ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:46

Hallo,

hatte schon wer eine stinkende Klimaanlage? Ich hab bei meinem Audizentrum angerufen und die wollen fuer 50 Euro einen "Klima-Check" machen bei dem sie die Kuehlfluessigkeit ablassen und wieder auffuellen um rauszufinden was das Problem ist und dann mit mir besprechen was zu tun ist.

Bitte was?

Ich dachte die muss jetzt einfach mal gereinigt werden wenn die stinkt.

Wer hatte schon aehnliches beim A5 und kann berichten?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht eine kleine Verhaltensregel für eine geruchsfreie Klima: einfach die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschalten, dass sorgt dafür das der Verdampfer und die vom Kondensat nassen Teile der Klimaanlage wieder vollkommen trocken sind wenn man den Wagen abstellt.

An trockenen Teilen bilden sich keine Pilze oder muffigen Beläge - das lässt sich auch mit einem Endoskop kontrollieren, am einfachsten geht es aber dann mit der Nase weil nichts mufft ;)

Ich praktiziere das schon seit Ewigkeiten und hatte noch nie eine muffige Klimaanlage und in den paar Minuten heizt sich der Wagen auch nicht so stark wieder auf.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hatte das Problem im S4 B7 und jetzt im S5, aber nur im Sommer. Beim Starten hat man es gemerkt und beim Ausschalten der Klimaanlage. Aber der Tipp mit dem Laub ist nicht schlecht, werde ich im Frühling mal checken, obwohl meiner als Garagenwagen eigentlich nicht so viel Lub abbekommen sollte.

Im Winter hatte ich noch keine Probleme.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 23:04

Bei mir hat es irgendwann angefangen in diesem Jahr und seitdem riech ich es mindestens jeden zweiten Tag und mich nervt der Geruch, is halt nicht Premium, darum lass ich es auch von der Werkstatt beheben trotz des absurden Preises. Hoffentlich haelt es laenger als ein weiteres halbes Jahr.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:25

Der Spass hat jetzt uebrigens 102 Euro gekostet :(

Mal sehen wielange es haelt

Hallo

Frag mal in deinem "Dorf" an, es gibt möglicherweise einen Zuschuß. :)

Also bei meinem A4 is es seit dem 4.Tag nach Abholung im Werk. auch immer nur kurz und meistens im Frühjahr und Herbst. War bei meinem 3er Golf auch. Bei meinem Peugeot nicht!!!

Ich bin zu dem Schluss gekommen "Audi/VW Krankheit"

Habe alles versucht: Klimaanlage reinigen, Filter wechseln, Laub oder anderes war nie drinnen.

Hat alles 0, Gar nix gebracht!!!

Des Ablassen und wieder befuellen hat wirklich nur was mit Dichtigkeit zu tun und gar nix mit stinken (is ja geschlossenes System, dass nichts mit den Lüftungskanälen zu tun hat). Sowas solltest du nach 2 Jahren machen ( Kühlmittel verdunstet). Bei mir haben von 750ml 350ml gefehlt.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Der Spass hat jetzt uebrigens 102 Euro gekostet :(

Mal sehen wielange es haelt

was wurde da jetzt gemacht?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 12:05

- Klima-Service-Professional (42)

- Staub- und Pollenfilter aus/eingebaut (10)

- Reinigungsmittel (15)

- neuer Filtereinsatz (25)

Die haben mir das vorher so erklaert, dass ein Filterwechsel evtl. nicht notwendig waere aber idealerweise mitgemacht wird.

In der Summe mit MwSt und kleinem Rabatt sind das dann die 102 Euro.

Traurigerweise hat es schonwieder gestunken, aber nicht reproduzierbar, d.h. es stinkt nicht immer (vorher fast immer) und ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das System zum stinken kriegen kann ;)

Mein A4 ist jetzt etwas über 2 Jahre alt und hat bei mir im letzten Sommer angefangen zu muffel.

Habe auch immer die Klima am Laufen, trotzdem hat es ab und zu gestunken.

Nachdem ich das Ganze eine Weile beobachtet hatte, ist mir aufgefallen, daß es besonders dann gemuffelt hat, wenn die Klima ziemlich stark gelaufen ist (heiße Tage) bevor ich den Motor abgestellt habe.

Bin dann hergegangen und habe, kurz bevor ich den Motor ausgemacht habe, die Heizung auf volle Pulle gestellt und ein paar Minuten heiße Luft produziert.

Danach ging es tatsächlich etwas besser und ich habe die Prozedur jeden Tag widerholt.

Leider habe ich den Geruch, auch nach mehreren Tagen, nie ganz rausbekommen.

Ein bisschen gemuffelt hat es trotzdem immer noch.

Habe mir dann einfach eine dieser Klimaanlagendesinfektionsdosen gekauft.

Weiß die Marke nicht mehr, nur noch, daß ich sie im Marktkauf gekauft habe und die, ich glaube, "Zitusgeschmack" hatte :)

Das Teil hinter den Fahrersitz gestellt, Fahrersitz soweit nach vorn (auch Lehne), wie möglich, Klima auf volle Pulle, Umluft an und die Düse der Dose geöffnet und festgestellt – Ging ab wie ein Springbrunnen! Tür zu und 10 Minuten gewartet, bis sich die Dose leergesprüht hatte. Sobald die Tür zu war, hat man gesehen, wie die Fontäne sich nach vorne gebogen hat und über den Vordersitz in Richtung Fußraum gezogen ist.

Nach der Aktion war ich im ersten Moment geschockt, weil sich um die Dose herum ne Pfütze gebildet hatte. Glücklicherweise hatte ich hinten Gummimatten drin!!!

Dann mußte ich die Rückenlehne sowie die Armaturen .... ach ich hab das Auto einfach innen komplett putzen und mit Cockpitspray behandel dürfen!

Hat erst mal genervt, das Zeug war aber nicht aggressiv und hat keine bleibenden Spuren hinterlassen, weder auf den Armaturen, noch auf dem Leder.

Im Ergebnis muß ich sagen, daß ich seither keinen Geruch mehr im Auto habe!!

Absolut neutral!!!

Fazit: Die Benutzung des Sprays mit anschließender Reinigung des Autos ist zwar etwas aufwendig, das Spray ist jedoch unproblematisch und hat, zumindest bei mir super funktioniert!

Der Preis lag, glaube ich, bei 10 Euro.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:32

Nachdem es letztes Jahr waermer geworden ist hatte es aufgehoert, jetzt seit es wieder im Bereich von 0 Grad hat mieft es wieder :(

Dazu faellt auf, dass es verdaechtig oft mueffelt, wenn ich den Scheibenwischer benutzt habe, koennte evtl. Wischwasser auslaufen und irgendwie den Gestank in der Klima verursachen?

Liegen die Teile in der Naehe?

Ist echt uebel der Geruch, dass es bisschen nach Wischwasser riecht nachdem ich die Wischer benutzt habe is ja ok und normalerweise stinkt das auch nicht, aber jetzt im Winter riecht es richtig uebel, aber nicht bei jeder Wischernutzung und manchmal auch ohne Wischernutzung.

Ich bin echt verzweifelt.

Themenstarteram 10. März 2011 um 9:45

Das ist echt eine never ending Story mit dem Gestank, ich hole diesen Karteileichen Thread mal nach oben auf der Suche nach neuen Vorschlaegen.

Die Desinfektion welche in der Werkstatt gemacht wird bringt gefuehlt gar nichts, scheint wohl eine andere Ursache zu geben woher der gammlige Mief kommt.

am 10. März 2011 um 11:55

Die Klimaanlage von meinem alten Golf hatte fürchterlich gestunken. Eigentlich wars die ganze Lüftung davon betroffen. Jedenfalls wurde es im Rahmen der großen Inspektion gereinigt und desinfiziert. Seitdem riech ich nur noch ein wenig vom Reinigungsmittel.

Die muss bei mir total verschimmelt gewesen sein.

Zitat:

as ist echt eine never ending Story mit dem Gestank, ich hole diesen Karteileichen Thread mal nach oben auf der Suche nach neuen Vorschlaegen.

 

Die Desinfektion welche in der Werkstatt gemacht wird bringt gefuehlt gar nichts, scheint wohl eine andere Ursache zu geben woher der gammlige Mief kommt.

