ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab

Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 9:38

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner Klimaanlage (Mondeo 3 1.8 Klimaautomatik). Solange die Außentemperatur 25°C nicht übersteigt, funktioniert die Anlage einwandfrei. Wird es jedoch wärmer, schaltet sich der Kompressor nach ca. 10 Minuten ab. Auch nach mehrstündiger Standzeit des Fahrzeuges lässt sich die Klima nicht zur Mitarbeit überreden. Erst wenn es deutlich abgekühlt hat, kühlt die Anlage wieder.

Bei meiner Suche bin ich auf die Ursache Überfüllung gestoßen. Dies kann jedoch kaum sein, da der letzte Klimaservice knapp 2 Jahre zurück liegt, und die Anlage im letzten Sommer noch einwandfrei funktioniert hat. Zu wenig Kühlmittel möchte ich ebenso ausschließen, da die Anlage (solange es nicht zu warm ist) ausgezeichnet kühlt. Die Temperatur der Luft an den Mitteldüsen beträgt bei 21°C Außentemperatur und der Einstellung lo (also quasi manueller Betrieb) auf Gebläsestufe 3 rund 2°C. Zum messen der Temperatur benutze ich ein Thermomenter mit dem es möglich ist, auch im inneren der Luftdüsen (ca. 10cm) zu messen. Dort wird sogar eine Temperatur von unter 0°C gemessen. Ich denke mit zu wenig Kühlmittel würde diese Temperatur nicht mehr erreicht.

Einen Test der Klimaautomatik habe ich durchgeführt, es wird jedoch kein Fehler angezeigt. Auch die Kühlwassertemperatur übersteigt (laut Anzeige) nie den Normalwert.

Zu wenig oder zu viel Kühlmittel schließe ich also aus. Ebenso eine Überhitzung des Motors bzw. Kühlwassers, was ja zur Abschaltung des Klimakompressors führen würde. Woran könnte es sonst noch liegen, dass der Kompressor bei höheren Außentemperaturen nach ca. 10 Minunten betrieb abgeschaltet wird?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 17:42:06 Uhr:

Es ist möglich das zu wenig Kältemitel in der Klimaanlage ist da bei niedrigeren ausentemperaturen auch weniger kältemitel benötigt wird und bei höheren Temperaturen mehr kältemitel benötigt wird bin Kfz mechatroniker.

Beruf dich bitte nicht auf deinen Berufstitel. Ich wette du hast erst vor 5,6,7 Jahren gelernt. Stimmts?

Mit Respekt muß ich jetzt trotzdem sagen: ihr habt doch alle keine Ahnung mehr von Technik. Zusammenhänge sind euch völlig fremd. Wenn nicht mal ein alter Kollege mit Erfahrung etwas weiter gibt seit ihr doch hilflos ohne einen Auslesecomputer!

Sorry, aber das mußte ich jetzt mal loswerden bei dem was du da geschrieben hast.

Wenn zu wenig R134A in der Anlage ist schaltet die nicht gleich ab. Das solltest du wissen wenn du meinst du hast Ahnung von Klimaanlagen. Wenn natürlich nur noch 50 Gramm drin sind kann es schon sein das die gar nicht mehr einschaltet, aber definitiv liegt es hier nicht an zu wenig R134A. Denn die Anlage kühlt super bei geringeren Aussentemperaturen.

Zitat:

@MondeoSchrauber12 schrieb am 21. Juni 2017 um 23:43:09 Uhr:

Wäre es die Magnet Kupplung wie es Actos2554 sagt ist die Temperatur normalerweise egal da bei höherer Temperatur sich das Material ausdeht und wenn das spaltmas nicht past läuft er entweder dauert oder gar nicht

Auch bei der Aussage wieder --> Erfahrungswerte ;) Ich hatte dieses Phänomen in meiner Karriere auch schon ein paar mal. Als erstes bei diesem Phänomen das Spaltmaß kontrollieren.

Wenn man gockelt findet man dazu etliche Infos ;)

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. Juni 2017 um 21:22:33 Uhr:

Es gibt hier Leute, die erzählt haben, das bei einer verschlissenen Kupplung diese durchrutscht bei höheren Temperaturen, entweder das Spaltmaß passt nicht mehr oder die Reibflächen sind dermassen hinüber, das da kein vernünftiger Kontakt mehr besteht bei höheren Temperaturen, prüf das doch erst mal.

Du hattest weiter oben auch den User aus dem MK3 erwähnt. Was der nun gemacht hat weiß ich auch nicht, aber der hatte auch eine verschlissene Kupplung, da wollte er glaube ich jetzt komplett wechseln.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 23. Juni 2017 um 16:15:44 Uhr:

Es könnte auch die Anlage leer sein. Dann gibt der Drucksensor die Kupplung auch nicht frei um den Kompressor zu schützen...

Du hast aber den Anfangspost gelesen?

Erkläre mir warum die Anlage bei 25° super läuft wenn sie leer ist :D

 

Entschuldigt bitte meine ersten Sätze hier, aber wenn jemand schreibt "ich bin KFZ-Mechatroniker", dann aber so einen Quatsch von sich gibt.....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 21. Juni 2017 um 9:49

Hmm... is ja misteriös... :-/

 

Bin jetzt kein Klimaprofi, aber ich versuche immer möglichst logisch vorzugehen.

 

Kein Fehler abgespeichert? Haste alle Steuergeräte auslesen lassen? Auch wenn der Fehler aufgetretet ist Motor anlassen und Gerät anschliessen und auslesen?

 

Klimafüllung ok, Motor wird nicht heiss, Kupplung der Klima ok... kann ja eigentlich "nur" sein, das irgendein Sensor was falsches meldet. Und da es Temperaturabhängig scheint müsste es ja irgendwas temperaturtechnisches sein...

 

Mal abwarten wer sich noch meldet, wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche...

 

LG,

Manu

am 21. Juni 2017 um 9:57

Hi,

teste mal ob deine Lüftung auch ausgeht. In em Moment wenn der Lüfter abschaltet ,schaltet auch die Klima ab.

Dann wäre es ein Lüfterproblem. Sicherung.......beispielsweise

gruss heinz

am 21. Juni 2017 um 10:19

Masseproblem am Klimakompressor könnte ebenfalls möglich sein.

das Problem hatte ich auch damals mit meinem Monid 1,8. Im ersten Jahr hat gereicht, die Kühlflüssigkeit aufzufüllen. dann trat das Problem auch ein Jahr später auf. Dann war der Kompressor dran. Da kommen dann locker 700€ zusammen.

den Innentemperatursensor ( siehe FAQ) mal säubern

ansonsten würde ich den Füllstand der Klima prüfen lassen.

am 21. Juni 2017 um 10:42

Hm, stimmt, der Innenraumfühler... 8-0

Sollte der Innenraumfühler nicht der Verursacher sein, überprüfe mal deine Magnetkupplung von der Klima, das Spaltmass sollte 0,8 mm nicht überschreiten, das wiederrum ist einstellbar, gibt es bei Ford Unterlegscheiben, ich glaube, als Satz! Ich habe hier mal von einem Kollegen gelesen ( oder war es das andere Forum? ), der das gleiche Problem hatte, bei über 30 Grad keine Kühlung mehr!

Hast du schon das Spaltmaß an der Kompressorkupplung geprüft?

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 21. Juni 2017 um 15:50:20 Uhr:

Hast du schon das Spaltmaß an der Kompressorkupplung geprüft?

Hab ich doch gerade geschrieben!!!:D:confused:

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 14:01

Danke erstmal für die Antworten. Der Lüfter läuft ganz normal weiter, nur das halt warme Luft in den Innenraum gepustet wird. Ausgelesen habe ich nur diesen Selbsttest der Klima. Dort wird nichts angezeigt. Ist der Temperatursensor nicht eigentlich egal, wenn man die Anlage auf LO stellt? Das ist doch dann wie eine manuelle Anlage, die ja nicht automatisch abschaltet. Oder hat der Fühler auch im "LO-Betrieb" eine Funktion?

Wegen des Spaltmaßes an der Kupplung muss ich am Wochenende mal schauen.

am 21. Juni 2017 um 15:42

Es ist möglich das zu wenig Kältemitel in der Klimaanlage ist da bei niedrigeren ausentemperaturen auch weniger kältemitel benötigt wird und bei höheren Temperaturen mehr kältemitel benötigt wird bin Kfz mechatroniker.

P.s. Den Klima Service solte man alle 2 Jahre machen den es geht immer etwas Kältemitel verloren

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 17:37

Könnte man die Magnetkupplung nicht auch einfach Prüfen, indem man das Relais kurz überbrückt wenn es so warm ist, dass der Kompressor nicht (mehr) zugeschaltet wird? So könnte man doch feststellen, ob die Magnetkupplung auch bei höheren Temperaturen funktioniert - oder eben nicht. Schaltet die Magnetkupplung beim überbrücken, wird sie bei höheren Temperaturen vom Relais nicht angesteuert. Dann bliebe zwar die Frage warum aber man könnte die Magnetkupplung als Ursache schon mal ausschließen.

@MondeoSchrauber12 ich war heute Nachmittag bei einer Außentemperatur von 25°C unterwegs. Die gemessenen Temperaturen waren die gleichen wie heute Vormittag bei 21°C. Insofern glaube ich eher nicht an fehlendes Kühlmittel zumal ich es nur so kenne, dass bei zu wenig Kühlmittel zunächst die Kühlleistung der Anlage merklich nachlässt, bevor sie den Dienst quittiert. Davon kann bei meinem Mondeo aber keine Rede sein, siehe gemessene Temperaturen im Startposting. Wenn so viel Kühlmittel fehlt, dass ab 26°C der Dienst eingestellt wird, würde die Anlage auch bei 24°C nicht mehr gescheit kühlen.

Ich hatte schon einen Termin bei meinem Schrauber für einen Klimaserrvice vereinbart, den nun aber erstmal abgesagt. Den Service möchte ich nur machen lassen wenn ich weiß, dass die Anlage auch funktioniert. Da ich auf Grund der gemessenen Temperaturen nicht glaube, dass es an zu wenig Kühlmittel liegt, würde ich die Ursache für die Dienstverweigerung gerne ergründen, bevor ich einen Klimaservice bezahle und sich dann herausstellt, dass eine teure Reperatur notwendig wäre. Die würde ich sicherlich nicht investieren. Ich liebe zwar meine Klimaanlage aber da ich mit dem Auto kaum längere Strecken fahre, könnte ich auch darauf verzichten, wenn auch ungern.

Es gibt hier Leute, die erzählt haben, das bei einer verschlissenen Kupplung diese durchrutscht bei höheren Temperaturen, entweder das Spaltmaß passt nicht mehr oder die Reibflächen sind dermassen hinüber, das da kein vernünftiger Kontakt mehr besteht bei höheren Temperaturen, prüf das doch erst mal.

am 21. Juni 2017 um 21:43

Wäre es die Magnet Kupplung wie es Actos2554 sagt ist die Temperatur normalerweise egal da bei höherer Temperatur sich das Material ausdeht und wenn das spaltmas nicht past läuft er entweder dauert oder gar nicht es könnte aber auch ein Magnet Ventil sein das eine Macke hatt und ab einer bestimten Temperatur zu macht und mit Brücken wäre ich vorsichtig da man damit mehr kapput machen kann.

Hab festgestellt das bei Ford nicht jedes Problem einen Fehler erzeugt der abgespeichert wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage schaltet bei hoher Außentemperatur ab