ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Klimaanlage Luftverteilung

Klimaanlage Luftverteilung

Ford Focus Mk4

Hallo Gemein

Ich finde leider hier nichts!

Wenn ich die Klimaanlage auf heizen stelle (24 Grad )ist der Luftstrom nur an der Frontscheibe und an den kleinen Düsen am Holm zu spüren ,an denn Düsen am Armaturenbrett kommt keine Warmluft raus. Ist das normal ? habe das Auto erst 2 Wochen .

PS: Focus MK4 Vignale Bj.2019

gruß juamsi

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du auf "Automatik" gestellt hast. Diese Funktion benutze ich, wenn der Motor noch kalt ist. Es kommt dann noch nicht so viel kalte Luft aus den von dir genannt Öffnungen. Ich glaube der/die Lüfter drehen dann nicht so hoch. Erst wenn auch warme Luft kommt, wird die Drehzahl angehoben. Sobald der Motor etwas Temperatur hat, stelle ich auf Düsen am Armaturenbrett und für die Füße, dann wird es bei mir schön mollig.

Hey,

ich gehe Mal davon aus, dass du die Klimaautomatik hast. Wenn die Automatik auf "Auto" gestellt ist dann regelt das System die Luftverteilung automatisch nach den jeweiligen Bedürfnissen. Es öffnet verschiedene Düsen im möglichst schnell und effizient die Zieltemperatur zu erreichen. gleiches bei Kühlen im Sommer.

 

Die Düsen können aber auch manuell angewählt/bestimmt werden. Dazu musst du die Tasten in der Mitte des Tastenfeldes benutzen (is glaub eine Art Strichmännchen abgebildet o.ä).

die Klimaanlage steht auf Automatik ,auch wenn der Motor warm ist kommt aus den Düsen am Armaturenbrett keine warmluft

Wir haben Winter. Es ist kalt, die Scheiben beschlagen schnell und im Fussraum ist es kalt.

Also stellt die Automatik den Luftstrom auf Scheibe und Fussraum. Im Sommer auf die Mitte.

Wenn es dir so nicht passt stell es manuell auf die Düsen wo Du möchtest

Ich danke euch allen ,habe gedacht das im Automatikbetrieb aus den die Düsen im Amaturenbrett auch warmluft kommen muss.

juams

am 11. Dezember 2020 um 19:32

Ist bei mir auch so. Ich hab zwar ne manuelle Belüftung, aber wenn ich alle 3 (Scheibe, Fußraum und Mitte) zugleich auswähl, kommt bei Mitte fast gar nix auf Stufe 4 der Lüftergeschwindigkeit.

Klimaanlage, auch so ein Thema.

Ist es Normal das diese, die Klimaanlage, aus geht wenn "Start Stopp" in Betrieb ist, spricht der Motor an der Ampel aus ist.

Bei mir wird es sofort warm so das ich bei sommerlichen Themperaturen Startstopp abgeschaltet habe um die Klima im Betrieb zu halten.

Warum muss man eigentlich die Luftmenge in drei Stufen selber einstellen?

Eine vernünftige Anlage regelt den Luftstrom automatisch.

Warum ist der Luftstrom aus dem Seitendüsen auf der Autobahn bei 120km/h z.B. grösser wie im Stadtfahrbetrieb?

Also was Ford mit dem Focus bringt ist ganz weit weg von VW.

@ge.micha

Natürlich läuft die Klima nicht wenn der Motor aus ist, wie denn auch. Allerdings geht der Motor auch wieder an wenn, z.B. die Temperatur nicht gehalten werdne kann bzw. ansteigt.

Du musst auch nicht die Luftmenge einstellen, kannst es aber. Mit den drei Stufen stellt du im Endeffekt nur ein wie schnell ggf. die Klima die Temperatur auf den eingestellten Wert einregeln soll. Manche wollen halt dass am besten die temperaur binnen einer kürzester zeit auf den Sollwert runterregeln soll, andere haben es gern etwas sanfter.

Sonst würden sich manche vielleicht beschweren dass ihnen ein "Eiswind" ins Gesicht bläst und der nächste beschwert sich darüber dass es zu lange dauert. Ist doch also eine gute Lösung.

Mit dem Luftstrom an sich hat das auch nix zu tun weil dieser davon ja unberührt bleibt.

Btw, der Motor geht NICHT aus, wenn Klima auf Low oder Max.

Das, und viele Dinge mehr, stehen auch im verbotenen Buch...wenn man es denn auch lesen würde.

Zitat:

@ge.micha schrieb am 27. Juni 2022 um 08:57:27 Uhr:

 

Also was Ford mit dem Focus bringt ist ganz weit weg von VW.

Genau die 3 Stufen hat auch VW, früher ähnlich wie beim Focus, später wurde die Taste gespart und es geht übers Menü.

Da ist die Taste, wie beim Focus (bis zum Facelift), immer noch die bessere Lösung.

Den Rest macht die Automatik natürlich automatisch, das Problem sitzt hier eher hinterm Lenkrad und versteht einfach nichts, RTFM.

Zitat:

@der_ich schrieb am 27. Juni 2022 um 12:20:08 Uhr:

Zitat:

@ge.micha schrieb am 27. Juni 2022 um 08:57:27 Uhr:

 

........................

Den Rest macht die Automatik natürlich automatisch, das Problem sitzt hier eher hinterm Lenkrad und versteht einfach nichts, RTFM.

Das befürchte ich auch !!!!!

Wie freundlich Ihr seid.

Erstmal, es ist Blödsinn, dass man bei VW verschiedene Luftüngsstufen wählen kann oder konnte wie bei Ford nötig.

Klimaautomatik "ein" bedeutet bei VW/Audi, er regelt Luftmenge selbständig, anfangs mehr Luftdurchsatz zum runterkühlen (weitestgehend Zugfrei weil auch die Luftklappen die Luft verschieden verteilen) später nur die Menge zur Temperaturhaltung im Innenraum, und da bläst einem auch nichts eisig an, weil die Lüftung wird wie gerade angemerkt entsprechend verteilt.

Macht dieser Ford auch nicht, scheint nur zu versuchen die Temperatur zu halten. Mehr hat die Klimaautomatik wohl nicht drauf oder das meinen die mit Automatik.

Ich bin gute 600.000 km VW Klimaautomaten gefahren, da ist nichts einzustellen, da zieht es auch nicht.

Grundsätzlich fahre ich Privat AUDI, von daher weiss ich wie es sein muss bzw. wie kompfortabel es sein kann.

Zum Vergleich mit Ford.

 

Bei Start Stopp liefert die VW/Audi Klimaanlge weiterhin kalte Luft, ist ja noch kälte im Wärmetauscher, dass macht der Hochleistungford nicht. Tauscher zu klein?

Und er geht auch nicht wieder an, zumindest nicht in einem Zeitraum der nicht eine DEUTLICHE Inneraumerwärmung zur Folge hat so das man ihn selber startet oder Start Stopp nicht nutzt. Bei VW sogar mit Information -> Motor startet weil Inneraumthemperatur zu hoch im Display.

Das vermutlich unschlauste Posting bringt User WO359, es ging nicht um Low oder High, sondern eine normale Automatiknutzung, Einstellung 22C der Wagen geht aus.

Immerhin verweist er auf das Usermanual, leider steht zu meinem Thema dort nichts.

Und schon garnichts zu der geschwindigkeitsabhängigen Lüftung. Schnell fahren viel Luft, langsam fahren wenig Luft = unkomfortabel -> ständige zu warme oder zu kalte Luft im Auto.

Zwei Probleme, es kommt recht schnell warme Luft nach Stillstand, Motor bleibt aus....nach einer Autobahnfahrt kommt auch noch weniger Kühlluft im Fahrzeug an.....also Stufe hochstellen um gleichen Kühleffekt zu bekommen wie bei zügiger fahrt.

Ständig andere Temperaturen im Auto.

User neuerBesitzer meint : "man muss nichts einstellen kann es aber", Nein -> in der Position Auto MUSS ich eine Stufe wählen, sonst keine Automatik an. Das Highlight dabei, je schneller der Wagen fährst desto mehr Luft kommt aus den Düsen, langsamer = weniger Luftstrom. (random)

User harrypet befürchtet irgendetwas, was er er nicht weis, aber immerhin er hat etwas geschrieben, beherrscht selber aber die Zitatfunktion nicht. Applaus.

Danke für den Hinweis des falschen zitierens.

Wenn das bei VW/Audi so toll ist, warum kaufst du dir dann einen Ford ?

Und ja, das Problem sitzt oft hinterm Lenkrad.

Es ist natürlich nicht immer so. ich will den Focus auch nicht unbedingt in den Himmel heben, er hat schon einige Dinge, die man leicht hätte besser machen können. Aber auch bei VW, einer ist in der Familie, ist es so, dass die auch nur mit Wasser kochen.

Gelöscht...Ist mir zu blöd mit dem Troll

Ähnliche Themen