ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klimaanlage

Klimaanlage

Volvo XC60 U
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 17:30

Hi, ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Klimaanlage loswerden. Wir haben hier in Hamburg seit Tagen tropische Temperaturen, heute zum Beispiel bis 33 Grad. Die Klimaanlage funktioniert top. Auch die Außentemperatur wird exakt angezeigt und reagiert schnell. Die Kritik in einem Thread an dieser Technik kann ich persönlich nicht bestätigen. Durch längeres drücken der großen Auto Klimataste wird alles gut voreingestellt. Alle Düsen auf und dann nur noch die Temperatur einstellen. Klappt super :)

Beste Antwort im Thema

Wer sagt das die Lüftung nicht hoch regelt?

Je nach Sonneneinstrahlung und Temperatur regelt die Automatik die Temperatur und die Luftmenge einwandfrei.

Es ist nicht wie bei vielen anderen Marken, so ein extrem starker und unangenehmer Luftzug, sondern über die grossen Öffnungen möglichst zugfrei viel Austausch, welcher stattfindet und die Innenraumtemperatur effektiv reduziert.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Also in meinem XC60 ist es immer zu kalt...Bei mir steht die Temperatur selbst bei 30 Grad Aussentemperatur, auf 22,5 Grad Innentemperatur. Auch finde ich sie zu zugig im Gegensatz zum A6, wo es auch schon gezogen hat.

Aktuell versuche ich mit den Lamellenstellungen zu experimentieren, es etwas zugfreier hinzubekommen, ohne sie komplett schliessen zu müssen.

Zitat:

@RacersHardware schrieb am 12. Juni 2019 um 23:02:17 Uhr:

Also in meinem XC60 ist es immer zu kalt...Bei mir steht die Temperatur selbst bei 30 Grad Aussentemperatur, auf 22,5 Grad Innentemperatur. Auch finde ich sie zu zugig im Gegensatz zum A6, wo es auch schon gezogen hat.

Aktuell versuche ich mit den Lamellenstellungen zu experimentieren, es etwas zugfreier hinzubekommen, ohne sie komplett schliessen zu müssen.

Zitat:

Handbuch:

AUTO Gedrückt halten - Umluftbetrieb, Klimatisierung und Belüftungsverteilung werden automatisch geregelt, Temperatur und Gebläsestärke werden auf die Standardeinstellung zurückgesetzt: 22 °C (72 °F) und Stärke 3.

Jetzt noch die ganz geöffnet Düsen leicht vom Körper weg und Stärkr 2 oder gar 1, dann passt das 12 Monate im Jahr.

Moin,

ich häng mich mal hier an:

Mein V60 hat ~30000 auf der Uhr von 5.2019. Jetzt gibt die Klima dauerhaft Zischgeräusche von sich. Kann es sein, dass das Klimamittel schon aufgefüllt werden muss? Nach weniger als einem Jahr?

Themenstarteram 3. April 2020 um 11:26

Ich hatte am Anfang etwas ähnliches, das wurde beim Service behoben.

Aha. Der :) meinte beim Blick unter die Haube, dass ein Schlauch wohl undicht sei. :-/

Hallo,

ich habe mich da glaube ich mit meinem vorhin erstellten Thread etwas vertan:

https://www.motor-talk.de/.../v60-t5-kuehlmittelverlust-t6862752.html

Dann handelt es sich bei mir vermutlich nicht um Motorkühlmittel, sondern auch um einen undichten Schlauch der Klimaanlage.

@ScorpHH @blinki-bill

Wisst ihr, was genau "beim Service" gemacht wurde bzw. welcher Schlauch undicht war?

Wurden die Reparaturen auf Garantie durchgeführt?

Bei mir müsste es dann der in den Bildern rot markierte dicke Schlauch sein.

Dort sieht man auch direkt am Anschluß bereits die grüne Verfärbung.

Gruß

Volker

1_übersicht
2_Detail_1
3_Detail_2_Anschluss

Moin @brkb111,

genau der war's. Bei mir ging das auf Garantie, weil das Auto just ein Jahr alt wird.

@blinki-bill

Super, danke für Rückmeldung.

Wurde irgendwas zur Ursache gesagt?

Also Materialfehler beim Schlauch selbst oder Schlauchanschluss?

Oder einfach nur getauscht und fertig ohne weitere Aussage und Ursachenforschung?

Moin,

keine Rückmeldung.

Hab auch nicht gefragt.

Denke bei so einem Teil folgt keine Untersuchung der Umstände ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen