ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüftung / Klima Fragen

Lüftung / Klima Fragen

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:32

Hallo,

vorab, ja es ist mir bekannt, dass es ein Problem mit dem Klimalüfter gibt, aber die Symptome decken sich bei mir nicht ganz.

Folgendes passiert bei mir:

Ich habe die Klima/Lüftung abgedreht also auf OFF - trotzdem bläst mir oft warme, ja sogar heiße Luft um die Ohren.

Aktiviere ich dann die Klima oder drehe die Temperatur auf sagen wir 17 Grad - warte so lange bis kalte Luft aus den Düsen kommt, drehe die Lüftung/Klima wieder auf OFF - habe ich keine warme Luft mehr.

Dh meine Lüftung heizt mit warmer Luft, obwohl die Lüftung abgeschaltet ist.

Jemand ne Idee?

Danke

Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fehlerspeicher ausgelesen?

Was macht der Selbsttest der Klima?

Neu kalibriert?

am 13. November 2008 um 12:42

Moin.

Wird immer wieder geschrieben, also auch hier von mir:

WAS FÜR EIN AUTO FÄHRST DU???

Ich fahre einen Mondeo Turnier 1,8 SCi mit Klimaautomatik, normalerweise im OFF- bzw. ECO-Modus, d.h. Klima aus, Temperatur-Regelung an auf 20°C. Bei Zwischstopps, will sagen Auto ist warm, bläst mir auch ca. 1 Minute warme Luft entgegen, bis der Temperatursensor gerafft hat, das immer noch 20° in der Karre sind. Also ich kann damit leben..

Gruß

Jens

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:42

Nein, wäre ich bei Ford gewesen wüsste ich vermutlich schon mehr ;-).

Soll eine Vorab-Info sein.

130 PS 2002er TDCI Turnier

Wiie gesagt, Klima und Lüftung sind aus und trotzdem wird oft Warmluft eingeblasen - welch Wort.

Stelle ich die Lüftung samt Klima an, dreh ich die Temp runter, schalt das Zeug wieder aus, isses gut.

Selbsttest? Nein - wie geht?

Kalibrieren? Was worauf? Klima samt Lüftung ist ja auf OFF.

Danke

Tom

Du sollst ja auch nicht zu FORD, selbermachen?!

Eco-Modus hat nur das nFl ab 2003.

Du hast ja nen 2002er.

Dort kann man durch Tastenkombinationen Fehler auslesen und die Stellmotoren neu kalibrieren lassen,

ganz ohne Werkstatt ;-)

Selbsttest der Klimaautomatik und Anzeige vorhandener Fehlercodes

Zündung auf Position II schalten !! Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen,

lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen.

Die nun startende Eigendiagnose dauert einige Sekunden. Das Modul wird intern überprüft, die Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung).

Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige.

Wenn kein Fehler abgespeichert ist, werden alle Segmente der Anzeige angesteuert („88“).

Bei vorhandenen Fehlern werden diese in Form von Fehlercodes angezeigt.

Beispiel: Zuerst blinkt "12" für 2 Sekunden, dann blinkt "51" für 2 Sekunden => Fehlercode B1251.

 

Und dann meldest dich einfach nochmal hier ;-)

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von panko

Eco-Modus hat nur das nFl ab 2003.

Da muss ich doch widersprechen. Auch die vFL-Modelle haben einen ECO-Modus. Und zwar sind es die Klimabedienteile, die die orange Defrost-

Taste haben. Der ECO-Modus wird dort zwar nicht angezeigt, aber die Funktion ist die Gleiche wie bei den nFl-Mondeos.

Gruß

power01

Themenstarteram 14. November 2008 um 7:09

Hallo,

auch diese orangene Defrost Taste/Anzeige habe ich nicht.

Nach dem Test wurden alle Segmente angesteuert: kein Fehler gespeichert.

Danke und Grüße

Tom

Ist an deinem rechten Tastenfeld für die Luftverteilung die obere Taste für die Windschutzscheibe weiß?

Dann hast du ein altes Bedienteil, da gab es mal ne Änderung, welche Versionsnummer hat deine Klimaautomatik?

Das neue Bedienteil hat eine orange Defrosttaste...und ne bessere Software;-)

Themenstarteram 14. November 2008 um 7:55

Hallo,

nein alle Tasten sind schwarz - der Aufdruck weiß (wenn ich mich nicht ganz täusche - jedenfalls sehen alle gleich aus).

Welche Version? *gg* Du bist gut.....vermutlich gibt es auch hier wieder eine Tastenkombination, die Wissende wissen.

Grüße

Tom

Natürlich sind alle Tasten schwarz und es geht um die Symbole :-)

Auslesen der Softwareversion

Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste "A/C" drücken.

Die Software-Version wird in der Anzeige ausgegeben. Die Softwarestände „2E D0 2F 00 00“ und „2E D0 2F 00 01“ sind fehlerhaft ; hier können Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb auftreten. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Update (TSI 17/2003). Die Endnummer lautet dann „02“.

Durch Drücken einer beliebigen Taste wird der Ausgabemodus beendet.

Wurde hier aber schon oft gepostet...

Du hast nen fehlerhaftes Bedienteil... und somit ist die Steuerung nicht optimal.

 

Themenstarteram 14. November 2008 um 9:29

also, ich habe:

2E E5 20 13 03

also aktuell? Dh bei mir liegt es rein am Bedienteil? Alle Symbole sind weiß....

Danke

Tom

Läuft denn der Lüfter weiter, wenn du auf "Off" schaltest? Ich denke ehr, dass der Fahrtwind dir Luft ins Auto drückt... Daher wenn Anlage aus, wird die Warmluftklappe in mittelstellung gefahren und die jetzt einströmende Luft, erwärmt sich. Zumal die Fließgeschwindigkeit gering ist.

Als Tipp: Lüftung immer mindestens auf Min. laufen haben! Sonst saugt dein Wagen sich in allen Ritzen, mit Wasser voll! Stark beschlagene Scheiben sind die Folgen!

MfG

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:36

Hallo,

nun, wenn es so wäre wie Du geschrieben hast, verstehe ich folgenden Zusammenhang nicht:

Es bläst warme Luft in den Innenraum bei Lüftung OFF

Aktiviere ich die Lüftung un dreh die Temp auf z.B. 17 Grad hinunter, schalte dann die Lüftung wieder auf OFF kommt keine warme Luft mehr in den Innenraum.

Wieso fahren die Klappen nicht auch bei dem letzten Ausschaltvorgang in Mittelstellung?

Es ist quasi wie ein Temp-Speicher. Habe ich vor dem letzen Abschalten der Lüftung geheizt wird weitergeheizt, habe ich gekühlt, wird gekühlt (damit meine ich nicht die Klima, sondern einfach Kaltluft.)

Klingt komisch, ist aber so...

Danke und Gruß

"Off" und Zündung aus, sind unterschiedliche Sache! Off und Standby!

Ich habe zudem das FachLift. Ggf. ist bei dir die Steuerung nicht i.O.!

MfG

Themenstarteram 17. November 2008 um 6:55

Also die Aktion vorige Woche war echt klasse....hat folgendes bewirkt:

Auto Modus:

Alles was höher als "LOW" ist, also auch 16 oder 17 Grad heizt, aber sowas von böse....bei gefühlten 35 Grad Innenraumtemperatur.

Super Sache....habe also momentan 2 Stufen:

heiß oder kalt - die Automatik ist scheinbar tot.

Ford, die tun was.....aber was...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lüftung / Klima Fragen