ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:30

Hi, ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Klimaanlage loswerden. Wir haben hier in Hamburg seit Tagen tropische Temperaturen, heute zum Beispiel bis 33 Grad. Die Klimaanlage funktioniert top. Auch die Außentemperatur wird exakt angezeigt und reagiert schnell. Die Kritik in einem Thread an dieser Technik kann ich persönlich nicht bestätigen. Durch längeres drücken der großen Auto Klimataste wird alles gut voreingestellt. Alle Düsen auf und dann nur noch die Temperatur einstellen. Klappt super :)

Beste Antwort im Thema

Wer sagt das die Lüftung nicht hoch regelt?

Je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur regelt die Automatik die Temperatur und die Luftmenge einwandfrei.

Es ist nicht wie bei vielen anderen Marken, so ein extrem starker und unangenehmer Luftzug, sondern über die grossen Öffnungen möglichst zugfrei viel Austausch, welcher stattfindet und die Innenraumtemperatur effektiv reduziert.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@LuWien schrieb am 26. Juli 2018 um 09:17:35 Uhr:

Zitat:

@MSPX schrieb am 26. Juli 2018 um 09:09:34 Uhr:

@LuWien Ist in fünf Stufen regelbar - siehe den entsprechenden Abschnitt im Online-Manual... ;)

O.K. danke, das beruhigt mich.

Beim alten ist es im Menü unter Klimaeinstellungen -> Automatisches Gebläse -> Stufe: Niedrig - Normal - Hoch.

*winkt ab* Schnee von gestern, gibt's nur noch gebraucht... *zwinker*

Im übrigen hat die Anzahl der geöffneten Düsen (und dann auch noch die jeweilige Stufe derselben) tatsächlich auch bei den neuen Modellen weiterhin einen massiven Einfluss auf die Kühlleistung des Systems (komplettes Abdrehen der Fensterdüse beifahrerseitig ist ganz klar zu bemerken) - gut, ich bin's ja auch von meinem Aktuellen schon gewohnt, macht also dann keinen Unterschied (verwunderlich aber anyway)...

Zitat:

@MSPX schrieb am 26. Juli 2018 um 09:32:39 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 26. Juli 2018 um 09:17:35 Uhr:

 

O.K. danke, das beruhigt mich.

Beim alten ist es im Menü unter Klimaeinstellungen -> Automatisches Gebläse -> Stufe: Niedrig - Normal - Hoch.

*winkt ab* Schnee von gestern, gibt's nur noch gebraucht... *zwinker*

Im übrigen hat die Anzahl der geöffneten Düsen (und dann auch noch die jeweilige Stufe derselben) tatsächlich auch bei den neuen Modellen weiterhin einen massiven Einfluss auf die Kühlleistung des Systems (komplettes Abdrehen der Fensterdüse beifahrerseitig ist ganz klar zu bemerken) - gut, ich bin's ja auch von meinem Aktuellen schon gewohnt, macht also dann keinen Unterschied (verwunderlich aber anyway)...

Wie Du sicher schon bemerkt hast, versuche ich die Unterschiede von Alt(XC60-1) zu Neu(XC60-2) herauszuarbeiten. Der Neue steht auf meinem Prüfstand: ob es wieder ein VOLVO wird :rolleyes:, und da sind mir solche Infos wertvoll :)!

Alle Düsen offen, auch hinten, ist bei jeder Klimaanlage Pflicht. Je grösser die gesamten Öffnungen sind, je weniger Luftgeschwindigkeit wird benötigt um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Auch wiederhole ich gerne nochmal, auch wenn es der gefühlte 100 Beitrag zur Klima in den SPA Autos ist, wie die Klimaautomatik zu bedienen ist:

- langes Tippen auf AUTO Klima = automatische Luftverteilung und Lüfterdrehzahl, Intensität der Lüftung vorne auf 3 und hinten (wenn vorhanden) auf 2, Temperatur auf 22°

Wie so häufig wollen es die User besser machen als die Automatik und beginnen die Luftverteilung (das Sitzsymbol) von HNd einzustellen, dann ist aber auch die Lüftergewindigkeit fix nach Balken und nur noch die Temperatur geregelt.

Fazit: Einmal lange auf AUTO Klima tippen und dann das ganze Jahr so lassen, fertig. Funktioniert bei -20° genauso gut, wie bei echten 38°

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.

Mir ist im Automatikbetrieb die max. Lüfterdrehzahl zu gering und unser Tiger und

ein Q5 sind schneller runtergekühlt.

