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Klimaanlage: R12 nachfüllen

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:45

halllo, zusammen,

ein Klimaanlagen Service für den Mondeo sieht für mich kostenmäßig regelmäßig etwa so aus:

Klimaanlage absaugen, evakuieren und neu befüllen (ca. 70 EUR)

Kühlmittel R12 (ca. 25 EUR)

Oel Kompressor (ca.8 EUR)

Zusammen mit Märchensteuer also gut 120 EUR +.

 

Das alleinige NUR- Auffüllen der Klima-Trägerflüssigkeit R12 zum Ausgleich von Verlusten,

wird unter Hinweis auf die notwendige Vollständigkeit des o.g. Gesamtverfahrens vom

FFH abgelehnt.

Wie ist denn Eure Erfahrung - Ist ein Nachfüllen von Verlusten tatsächlich nicht sinnvoll ?

Mannu

 

 

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14 Antworten

wie r12?! is das kältemittel aus der uhrzeit...r134a wird normalerweise verwendet! ein auffüllen is immer ratsam, und gehört mit zur wartung, altes mittel runter zb. 500gr, anlage brauch aber 800gr, also wird 300 ergänzt. ratsam isses immer ab und an mal ne wartung zu machen, da kein system wirklich 100% dicht is, und wenns dann mal warm is, läuft die klima nich, da 300gr fehlen.

Themenstarteram 1. August 2008 um 20:15

hallo Evangelion,

das Kältemittel R12 wird mir vom FFH unter FORD Sachnummer 9000090 mit 800ml zu 3,40 EUR/ Einheit

eingefüllt - also bei FORD kaum ein Urzeit Mittel !

Verstehe ich das richtig: Du kannst vom FFH nur ein Aüffüllen von 300ml erhalten - also ca. 10 EUR und das wars ?

Das hätte ich gern wird aber -siehe oben -abgelehnt: Geht man besser zum Bosch Dienst ?

Grüsse, Mannu

 

man muss erstmal das komplette kältemittel absaugen, um überhaupt zu wissen wieviel fehlt / bzw. wieviel noch im kreislauf ist.

R12 ist gesetzlich seit mehreren jahren verboten !

am 3. August 2008 um 20:38

deine ford sachnummer muss eine eigene nummer des händlers sein.

r12 ist verboten und dürfte auch kaum von jemandem angeboten werden.

das befüllen einer klimaanlage macht jeder betrieb auf die gleiche weise, da gibt es keine unterschiede nur beim preis vielleicht

 

bepo600

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

hallo Evangelion,

das Kältemittel R12 wird mir vom FFH unter FORD Sachnummer 9000090 mit 800ml zu 3,40 EUR/ Einheit

eingefüllt - also bei FORD kaum ein Urzeit Mittel !

Verstehe ich das richtig: Du kannst vom FFH nur ein Aüffüllen von 300ml erhalten - also ca. 10 EUR und das wars ?

Das hätte ich gern wird aber -siehe oben -abgelehnt: Geht man besser zum Bosch Dienst ?

Grüsse, Mannu

Diese 9000.... Sachnummer ist eine Händlereigene Nummer für, in der Regel, nicht Ford Original Zubehör. Diese Nummern werden bei allen Fordhändlern gerne verwendet weil der Ersatzteil Katalog viele Jahre sonst keine 9er Nr hatte.

Ansonsten ist es richtig das R12 mittlerweile verboten ist. Es gibt zwar einige die davon nochwas haben, aber die haben in der Regel alte Fahrzeuge bei denen eine teure Umrüstung gemacht werden müsste. Dafür legt man sich gerne noch Reste weg. Diese werden aber sich nicht an Kunden weitergeben.

Dieser "regelmäßige" Klimaservice ist totale Geldverschwendung! Alle 4-5 Jahre ist das aktzeptabel! Aber wer hier erzählt, alle min. 2 Jahre, der glaubt auch an Reifengas & Spritsparmagnete!

Meine alten Mondeos haben in ihrem Leben 2x Kältemittel bekommen! 1x direkt im Werk und dann nochmal im Alter von ~8-10J., als die Klima an Leistung verlor. Danach nie wieder! Lief immer wunderbar...

Ähnlich wird es meinem MK.III ergehen! Vielleicht werde ich in 2 Jahren mal nen Service machen lassen, aber dann erstmal nicht mehr!

Solange das Kältemittel aus der Anlage diffundiert, passiert dem Kompressor nichts, denn das Schmiermittel bleibt drinne. Nur die Kühlleistung lässt nach. Ist die Anlage undicht, dann tritt Öl & Kältemittel in großer Menge aus und die Anlage geht schlagartig aus, da der Druckschalter anspricht. Das merkt man am Motor und fehlender Kühlung. Dann kann man nach der öligen Stelle suchen.

