft von ca. 0°C höchstens 5 Gramm Wasser aufnehmen und bei 20°C bereits 17 Gramm.

So, und jetzt darfst Du G'scheithaferl zu mir sagen. ;)

das gleiche hab ich neulich auch an meinem a4 beobachten können, ziemlich nervig die ganze sache....

Hallo,

bei mir war sie nur von innen beschlagen als ich von auto auf econ mit 20 Grad gestellt habe. Das war bei mir das erste mal und es hatte mich schon arg gewundert wieso! Normal kann das ja nicht sein, denn vorher war das noch nie.

am 12. Juni 2007 um 13:53

Ich hatte in den letzten Tagen auch dieses Phänomen,morgens wenn er Kalt war nach dem Starten.

Aber nach kurzer Zeit ist alles guddi.

Nix schlimmes andi ;)

am 12. Juni 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von isarauen

So, und jetzt darfst Du G'scheithaferl zu mir sagen. ;)

Ist das sowas wie ein Klugschei.ßer ?

Was ist ein Haferl ?

Danke und viele Grüße

g-j:) der fragt wenn er was nicht versteht;)

am 12. Juni 2007 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Ist das sowas wie ein Klugschei.ßer ?

Was ist ein Haferl ?

Danke und viele Grüße

g-j:) der fragt wenn er was nicht versteht;)

no prob! Wie heisst's gleich wieder? Wer nicht frägt bleibt dumm ;) ..

Wörtlich würde man es wohl mit "Klugtasse" (aber 'ne große Tasse) übersetzen, "Klugschei.ßer" ist schon nahe dran, klingt mir aber entschieden zu negativ!

PS. Der MS-Office-Thessaurus hat auch kein vernünftiges Synonym zur Hand ;) ..

am 12. Juni 2007 um 15:09

THX Isa !

Halerl habe ich sogar als Tasse ergooglt;), konnt mir aber keinen Reim drauf machen !

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von sensai2k

Mhhhh, da muss ich jetzt mal Widersprechen MdN.

Das kann eigentlich nicht an der Witterung liegen, sonst müssten das alle Autos haben. Ich fahre seit 15 Jahren BMW und da sind die Scheiben vielleicht mal innen !!! beschlagen wenn es draussen sehr regnete und die Klima aus war. Sobald ich sie dann eingeschalten hab war das weg.

Aber das die Frontscheibe von aussen !!! beschlägt ist eine Geschichte die mir bisher nur bei meinem A3 passiert ist. Und zwar sobald es regnet und innen ist die Klimaanlage an. Komisch ist das schon und ich denke mal doch das es am Auto liegt. :-)

Es kommt auch immer darauf an, wohin der kalte Luftstrom blässt. Bei Klimaautomatiken wird die Luft ja erst mal noch oben geblasen, da die kalte Luft dann automatisch runterfällt. Bei manuellen Klimaanlagen stellt man das meist nicht so ein. Wenn Du beim A3 die Luftverteilung manuell von der Scheibe wegregelst, dann beschlägt die auch nicht. Außerdem ist mir das in 2,5 Jahren A3 bisher nur 3x aufgefallen. ;)

Also bei meinem Audi konnte ich das bis jetzt noch nicht beobachten aber mein Focus hatte das auch.

Kurz mal die Frontscheibenheizung an und gut war :cool:

Nur leider hat mein Audi das ja nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. klimaanlage und beschlagene scheiben