ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 12:46

Hallo,

hatte schon wer eine stinkende Klimaanlage? Ich hab bei meinem Audizentrum angerufen und die wollen fuer 50 Euro einen "Klima-Check" machen bei dem sie die Kuehlfluessigkeit ablassen und wieder auffuellen um rauszufinden was das Problem ist und dann mit mir besprechen was zu tun ist.

Bitte was?

Ich dachte die muss jetzt einfach mal gereinigt werden wenn die stinkt.

Wer hatte schon aehnliches beim A5 und kann berichten?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht eine kleine Verhaltensregel für eine geruchsfreie Klima: einfach die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abschalten, dass sorgt dafür das der Verdampfer und die vom Kondensat nassen Teile der Klimaanlage wieder vollkommen trocken sind wenn man den Wagen abstellt.

An trockenen Teilen bilden sich keine Pilze oder muffigen Beläge - das lässt sich auch mit einem Endoskop kontrollieren, am einfachsten geht es aber dann mit der Nase weil nichts mufft ;)

Ich praktiziere das schon seit Ewigkeiten und hatte noch nie eine muffige Klimaanlage und in den paar Minuten heizt sich der Wagen auch nicht so stark wieder auf.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Steht das Auto viel / oder nur draussen?

Ich hatte beim A6 auch das "Problem" dass gerade im Winter die Lüftung muffelig roch wenn das Auto mal 1 Woche stand oder so. Das ging aber meist wieder weg wenn die Klimaanlage einmal eine Fahrt lang lief. Die Anlage sollte aber sowieso regelmässig gewartet (gereinigt) werden.

Hallo stullek

Beim A5 hatte ichs noch nicht aber bei meinem E Mercedes. Es war Laub im Ansaugkasten.

Beim A5 habe ich jetzt direkt vor der Windschutzscheibe ca 1 Eimer Laub aus dem Kasten entfernt. Man kann da einfach ein par Kunststoffdeckel ausbauen (abziehen) und sieht dann die "Bescherung". Mit Pressluft und Hochdruckreiniger und Staubsauger wars dann sauber. Es hat vorher noch nicht gestunken war nur präventiv.

Grüsse

Timmi

50 € sind ja kein Weltuntergang - aber egal - was sagen sie zum Thema "Garantie"?

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:00

Hallo,

also ich lass den Wagen eher nicht ueber Tage stehen, normalerweise bin ich taeglich unterwegs, die letzte Dienstreise ohne Auto ist schon 2 Monate her.

Ich hab das Gefuehl, das kommt davon wenn man den Wagen oft bewegt und dazwischen nur kurz stehen laesst. z.B. beim shoppen und fahren von Geschaeft zu Geschaeft faengt irgendwann an zu stinken, der typische Klima-Gestank den man aus schlecht gewarteten Mietwagen kennt :)

Ansonsten zu den 50 Euro - wenn ich die Servicemitarbeiterin richtig verstanden habe ist das eher fuer "Ueberpruefen ob die Klimaanlage dicht ist", darum auch ablassen der Kuehlfluessigkeit etc. und scheint mir gar nicht beim Stinkproblem zu helfen, mal sehen was die Kollegen von der Werkstatt meinen, mein Wagen is da diese Woche eh wegen nem anderen Problem.

Wegen Garantie, wenn es nur an dem Filter liegt, wuerde ich das als Verschleissteil betrachten und gar keine Garantieleistung erwarten aber ich bin nicht so motiviert 50 Euro fuer eine Ueberpruefung zu bezahlen damit die dann rausfinden was zutun ist, ich haette gedacht "Klima stinkt" ist eine klare Fehlerbeschreibung mit einfacher Standard-Wartung und meinetwegen 20 Euro fuer nen neuen Filter oder so.

ich würde mich auf die 50.- nicht einlassen,

dein händler soll das anschauen und kostenlos, würde ich sagen.

hi stullek, meine Klima stinkt auch. Habs mir jetzt angewohnt, dass ich kurz bevor ich zuhause ankomme die Klimaanlage ausschalte, damit das Kondenzwasser trocknen kann dann kann auch nichts mehr stinken. Bis jetzt hilfts.

Grüße

vielleicht hilfreich zur eingrenzung...

ich habe die klima "immer" an - egal welche jahreszeit, welche temperaturen.

hatte weder bei meinen bmw's noch jetzt beim a5 jemals seltsame gerüche

(bis auf einmal...)

gebe zu, habe im sommer versehentlich sie mal ausgemacht (beim a5) und hatte

im anschluß eher muffige gerüche. diese waren aber gleich wieder weg als ich sie

wieder anmachte.

klima ständig anlassen - mein tipp. wenn sie nicht kühlen muss, bereitet sie wenigstens

die luft besser auf und das auch beim heizen im winter. auch verursacht die klima keinen

gravierend messbaren mehrverbrauch wenn sie ständig an ist - sofern sie nicht von 35°

runterkühlen muss :D

meine erfahrung

slac

Ich kenne das Problem nur im Sommer bei hohen Temperaturen. Bei mir wurden damals glaube ich Filter getauscht und das System mit einer antibakteriellen Lösung gereinigt. Danach duftete es :) Im Sommer schalte ich seitdem die Klima kurz vor erreichen des Ziels auch aus ... Allerdings bin ich verwundert, dass solch ein Problem bei einem so jungen Auto auftritt.

am 26. Januar 2009 um 13:31

Meiner hat von Anfang an gestunken, egl ob kalt oder warm!!

Zitat:

Original geschrieben von hjbauer

Meiner hat von Anfang an gestunken, egl ob kalt oder warm!!

hast du einen Diesel????

 

:D:D

am 27. Januar 2009 um 16:00

Ja, heute früh auch wieder ganz besonders stark.- Wie wenn was verwesen würde....??

Aber wie gesagt, das war ganz am Anfang auch schon so!!

Das Problem hatte ich auch ein paar Tage. Hat richtige nach Kacke gestunken. Wollte dann zu Händler, aber es ging dann wieder von selbst weg.

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 17:13

Die von der Werkstatt sagen jetzt bei mir: Klimaanlage desinfizieren, Reinigen und neuen Pollenfilter einsetzen, 85 Euro :eek:

Ich dachte ich hab mich verhoert

vielleicht liegt es auch daran, dass die klima ab einer bestimmten Außen-Temp. nicht funktioniert,

und dann eventuell einige Tage nicht läuft und dann wenn sie sich wieder mal einschaltet, dann müffelts ein wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen