ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klima im Stand konnte nicht gestartet werden

Klima im Stand konnte nicht gestartet werden

Volvo XC60 U
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 9:57

Moin!

Mal wieder pure "Freude" mit dem Elch!

Am Wochenende kam die Meldung, dass die Standheizung nicht aktiviert werden kann via App, weil der Ladestand der Batterie zu gering ist.

Gut, habe die Batterie dann wieder vollgeladen.

Nun bekomme ich über die App bei Timer sowie auch beim Starten die Meldung "Klima im Stand konnte nicht gestartet werden"

Muss nun in der Werkstatt erst die Fehlermeldung gelöscht werden, damit die Standheizung wieder über die App läuft?

Oder hat Volvo aktuell Probleme mit dem Server?

Gott sei Dank hat das mit dem Fahrzeug im Oktober ein Ende!

Habe in 2 Jahren noch nie soviel "Mist" mit einem Fahrzeug gehabt.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Könnte ein Verbindungsproblem zwischen App und Auto sein. Hatte ich heute morgen auch. Ließ sich aber schnell lösen: ich bin raus ans Auto, hab ihn geöffnet, ihn „hochfahren“ lassen (also Fahrertür auf und warten bis das System gebootet hat), Tür wieder zu, abgeschlossen und dann ging es.

Kein Workaround, den man jeden Morgen haben muss, aber nun auch nichts dramatisches.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:10

Danke!

Evtl. haben die zur Zeit wirklich Probleme mit dem Server...

War gestern noch mit dem Fahrzeug gefahren, werde es aber gleich mal genauso versuchen.

Dass die SH bei zu niedrigem Batteriestand nicht startet, ist kein Fehler, sondern logisch.

Der "work-around" hinsichtlich der App bei uns war, den Wagen nach dem Laden der Batterie einmal zu starten und ein paar Kilometer zu fahren.

Ja, Volvo hat hier und da Optimierungsbedarf. Aber die anderen Autobauer kränkeln auch. Das perfekte, fehlerfreie Auto gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 10:26

Wie ich schon sagte, bin gestern den ganzen Tag mit dem Auto gefahren nach dem Laden...

Andere Hersteller bieten zum Beispiel gleich einen Funksender an und setzen nicht zu 100% auf die App Steuerung.

Meine Frau kommt damit gar nicht klar und es ist ja nun nicht so, dass die App auch bei vollgeladener Batterie halbwegs zuverlässig läuft.

In den knapp 1,5 Jahren hatte ich diese Probleme mit der Standheizung unzählige Male.

Volvo und die Verbindung nach Göteborg ist so oder so ein Thema für sich.

TuneIn oder Spotify nur mal als Stichwort.

Zitat:

@volvisto65 schrieb am 9. Februar 2023 um 11:13:44 Uhr:

Ja, Volvo hat hier und da Optimierungsbedarf. Aber die anderen Autobauer kränkeln auch. Das perfekte, fehlerfreie Auto gibt es nicht und wird es auch nie geben.

Ja, das habe ich hier auch schon kommentiert. Wenn man sich in den Foren anderer Hersteller mal umsieht, wird aktuell auch bei den anderen Häusern an Materialauswahl, Haltbarkeit und Kulanz gegenüber den Kunden drastisch eingespart. Bei meinem MB zuvor habe ich das schon zu spüren bekommen, obwohl ich dank eines Wartungsvertrags nicht die Geldeinbußen spüren musste, lediglich den Ärger der ständigen Werkstattbesuche. Aber dem BMW und Audi Volk geht es nicht besser.

@guano30 du kannst also beruhigt sein, dein Geld gut angelegt zu haben. Oder zumindest gleichermaßen weggeworfen zu haben, wie alle anderen auch.

Und?

Lass ihn doch ein anderes Auto ausprobieren - scheinbar hast du nicht die Probleme wie er - Glück gehabt.

Ja, andere kochen auch nur mit Wasser.

Aber was soll’s - vielleicht hat er woanders mehr Glück.

Ich habe das Gefühl, dass wenn jemand enttäuscht von Volvo ist (berechtigt oder nicht - ist eh subjektiv) und wechseln möchte, wird er von manchen quasi als abtrünniger behandelt.

 

Lasst ihn doch Spaß am leben haben und gönnt ihm auch was.