Bau doch mal die Kunststoffabdeckung des Wasserkastens ab. Dann Wasserkasten und Abläufe reinigen, vor allem im Bereich vor dem Beifahrer (Wo auch der Ansaugkäfig für die Lüftung ist) Wer weiß was da so vor sich hin fault ;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

as ist echt eine never ending Story mit dem Gestank, ich hole diesen Karteileichen Thread mal nach oben auf der Suche nach neuen Vorschlaegen.

 

 

 

Die Desinfektion welche in der Werkstatt gemacht wird bringt gefuehlt gar nichts, scheint wohl eine andere Ursache zu geben woher der gammlige Mief kommt.

Bau doch mal die Kunststoffabdeckung des Wasserkastens ab. Dann Wasserkasten und Abläufe reinigen, vor allem im Bereich vor dem Beifahrer (Wo auch der Ansaugkäfig für die Lüftung ist) Wer weiß was da so vor sich hin fault ;)

 

lg

Das würde aber bedeuten, dass man den Geruch immer wahrnimmt. Ich kenne es eher so, dass dieser nur kurzzeitig nach dem ersten anlassen auftritt. Falls dem so ist, dann gilt vielleicht folgendes:

 

 

Beim Abkühlen der Luft am Kühlregister der Klima kommt es zum Kondensieren von Wasser. Dieses läuft über einen Ablauf nach unten ab (sieht man in der trockenen Jahreszeit oft als kleine Wasserlache unter dem Fahrzeug). Auf den Kühlrippen angefrorenes Wasser taut aber u. U. erst nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf, was bedeutet, dass es im Kältebereich der Klima nie ganz trocken ist. Verbunden mit der großen Oberfläche der Kühlrippen ein idealer Nährboden für kleine Freunde...

 

 

Versuche doch mal, die Kältezone der Klimaanlage vor dem Abstellen des Wagens zu trocknen, indem Du kurzzeitig die Wunschtemperatur hochstellst und auf Umluft schaltest. So wird einerseits bereits getrocknete und zum Anderen dann auch erwärmte Innenluft durch das Kühlregister geblasen. Sollte es am nächsten Tag dann nicht mehr müffeln, ist die Ursache im Bereich eines verschmutzten Kühlregisters zu suchen. Dann sollte eine wie oben beschriebene Reinigungsprozedur oder ein Einsprühen von Reiniger in den Ansaugkanal der Lüftung bei niedrig laufender Gebläsedrehlzahl und entferntem Pollenfilter sowie anschließendem einwirken lassen, Abhilfe schaffen.

 

 

Frische Grüße

RSLiner

 

Zitat:

Das würde aber bedeuten, dass man den Geruch immer wahrnimmt. Ich kenne es eher so, dass dieser nur kurzzeitig nach dem ersten anlassen auftritt. Falls dem so ist, dann gilt vielleicht folgendes:

Er hat ja auch gesagt es passiert auch gern wenn er die Scheiben reinigt :D Von daher denke ich mir es könnte vorne irgendwas drinn sein was dann dadurch das es noch feucht oder nass wird erst recht stinkt ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:12

Das kurze Mueffeln nach dem einschalten kenne ich auch, hat meiner nur selten im Sommer wenn es auch wirklich warm ist, damit koennte ich leben aber der gestankt tritt bei meinem Wagen meistens spontan waehrend der Fahrt auf und das auch nur wenn es draussen so lauwarm ist wie jetzt zur Zeit mit Temperaturen im Bereich von 10 Grad.

Neulich bin ich durch die Waschanlage gefahren, weil dabei auch reichlich mief ins Auto kommt u.a. von den Reinigungsmitteln, hatte ich bereits vorher auf Umluft gestellt, gefuehlte 5 oder 10 Minuten spaeter faengt es ploetzlich wieder an zu stinken obwohl immernoch Umluft aktiv war.

Diese "Reinigungsprozedur" von RSLiner mache ich auch so schon manchmal, husthust, wenn ich bei dem jetzigen lauwarmen Wetter mit offenen Fenstern, lauter Musik und Klima voll aufgedreht durch die Gegend fahre, wohl auch eher erfolglos ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen