ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 II Klimaanlage geht nicht mehr

V60 II Klimaanlage geht nicht mehr

Volvo V60 2 (Z) Cross Country
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 10:11

Hallo Leute ich war vor wenigen Tagen mit meinem Volvo beim Service und stelle heute fest, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Es kommt einfach keine kühle Luft, die Temperatur ändert sich nicht. Dennoch scheint die Anlage Strom an der LiMa zu ziehen, das merke ich an der Drehzahl. Was kann denn da passiert sein? Wird im Rahmen einer Inspektion (37.000km) irgend was an der Klima verändert oder gab es ein Software Update oder sowas?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich auch bei 30.000 km. Der Klimaschlauch war undicht.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:14

Es ist der Klimakompressor. Undicht. Wird auf Kulanz gewechselt.

am 2. Juni 2021 um 8:26

Kulanz?

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:05

Damit meinte ich die 12-monatige Garantie, die man bei fast neuen gebrauchten bekommt..ich habe da noch einige Monate drauf gehabt.

Ich hänge mich mal hier dran. Wird Eure Klima richtig kalt? Ich habe den Eindruck, dass die Klimaleistung von Modell zu Modell immer schlechter wird (V60I, V60I Facelift, V60II). Kann das jemand bestätigen?

Das Auto wird zwar allmählich kühler, aber so richtig „eiskalt“ kommt da nichts über die Düsen…

Nein, bei meinem kommt nach wie vor Eiskalte Luft. Dauert nur 2-3 Minuten.

Vielen Dank. Dann werde ich das mal in der Werkstatt ansprechen.

Kleine Rückmeldung: die Klimaanlage weist keine Fehler auf. Lt. Werkstatt wurde mit den Jahren immer umweltfreundlicheres Kühlmittel verwendet, das aber schlechtere Kühleigenschaften hat.

...so eine blöde Antwort der Werkstatt, an der Art des Kühlmittels liegt es sicher nicht.

 

Hast Du alle Einstellungen der Klima gecheckt: Düsen auf, max. Gebläsestufe hoch genug, evt. Eco-Klima aus?

 

Hat die Werkstatt den Füllstand der Anlage überprüft?

Na ja, sagen wir mal so: schon vom V60I auf V60I Facelift war ein recht großer Unterschied in der Klimaleistung zu spüren. Der jetzige V60II ist jetzt noch mal eine Spur "weniger kühl" (zumindest was den Luftaustritt betrifft). Ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas mit dem eingesetzten Kältemittel zu tun hat.

Den Rest habe ich gecheckt, Füllstand der Anlage wurde auch geprüft.

Die Logik der Klimaautomatik ist ja eh eine Katastrophe. Beim aktuellen Wetter ist die hoffnungslos überfordert..

Ich hab meine im Sommer auf 22 Grad und Auto-Stufe 4. dann wird es zackig angenehm kühl. Auch wenn das Auto nach einem Tag Standzeit an der prallen Sonne 45 Grad anzeigt :-)

Bei Auto-Stufe 4 bläst es halt immer sehr stark, auch wenn die Wunschtemperatur schon erreicht ist. Da fehlt einfach die Automatik, dass es von alleine wieder runterregelt

Zitat:

@Gaspedalnutzer schrieb am 20. Juni 2021 um 00:13:22 Uhr:

Bei Auto-Stufe 4 bläst es halt immer sehr stark, auch wenn die Wunschtemperatur schon erreicht ist. Da fehlt einfach die Automatik, dass es von alleine wieder runterregelt

Empfinde ich auch so. Kann auch nach längerer Fahrt keine Veränderung des Luftstroms feststellen, obwohl die BA was anderes behauptet:

 

Notiz

Da die Klimaanlage den Luftstrom innerhalb der eingestellten Gebläsestärke automatisch an den jeweiligen Bedarf anpasst, kann die Gebläsestärke bei unveränderter Einstellung variieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. V60 II Klimaanlage geht nicht mehr