ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab

Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage (Mondeo 3 1.8 Klimaautomatik). Solange die Außentemperatur 25°C nicht übersteigt, funktioniert die Anlage einwandfrei. Wird es jedoch wärmer, schaltet sich der Kompressor nach ca. 10 Minuten ab. Auch nach mehrstündiger Standzeit des Fahrzeuges lässt sich die Klima nicht zur Mitarbeit überreden. Erst wenn es deutlich abgekühlt hat, kühlt die Anlage wieder.

Bei meiner Suche bin ich auf die Ursache Überfüllung gestoßen. Dies kann jedoch kaum sein, da der letzte Klimaservice knapp 2 Jahre zurück liegt, und die Anlage im letzten Sommer noch einwandfrei funktioniert hat. Zu wenig Kühlmittel möchte ich ebenso ausschließen, da die Anlage (solange es nicht zu warm ist) ausgezeichnet kühlt. Die Temperatur der Luft an den Mitteldüsen beträgt bei 21°C Außentemperatur und der Einstellung lo (also quasi manueller Betrieb) auf Gebläsestufe 3 rund 2°C. Zum messen der Temperatur benutze ich ein Thermomenter mit dem es möglich ist, auch im inneren der Luftdüsen (ca. 10cm) zu messen. Dort wird sogar eine Temperatur von unter 0°C gemessen. Ich denke mit zu wenig Kühlmittel würde diese Temperatur nicht mehr erreicht.

Einen Test der Klimaautomatik habe ich durchgeführt, es wird jedoch kein Fehler angezeigt. Auch die Kühlwassertemperatur übersteigt (laut Anzeige) nie den Normalwert.

Zu wenig oder zu viel Kühlmittel schließe ich also aus. Ebenso eine Überhitzung des Motors bzw. Kühlwassers, was ja zur Abschaltung des Klimakompressors führen würde. Woran könnte es sonst noch liegen, dass der Kompressor bei höheren Außentemperaturen nach ca. 10 Minunten betrieb abgeschaltet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:42:06 Uhr:

Es ist möglich das zu wenig Kältemitel in der Klimaanlage ist da bei niedrigeren ausentemperaturen auch weniger kältemitel benötigt wird und bei höheren Temperaturen mehr kältemitel benötigt wird bin Kfz mechatroniker.

Beruf dich bitte nicht auf deinen Berufstitel. Ich wette du hast erst vor 5,6,7 Jahren gelernt. Stimmts?

Mit Respekt muß ich jetzt trotzdem sagen: ihr habt doch alle keine Ahnung mehr von Technik. Zusammenhänge sind euch völlig fremd. Wenn nicht mal ein alter Kollege mit Erfahrung etwas weiter gibt seit ihr doch hilflos ohne einen Auslesecomputer!

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden bei dem was du da geschrieben hast.

Wenn zu wenig R134A in der Anlage ist schaltet die nicht gleich ab. Das solltest du wissen wenn du meinst du hast Ahnung von Klimaanlagen. Wenn natürlich nur noch 50 Gramm drin sind kann es schon sein das die gar nicht mehr einschaltet, aber definitiv liegt es hier nicht an zu wenig R134A. Denn die Anlage kühlt super bei geringeren Aussentemperaturen.

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:43:09 Uhr:

Wäre es die Magnet Kupplung wie es Actos2554 sagt ist die Temperatur normalerweise egal da bei höherer Temperatur sich das Material ausdeht und wenn das spaltmas nicht past läuft er entweder dauert oder gar nicht

Auch bei der Aussage wieder --> Erfahrungswerte ;) Ich hatte dieses Phänomen in meiner Karriere auch schon ein paar mal. Als erstes bei diesem Phänomen das Spaltmaß kontrollieren.

Wenn man gockelt findet man dazu etliche Infos ;)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:22:33 Uhr:

Es gibt hier Leute, die erzählt haben, das bei einer verschlissenen Kupplung diese durchrutscht bei höheren Temperaturen, entweder das Spaltmaß passt nicht mehr oder die Reibflächen sind dermassen hinüber, das da kein vernünftiger Kontakt mehr besteht bei höheren Temperaturen, prüf das doch erst mal.

Du hattest weiter oben auch den User aus dem MK3 erwähnt. Was der nun gemacht hat weiß ich auch nicht, aber der hatte auch eine verschlissene Kupplung, da wollte er glaube ich jetzt komplett wechseln.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. Juni 2017 um 16:15:44 Uhr:

Es könnte auch die Anlage leer sein. Dann gibt der Drucksensor die Kupplung auch nicht frei um den Kompressor zu schützen...

Du hast aber den Anfangspost gelesen?

Erkläre mir warum die Anlage bei 25° super läuft wenn sie leer ist :D

 

Entschuldigt bitte meine ersten Sätze hier, aber wenn jemand schreibt "ich bin KFZ-Mechatroniker", dann aber so einen Quatsch von sich gibt.....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@DerJogi schrieb am 22. Juni 2017 um 18:07:13 Uhr:

Genau das habe ich vor, nur kann ich nicht herausfinden, welches Relais das ist. Wo finde ich das WOT-Relais? Ist das im Sicherungskasten im Motorraum?

Im Motorraum ist das Relais. K32... Es sitzt neben der Kabeldurchführung, der beiden Stecker (blau/grün)

Das Relais ist je nach Baujahr weiß oder schwarz mit Streifen oder schwarz. (Meist weiß!)

MfG

K32, WOT-Relais

Es könnte auch die Anlage leer sein. Dann gibt der Drucksensor die Kupplung auch nicht frei um den Kompressor zu schützen...

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 15:31

Heute, bei deutlich angenehmeren Temperaturen, hat die Anlage den gesamten Weg von der Arbeit nach Hause (ca. 15 Minuten) einwandfrei funktioniert. Dort angekommen, habe ich sie abgeschaltet, und nach kurzer Wartezeit wieder eingeschaltet - nix mehr. Nach ca. 1 Stunde bin ich wieder los gefahren und da funktionierte sie wieder. Heute sind es aber auch nur gut 20°C. Gestern, bei über 30°C, lief sie auf dem Heimweg nicht mal 10 Minuten und auch den Rest des Tages (das Auto hatte auch gut eine Stunde gestanden) hat sie den Dienst verweigert. Zwischen gut 20°C und über 30°C Außentemperatur gibt es also einen gewaltigen Unterschied was die Bereitschaft zur Mitarbeit der Anlage betrifft. Insofern gehe ich davon aus, dass das Spaltmaß der Magnetkupplung der Übeltäter ist. Ich habe leider keine Fühlerlehre zur Hand um es zu messen aber so nach Augenmaß würde ich mal ca 1mm schätzen.

Nimm testweise die Scheibe raus, die drin liegt und probiere es ohne!

 

Geht es dann, setz eine dünnere Scheibe ein, oder fahr ohne weiter. (Verschleiß erhöht sich dann aber!)

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:42:06 Uhr:

Es ist möglich das zu wenig Kältemitel in der Klimaanlage ist da bei niedrigeren ausentemperaturen auch weniger kältemitel benötigt wird und bei höheren Temperaturen mehr kältemitel benötigt wird bin Kfz mechatroniker.

Beruf dich bitte nicht auf deinen Berufstitel. Ich wette du hast erst vor 5,6,7 Jahren gelernt. Stimmts?

Mit Respekt muß ich jetzt trotzdem sagen: ihr habt doch alle keine Ahnung mehr von Technik. Zusammenhänge sind euch völlig fremd. Wenn nicht mal ein alter Kollege mit Erfahrung etwas weiter gibt seit ihr doch hilflos ohne einen Auslesecomputer!

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden bei dem was du da geschrieben hast.

Wenn zu wenig R134A in der Anlage ist schaltet die nicht gleich ab. Das solltest du wissen wenn du meinst du hast Ahnung von Klimaanlagen. Wenn natürlich nur noch 50 Gramm drin sind kann es schon sein das die gar nicht mehr einschaltet, aber definitiv liegt es hier nicht an zu wenig R134A. Denn die Anlage kühlt super bei geringeren Aussentemperaturen.

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:43:09 Uhr:

Wäre es die Magnet Kupplung wie es Actos2554 sagt ist die Temperatur normalerweise egal da bei höherer Temperatur sich das Material ausdeht und wenn das spaltmas nicht past läuft er entweder dauert oder gar nicht

Auch bei der Aussage wieder --> Erfahrungswerte ;) Ich hatte dieses Phänomen in meiner Karriere auch schon ein paar mal. Als erstes bei diesem Phänomen das Spaltmaß kontrollieren.

Wenn man gockelt findet man dazu etliche Infos ;)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:22:33 Uhr:

Es gibt hier Leute, die erzählt haben, das bei einer verschlissenen Kupplung diese durchrutscht bei höheren Temperaturen, entweder das Spaltmaß passt nicht mehr oder die Reibflächen sind dermassen hinüber, das da kein vernünftiger Kontakt mehr besteht bei höheren Temperaturen, prüf das doch erst mal.

Du hattest weiter oben auch den User aus dem MK3 erwähnt. Was der nun gemacht hat weiß ich auch nicht, aber der hatte auch eine verschlissene Kupplung, da wollte er glaube ich jetzt komplett wechseln.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. Juni 2017 um 16:15:44 Uhr:

Es könnte auch die Anlage leer sein. Dann gibt der Drucksensor die Kupplung auch nicht frei um den Kompressor zu schützen...

Du hast aber den Anfangspost gelesen?

Erkläre mir warum die Anlage bei 25° super läuft wenn sie leer ist :D

 

Entschuldigt bitte meine ersten Sätze hier, aber wenn jemand schreibt "ich bin KFZ-Mechatroniker", dann aber so einen Quatsch von sich gibt.....

@der-ruderbernd

Er hat es doch richtig geschrieben er ist KFZ Mechatroniker!

 

Er kann nichts dafür! Die Ausbildung besteht doch leider (ein wenig überspitzt) nur aus wie stecke ich nen OBD Stecker rein und was steht im Diagnose Programm!

@der-ruderbernd

Ah mea culpa. Das hatte ich doch glatt nicht mehr auf dem Schirm.

Hihi ... ich hol mir Bier und Chips, das wird spannend. Und: Ich bin da raus, offiziell darf ich von Klima keine Ahnung haben, nur das was man so mitbekommt. Erst wenns nach Diesel riecht bin ich dran... :-)

Aber die Klimakupplung würde ich auch zuerst prüfen und bei Bedarf einfach aufs Sollmaß bringen. Die legt auch eine ansonsten gute Anlage einfach lahm.

Zitat:

@ermüdungsbruch

Hihi ... ich hol mir Bier und Chips, das wird spannend. Und: Ich bin da raus, offiziell darf ich von Klima keine Ahnung haben, nur das was man so mitbekommt. Erst wenns nach Diesel riecht bin ich dran... :-)

Ha Ha. der ist gut. Selbst Schuld wenn man so viele hilfreiche Tipps und Ratschläge gibt. :)

@der-ruderbernd

Danke, ich habe mich schon gefragt, wie der Kältemittelbedarf geregelt wird. An alle Mechatroniker dieser Welt: Nein, der Mondeo hat kein thermoatatisches Expansionsventil, das den Kältemittelbedarf, also die eingespritze Menge regelt. Unsere Mondeos haben eine Festdrossel, die das Kältemittel von der Hochdruck- auf die Niederdruckseite überführt. Dadurch ändert sich der Aggregatzustand von flüssig in gasförmig ( Nassdampf ) da bekanntlich die Wärmeaufnahme steigt und im Verdampfer das Kältemittel restlos überhitzt wird.

Wir erzeugen auch keine Kälte, wir erhöhen die Wärmeabfuhr der Zuluft.

Evtl. hat der Hochdruckschalter einen weg und schaltet die Anlage zum Schutz des Kompressors aus.

Mit freundlichen Grüßen

panko

Ich weiß jetzt nicht so Recht was ich von deiner Aussage halten halten soll.

Willst du mir zustimmen oder micht verteufeln weil ich mich aufgeregt habe?

Zitat:

@panko schrieb am 24. Juni 2017 um 23:54:07 Uhr:

Nein, der Mondeo hat kein thermoatatisches Expansionsventil, das den Kältemittelbedarf, also die eingespritze Menge regelt. Unsere Mondeos haben eine Festdrossel, die das Kältemittel von der Hochdruck- auf die Niederdruckseite überführt. Dadurch ändert sich der Aggregatzustand von flüssig in gasförmig ( Nassdampf ) da bekanntlich die Wärmeaufnahme steigt und im Verdampfer das Kältemittel restlos überhitzt wird.

Richtig ;)

Zitat:

Wir erzeugen auch keine Kälte, wir erhöhen die Wärmeabfuhr der Zuluft.

Im Prinzip auch richtig

Zitat:

Evtl. hat der Hochdruckschalter einen weg und schaltet die Anlage zum Schutz des Kompressors aus.

Könnte auch sein. Aaaaber, hast du schon mal eine Klimaanlage im PKW erlebt in der der Hochdruckschalter arbeiten muß? Im Normalfall passiert dies nämlich nicht. Beim Mondeo kann das aber schon mal bei den vFL passieren wenn die Lüfterstufe 1 defekt ist. Da denkt man dann gleich krepiert der Motor soviel Kraft nimmt der Kompressor weg. Zusätzlich hat man dann noch den 10 Sekunden Stufe 2 Kühlerlüfter. Hört sich schrecklich an :)

Deswegen aus Erfahrung immer mal auf die Kompressorkupplung schielen. Man kann abchecken ob das Relais arbeitet und wenn dieses arbeitet auch mal Spannungen messen.

Wie beschrieben, das Problem mit der Klimakupplung ist eigentlich bekannt ;)

am 25. Juni 2017 um 12:36

Bruder Bernd ich habe das Problem bei meinem Auto schon selber gehabt dass er bei höheren Temperaturen als 25 Grad die Klimaanlage abgeschalten hat ab danach einen Klimaservice gemacht und jetzt geht die Klimaanlage wieder einwandfrei deswegen meine Vermutung dass es nicht in der Magnetkupplung liegt sondern an dem Kältemittel das zu wenig drinnen

Billiger ist es aber, die Kupplung auf das Spaltmass zu kontrollieren und gegebenenfalls neu ein zu stellen, das würde ich in jedem Fall so rum machen! Dann die Füllung der Anlage kontrollieren, das kostet etwas mehr!

am 27. Juni 2017 um 20:12

Ich arbeite für eine bekannte Auto Marke und hab selber noch eine Werkstatt daher kann ich sagen das ich den Klimaservic recht günstig mach da es für mich eine Arbeit ist die ich neben bei mach und ich werend das klimagerät arbeitet etwas anderes mach und wen der Klimaservic fertig ist wird geschaut ob die Anlage undicht ist wenn sie undicht ist werden erst Teile getauscht und nicht wie einige hir denken das ich nur Teile Tausch genau Angaben zu meinen Preisen mach ich nicht da sonst

am 27. Juni 2017 um 20:18

Ich arbeite für eine bekannte Auto Marke und hab selber noch eine Werkstatt daher kann ich sagen das ich den Klimaservic recht günstig mach da es für mich eine Arbeit ist die ich neben bei mach und ich werend das klimagerät arbeitet etwas anderes mach und wen der Klimaservic fertig ist wird geschaut ob die Anlage undicht ist wenn sie undicht ist werden erst Teile getauscht und nicht wie einige hir denken das ich nur Teile Tausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab