ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beleuchtung Klimaanlage dunkler als Radiobeleuchtung

Beleuchtung Klimaanlage dunkler als Radiobeleuchtung

Themenstarteram 9. August 2006 um 16:57

Hallo Zusammen,

hab ja nun auch seit ein paar Tagen meinen Sportback. Nun ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung der Klimaanlage (nur die Zahlen mit der Temp) dunkler ist als die Schrift im Radio. Der Regler für die Helligkeit ist auf volle pulle eingestellt. Wenn man dunkler dreht, sieht man auch, das die Beleuchtung bei der Klima nur unwesentlich schwächer wird. Beim Radio ist der unterschied zwischen volle pulle (Leuchtend rot) und gar nicht (blass rot) schon deutlichler. Alles bei Tageslicht!

Frage: Ist das Normal, kann vielleicht mal einer (allerdings nicht im Dunkeln) nachschauen, ob das bei euch auch so ist oder ist das direkt ein fall für den :)

Ein Bild hab ich leider momentan nicht, könnte aber im Notfall falls benötigt mal eines machen, aber der unterschied ist so minimal, das es vielleicht auf einem Bild nicht wirklich sichtbar ist.

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2006 um 17:03

ist normal das radio hat auch eigene lcihtsenosren verbaut, die bei blendung ges radios durch luchtschein oder sonne zusätzlich beleuchtung anheben.

kannst du ganz einfach ausprobieren im dunkeln mal die innen leuchte anmachen und shcups ist das radio total grell!

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:38

Danke, aber ich finde nach wie vor, das es nicht an dem lichtsensor liegt, hab gerade noch mal nachgeschaut (draussen regnet es und ist schon leicht dämmerich). wenn man einfach auf den text des radio schaut und anschließend auf die temp, siehzt man es ziemlich deutlich, das es ein unterschied zwischen leuchtend rot und blass rot gibt. vielleicht kann ja doch mal einer freundlicherweise zu seinem sportback gehen und auf dieses phänomen achten und mir berichten ob die rot helligkeit bei euch gleich ist oder nicht. Hab auch noch mal bilder von der abholung angeschuat, da sieht es beides gleich aus. vielleicht ist es auch erst vor kurzem passiert?? Nur bevor ich den :) nerve, wüsste ich gerne ob es sein kann (stand der technik ist).

hallo, das thema hatten wir neulich erst (waren bestimmt 2 seiten oder so :D ) , ist normal, das radio hat nen eigenen "lichtsensor" vorne neben dem cd-fach, deswegen der unterschied.

Themenstarteram 9. August 2006 um 18:29

na gut dann lass ich mich mal überreden :) und der Admin kann den hier dann schließen damit wir nicht zu viel müll haben. Aber einen Link zum Thema würde ich immer bevorzugen. weil das wir den schon hatten, wusste ich auch, aber das Thema mit "Wie benutze ich die Suche richtig" hatten wir auch. .... Ich kann es immer noch nicht (hab nichts gefunden, bzw. das falsche Suchwort benutzt)

Also für einen Link währe ich sehr dankbar. :)

Beim RNS-E seh ich bis auf den Bildschirm keine Unterschiede.

GF

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:31

hier mal jetzt zwei vergleichsbilder auf denen man meiner meinung nach den unterschied sieht, den ich meine! Jetzt bin ich gespannt, ob ich einen knick in der optik habe. was meint ihr?

Bild1

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:34

Bild 2

Hm, außer das du ein *Warmduscher* bist, seh ich da keinen gravierenden Unterschied ;)

GF

PS: Bilder verfälschen die Belichtung ab und an.

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:42

ich halt mich halt an das handbuch :)

dort ist 22C vorgeschlagen

aber bei uns in Köln ist's beim regen auch nur 16C

Hatte heute sogar kurz die Sitzheizung an ;)

Also einen *Defekt* können wir glaube ich ausschließen, die LED's leuchten doch *fast* gleich. Hauptsache es *schrumpelt* nicht, also, andere Meinungen sind noch gefragt!

GF

Also bei mir sieht das genauso aus wie bei Dr. Jens... mein Klimadisplay ist auch gaaaaaaaaaaaaaaaaanz leicht dunkler als das Radiodisplay. War bisher allerdings bei allen Audis der Fall, in denen ich gesessen habe.

Manchmal macht man sich wirklich Probleme, wenn man keine hat... Nix für ungut, aber das ist doch nun wirklich ne Kleinigkeit.

Gruß Alex

am 10. August 2006 um 4:29

Hallo,

das mit dem Display ist bei mir auch so

und mein Auto ist nagelneu.

Das Problem hat auch ein Kollege mit seinem A6.

Es ist wohl normal, aber vielleicht könnte Audi da mal nachbessern bei seinem Zulieferer, daß die Helligkeit der LED angepasst wird.

Grüsse

Marc

Hi,

schon mal an die Dimmfunktion gedacht.

Gibt doch das Rädchen neben dem Lenkrad wo man die Instrumentenbeleuchtung dimmen kann.

Vielleicht liegt darüber ein Defekt vor bzw. mal drann drehen und schauen was passiert ??....

gruß

am 10. August 2006 um 6:04

Mir ist das auch kürzlich aufgefallen - in manchen Situationen (bei Dunkelheit) ist das Klimadisplay wirklich auffallend dunkler als das Radiodisplay (Concert II). Der Helligkeitsregler hilft auch nicht - regelt insgesamt rauf und runter - der Unterschied bleibt. Da es bei vielen anderen auch so ist, ist es wohl normal. Ablesbar ist es jedenfalls problemlos. Wahrscheinlich ist es den meinsten einfach noch nicht aufgefallen (wie der Lichtsensor im Cockpit z.B. ;)).

Grüße!

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beleuchtung Klimaanlage dunkler als Radiobeleuchtung