Deshalb stelle ich am Anfang die Lüfterdrehzahl von Hand hoch.

Zitat:

@freeclimbersp schrieb am 26. Juli 2018 um 21:33:41 Uhr:

Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.

Mir ist im Automatikbetrieb die max. Lüfterdrehzahl zu gering und unser Tiger und

ein Q5 sind schneller runtergekühlt.

Deshalb stelle ich am Anfang die Lüfterdrehzahl von Hand hoch.

Die hohen Lüfterdrezhalen sind das, was eine schnelle Kühlung vortäuscht, Volvo hat schon immer mit viel Luft bei wenig Geschwindigkeit gearbeitet, was wesentlich angenehmer und gesünder ist.

Jeder manuelle Eingriff stört die Effizienz der Klimaautomatik und ist in praktisch jedem Auto, die Ursache für die „schlechte Funktion“.

In Sachen welches der genannten Autos schneller herunter kühlt, würde ich keine Wette eingehen.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 26. Juli 2018 um 21:21:45 Uhr:

Alle Düsen offen, auch hinten, ist bei jeder Klimaanlage Pflicht. Je grösser die gesamten Öffnungen sind, je weniger Luftgeschwindigkeit wird benötigt um den Innenraum auf die gewünschte Temperatur zu bringen.

Auch wiederhole ich gerne nochmal, auch wenn es der gefühlte 100 Beitrag zur Klima in den SPA Autos ist, wie die Klimaautomatik zu bedienen ist:

- langes Tippen auf AUTO Klima = automatische Luftverteilung und Lüfterdrehzahl, Intensität der Lüftung vorne auf 3 und hinten (wenn vorhanden) auf 2, Temperatur auf 22°

Wie so häufig wollen es die User besser machen als die Automatik und beginnen die Luftverteilung (das Sitzsymbol) von HNd einzustellen, dann ist aber auch die Lüftergewindigkeit fix nach Balken und nur noch die Temperatur geregelt.

Fazit: Einmal lange auf AUTO Klima tippen und dann das ganze Jahr so lassen, fertig. Funktioniert bei -20° genauso gut, wie bei echten 38°

Sorry Tom, da habe ich andere Erfahrungen mit dem XC90. Bei Auto ist die Luftverteilung fast nur auf die Mitteldüsen. Und wenn man manuell in die Verteilung eingreift bleibt die Lüfterdrehzahl automatisch variabel. Verstellt man auch diese greift man hauptsächlich in die Drehzahl-Kurve ein und verschiebt sie. Letzteres steht IMHO auch in der RTFM.

 

Ich glaube Volvo hat da mehr gewollt als der Zulieferer leisten konnte. Aber es geht und ich habe nicht zu jammern. Wer die Klima mit dem A6 oder einem 5er vergleicht sollte die Unterschiede im Volumen berücksichtigen.

RTFM, was steht da ganz unten?

Genau um das geht es, wenn die Luftverteilung von Hand erfolgt, und genau das hatte ich geschrieben, ist jegliche Effizienz einer Klimaautomatik dahin....

Bd389f20-e8fa-42d1-9fbd-a4c225daa264

Man muss auch keine Wette eingehen, denn Temperaturen sind messbar.

Und das ist in einem Innenraum kein Hexenwerk.

Das ein hoher Luftstrom nicht unbedingt gesünder ist, da bin ich bei dir.

Aber ich rede von Effektivität und das ist nun mal, wie ich am schnellsten die eingestellte Temperatur erreiche.

Bei den anderen Autos greife ich überhaupt nicht ein und die Drehzahl wird bei Innentemperaturen von fast 50grad automatisch bis Max geregelt und wieder nach unten gefahren.

Ach ja, ich habe die 50 überschritten und habe es tatsächlich gesund überlebt.

Vielleicht fehlt hier einfach ein wenig Objektivität und die Möglichkeit zwischen 3 vergleichbaren Fahrzeugen zu wechseln.

Ich finde der Elch ist ein wirklich gelungenes Auto und hier im Norden sind diese Temperaturen seit Mai ja auch nicht immer die Regel.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 26. Juli 2018 um 23:02:36 Uhr:

RTFM, was steht da ganz unten?

Genau um das geht es, wenn die Luftverteilung von Hand erfolgt, und genau das hatte ich geschrieben, ist jegliche Effizienz einer Klimaautomatik dahin....

Und ich rede von der Lüfterdrehzahl und die Verteilung bleibt unangetastet.

Naja, die 50 habe ich auch überschritten und lasse immer alles auf AUTO, was sehr gut funktioniert. Entscheidend sind ja nicht nur die ersten 60 Sekunden, sondern die Dauer, bis eine konstante Temperatur erreicht wird.

Vergleichen mit anderen Fahrzeugen, kann ich auch häufig anstellen und das über verschrienste Marken, wobei AUTO und 22° praktisch immer am Bestem funktioniert. Selbstverständlich sind unterschiedliche Volumen und Quadratmeter an Überflächen zu berücksichtigen, denn in einem 2 Sitzer kann sich garnicht so viel Material aufheizen, wie in einem grossen Kombi oder SUV, egal wieviel und wie kalte Luft da kommt, dauert es länger, bis sich diese alle abgekühlt haben.

Die Lüfterdrehzahl, wie die anderen auch schreiben, kann man problemlos bei Erhalt der Autofunktion verstellen, erhöhen. Nichts anderes sagt auch dein @TomOldi RTFM-Ausschnitt.

 

Die VERTEILUNG („Sitz“) wollen und sollten wir dabei nicht anpacken.

@TomOldi @gseum Ich mache das ungern :eek::eek::eek: aber die täglich Praxis bei mir und die ausführliche Anleitung (nicht die verkürzte Handydarstellung) geben da weitere Informationen (rund 40 Seiten!:o:o) , die mit Eurer Darstellung leider nicht übereinstimmt.:D:D:D:D:D:D:D

Der manuelle Eingriff schaltet nur die automatische Luftverteilung aus. Das steht in der Anleitung an zwei Stellen anders :cool::cool:, wird aber später auch korrigiert. Die von mir vorgeschlagene Methode (alle Zonen an) wird im Ergebnis beschrieben mit: "Die meiste Luft strömt aus den Entfrosterdüsen sowie den Belüftungsdüsen am Armaturenbrett und am Boden. --> Sorgt für ausgewogenen Klimakomfort im Innenraum." Die von Volvo in der Automatik präferierte Stellung ergibt "Die meiste Luft strömt aus den Belüftungsdüsen am Armaturenbrett. Ein kleiner Teil der Luft strömt aus den übrigen Belüftungsdüsen. --> Sorgt bei warmer Witterung für angenehme Kühlung" (übrigens war/ist das auch die bei Audi und VW genutzte Einstellung). Dass die Standardverteilung ist, kann man durch fühlen an den Belüftungsdüsen an der Windschutzscheibe und im Fussraum schnell nachvollziehen. Das ergibt dann, dass weniger Auslassmöglichkeit vorhanden ist, die Luftgeschwindigkeit an den mittleren Düsen höher wird und neben Luftzug auch Geräusche deutlicher werden.

Ganz weit hinten in der Anleitung zum Klima steht dann auf Seite 241 folgendes, fast absurdes (s.o.): "Da die Klimaanlage den Luftstrom innerhalb der eingestellten Gebläsestärke automatisch an den jeweiligen Bedarf anpasst, kann die Gebläsestärke bei unveränderter Einstellung variieren." Das bedeutet und entspricht meiner Wahrnehmung, dass die Lüftereinstellung nur eine Luftstromkurve ist, die man verschiebt und die sich je nach Bedarf manuell reguliert. Eine 1:1 Relation zwischen Anzeigeneinstellung und Lüftergeschwindigkeit gibt es nur an den Enden (Max und 0). :confused::confused::confused::eek:;););)

Mein Ex-Nachbar war bei BHTC und mich darüber aufgeklärt, dass diese Einstellungen sogar regional anders gewählt wurden. In Asien weniger auf den Körper, in Südamerika kaum auf die Füsse (oder so). Ich hatte mir darauf hin meinen Q5 umprogrammieren lassen und empfand die Einstellung Japan als viel angenehmer als die für Deutschland.

Es scheint nach Euren Beiträge fast so, als bräuchte man ein abgeschlossenes Studium der Raketenwissenschaften, um die Klimaanlage sachgerecht zu bedienen :eek:

„Das bedeutet und entspricht meiner Wahrnehmung, dass die Lüftereinstellung nur eine Luftstromkurve ist, die man verschiebt und die sich je nach Bedarf manuell reguliert. Eine 1:1 Relation zwischen Anzeigeneinstellung und Lüftergeschwindigkeit gibt es nur an den Enden (Max und 0).“

 

@StefanLi - du beschreibst genau das, was ich - wenn auch verkürzt - meinte. „Am Lüfterrad darf man verstellen, Automatik arbeitet weiterhin.“

Ja genau.@gseum

Deine Antwort
Ähnliche Themen