 

Viel Spaß und Erfolg mit einer neuen Marke, wenn’s so weit ist.

 

Gruß Didi

@SirDeedee

Kann in meinem Text nichts abtrünniges finden. Siehst du irgendwo Qualm?

Allenfalls lese ich beruhigende Worte für seine jetzige Situation. Generell, sollte man nicht notgedrungen irgendetwas in einen Text reininterpretieren.

@guano30 steht, wie jedem, selbstverständlich die Freiheit, sein Auto-Glück bei jeder anderen Marke zu suchen.

Danke.

Du, kein Thema.

Sorry, wenn ich es falsch interpretiert habe.

Für mich kam es so rüber, wie ich es geschrieben habe- aber so ist das nun mal bei geschrieben Werken - da kann es mal Missverständnis geben.

 

Sorry & Gruß

Didi

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:32

Naja, ich will ja nicht abstreiten, dass ich evtl. ein Montagsauto erwischt habe...

Hatte ja von der ersten Minute an Probleme und das Autohaus, bei dem ich gekauft hatte war auch nicht grade hilfreich (letztendlich war ich mit denen sogar vor Gericht).

Es sind halt viele Kleinigkeiten, die ich bisher von meinen vorherigen Fahrzeugen SO nicht kannte.

Aktuell quietscht dann auch noch der Fahrersitz (ich wiege 82 KG) bei jeder Linkskurve.

In beiden Türen scheppern die Lautsprechabdeckungen der B&W Anlage und so weiter.

Aussage einer anderen Volvo Vertragswerkstatt diesbezüglich: "Na, Sie haben ja schon die größte Anlage drin, bei der Leistung ist es kein Wunder, dass die Lautsprechgitter scheppern"

Das ich dem Werkstattmeister mit einer App die exakte Frequenz gezeigt habe, wo die Gitter scheppern und das auch schon bei relativ leisen Tönen interessiert dann nicht.

"Da sind Sie nicht der Erste und auch nicht der Einzige"

Danke für die Bestätigung, dass ich kein Einzelfall bin.

"Fahrersitz müsste ausgebaut werden und komplett demontiert" Ist den Aufwand und den Preis nicht wert, da nehmen Sie am Besten gleich einen neuen Sitz"

Da schwindet dann noch zusätzlich die Lust weiterzumachen mit / bei Volvo!

Wollte tatsächlich demnächst hier einen Beitrag eröffnen, ob sich die aktuellen XC60 Fahrer wieder einen holen werden oder, zu welcher Marke sie wechseln...

Wenn ich das hier aber so lese, scheint es wohl in den letzten Monaten durchweg bei allen so zu sein, dass die GrünBunte Energiewende und der Elektrowahn auch die Autohäuser mürbe machen und viele Mitarbeiter Angst um ihre Arbeitsplätze haben bzw. dann mit einer demensprechenden Motivation an ihre Arbeit gehen (was ich durchaus verstehen kann).

Aber zum eigentlichen Problem Standheizung vs. App.

Der Tipp vom Kollegen die Standheizung via App einzuschalten, wenn das Fahrzeug geöffnet ist (oder Zündung an) war gut.

Nehme an, das Steuergerät der Standheizung geht in Deep Standby und wacht dann, warum auch immer, nicht ohne die Eigeninitiative des Nutzers wieder aus, nachdem die Batterie wieder voll ist.

Bug oder Feature?

 

Man hat tatsächlich eine gewissen Erwartungshaltung bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse!

Ich habe mittlerweile allen Deutschen Premiumautos probiert: E-klasse mit 13 Werkstattbesuche ohne Abhilfe aufgrund defekte Steuergeräte, einen X3 F25, hier war ich gefühlt Betatester für Lenkgetriebe, Vorderachsen und Innenraummaterialmix (knarzen), 530d kombi (NP: 80000€) mit spröder Vorderachse und darauf getriggerte folgevisiten zum Freundlichen. Mein V60 B4 hat auch ein paar Macken, stört mich mittlerweile nicht. Volvo muss noch an der Kundenfokussierung arbeiten wenn sie sich weiterhin als Premiumambieter sehen…just my 10 cent…

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 12:48

Oh oh....

Hatte eigentlich auch mit einem X3 oder X5 geliebäugelt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Klima im Stand konnte nicht gestartet werden