Eine gute Werkstatt findet den Fehler schnell, da das Öl/Kältemittel fluoresziert! (UV-Lampe!)

Zudem ist ein echter Service richtig teuer! Denn auch der Trockner muss gemacht werden. Dieser wird aber in den wenigsten Fällen mit gemacht! Also ist die Anlage rein theoretisch nicht richtig gemacht wurden, denn im Falle eines Wassereintritts, kann der alte Trockner dieses nicht mehr aufnehmen! Aber da das System wenn nur etwas Kältemittel da ist, unter Druck steht, ist es vor Wassereintritt geschützt.

Bei einem Service müssen diverse Schritte gemacht werden um die Anlage zu warten!

1. Kältemittel und Schmierstoff absaugen

2. Spülen und wieder entleeren

3. evakuieren und restentleeren

4. Vakuum- und Überdruckprobe

5. evakuieren

6. Kältemittel und Schmiermittel einfüllen

PS: Ein verbotenes Kältemittel, das man auf Lager hat, darf man dennoch nicht in Kundenanlagen einfüllen, nur weil man noch was liegen hat!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

PS: Ein verbotenes Kältemittel, das man auf Lager hat, darf man dennoch nicht in Kundenanlagen einfüllen, nur weil man noch was liegen hat!

MfG

Hatte ich mehr oder weniger von gesprochen.

Hallo

Mein Kollege ist damit selbständig und der hat mir gesagt das absaugen ist quatsch wäre nur wegen des preises der füllt nur auf macht jeder und bei mir ist es gut geworden

Gruß

wallo

Ohne Absaugen und spülen der Anlage wird das Kühlmittel nicht korrekt gefüllt. Es kann die Menge nicht eingefüllt werden, die in das System gehört.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wallo1973

Hallo

Mein Kollege ist damit selbständig und der hat mir gesagt das absaugen ist quatsch wäre nur wegen des preises der füllt nur auf macht jeder und bei mir ist es gut geworden

Gruß

wallo

So kann man ne Anlage auch ausser Betrieb setzen!

Ohne absaugen weiss man nicht was drin ist!

Das ist in etwa so als ob du alle halbe Jahre mal n Liter Öl in deinem Motor giesst... das kann auf Dauer auch schief gehen! So oder so ;)

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

... und die Anlage geht schlagartig aus, da der Druckschalter anspricht. Das merkt man am Motor und fehlender Kühlung. Dann kann man nach der öligen Stelle suchen.

Wenn der Druckschalter funktioniert ja,dummerweise merkt man das erst wenn er nicht abschaltet und dann ist es zu spät.

am 10. August 2008 um 21:04

Solange die Klima ausreichend kühlt: Finger weg!

 

 

Hab für´n Klimaservice aber ganz andere Preise im Kopf...so 35€ bis 40€...

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

halllo, zusammen,

ein Klimaanlagen Service für den Mondeo sieht für mich kostenmäßig regelmäßig etwa so aus:

Klimaanlage absaugen, evakuieren und neu befüllen (ca. 70 EUR)

Kühlmittel R12 (ca. 25 EUR)

Oel Kompressor (ca.8 EUR)

Zusammen mit Märchensteuer also gut 120 EUR +.

 

Das alleinige NUR- Auffüllen der Klima-Trägerflüssigkeit R12 zum Ausgleich von Verlusten,

wird unter Hinweis auf die notwendige Vollständigkeit des o.g. Gesamtverfahrens vom

FFH abgelehnt.

Wie ist denn Eure Erfahrung - Ist ein Nachfüllen von Verlusten tatsächlich nicht sinnvoll ?

Mannu

 

Hallo !

Läst Du Deinen Kühlschrank auch alle 2 Jahre auffüllen ? Wenn was fehlt ,ist etwas undicht.

mfg Klaus

Wieso, schreiben einige immer in die Zitate?

Nen Kühlschrank kann man nicht mit einer KfZ-Klima vergleichen!

Der Kühlschrank wird fix verrohrt. Da bekommst du nix auseinander. Ist der Befüllt, hast du kaum eine Chance irgendwo an das Mittel zu gelangen!

Im Auto sind in den Klimaleitungen sogar Steckverbindungen drin. Alle 4-5 Jahre sollte man als Hypohonda ggf. mal das Mittel prüfen lassen, bzw. dann, wenn die Anlage an Leistung verliert. Aber alle Jahre wieder hin zu fahren ist total überzogen!

MfG

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