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Klimaanlage kühlt nicht

Audi TT 8N
Themenstarteram 26. April 2019 um 13:30

Hallo liebe TT-Fans,

ich habe ein wunderschönes 2004er TT Coupe, dass mich leider schon seit einer ganzen Weile mit einer schlecht funktionierenden Klimaautomatik nervt. :( Probleme ganz kurz zusammengefasst:

1. Klimaautomatik kühlt nicht richtig

2. Luft aus den Mannausströmern ist immer unterschiedlich warm – links und rechts mindestens lauwarm, Mitte immer kühl (Außentemperatur)

Bei Außentemperaturen unter ca. 10 Grad funktioniert die Klimaautomatik im Automatikmodus perfekt. Sobald Motor warm ist wird schnell aufgeheizt, danach wird Lüftung und Temperatur etwas heruntergeregelt um die Temperatur zu halten. Allerdings ist auch hier schon auffällig, dass aus den mittleren Lüftungsdüsen (Mannausströmern) immer kühle Luft kommt. Aus den Düsen links und rechts am Fenster kommt hingegen warme – so wie man es im Winter ja auch braucht. Im Winter ist das kein Problem. Da mache ich die mittleren Düsen einfach zu und gut ist.

Jetzt im Sommer wird es aber schwierig. Sobald Außentemperatur bei ca. 15 Grad ist und die Sonne scheint, bläst die Klimaautomatik kontinuierlich wie blöd aus den Mannausströmern. Dabei kommt aus den seitlichen Düsen lauwarme Luft, aus den mittleren kommt kühlere Luft (Temperatur = Außentemperatur). Außerdem kühlt die Klimaanlage bei heißen Temperaturen nur minimal unter Außentemperatur hinunter (auch auf Low). Dabei sind die mittleren Mannausströmer immer kühler, als die an den Fenstern (am Fenster kommt nie kühler als lauwarem Luft). Klimaanlage wurde erst Ende 2017 neu befüllt (Vorbesitzer).

Letzten Sommer ging die Klima anfangs noch sporadisch, dann hat sie kaum noch gekühlt. Kompressor geht aber beim Einschalten der Klima an, Motorlüfter laufen beide auf Stufe 1 und eine Kühlmittelleitung wird auch deutlich kalt.

Bevor ich im Kühlsystem der Klimaanlage (Befüllung, Expansionsventil, Druckschalter, Tempsensor, etc.) auf Fehlersuche gehe, wollte ich hier mal nachfragen, ob das Fehlerbild mit der unterschiedlich warmen Luft aus den Mannausströmern bekannt ist. Denn ich vermute, dass hier schon irgendein Fehler vorliegt (z.B. Stellmotor Temperaturklappe/Luftverteilung). Allerdings sollten die 4 Mannausströmer doch eigentlich immer die gleiche Luft bekommen, oder? Also selbst wenn die Temperaturklappe defekt wäre, müsste doch die Luft aus allen 4 Mannausströmern die gleiche Temperatur haben? Wo ist mein Denkfehler? Ich habe beim Freundlichen den Fehlerspeicher der Klima auslesen lassen und es war kein Fehler hinterlegt. Die Luftverteilung zu den Düsen funktioniert auch einwandfrei (Frontscheibe, Mannausströmer, Fußraum).

Diese Woche habe ich über die Climacodes mal die Werte angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- C27 Motordrehzahl: Anzeige ist plausibel

- C28 Kompressordrehzahl: Sollte sich bei aktiviertem Kompressor analog Motordrehzahl verhalten, zeigt bei mir aber immer „40“ an

- C60 Ausblasfühler Fussraum: Zeigt plausiblen Temperaturwert an (bei mir 34 Grad)

- C61 Ausblasfühler Mann-Anströmer: Zeigt völlig unplausiblen Temperaturwert an (bei mir Minus 53 Grad)

Die angezeigten Meßwerte für Innen- und Außentemperatur sind plausibel.

Mich irritiert die Klimadrehzahl, die immer nur 40 anzeigt und die ausgegebene Temperatur für den Mann-Ausströmer von Minus 53 Grad. Das ist völlig unplausibel. Die Frage ist: Wo ist dieser Temperaturfühler verbaut? Laut ETKA gibt es nur einen Fühler im Fussraum, einen in der Klimabedieneinheit, einen im Klimakasten und den Sonnenstandssensor auf dem Armaturenbrett. Wo oder was soll der „Ausblasfühler Mann-Anströmer“ sein? Und warum zeigt die Kompressordrehzahl immer nur 40 an? :confused:

Ich würde mich sehr freuen, wenn mich das Forum bei der Fehlersuche unterstützen könnte! :)

Vielen Dank & viele Grüße

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39 Antworten

Mach einen Klima Service... Deine Anlage wird leer sein ... entweder ist was undicht oder normaler Schwund... Tip lass Die Klima vorher nicht mehr laufen sonst geht Dir der Kompressor kaputt wegen Mangel schmierung... ich muss morgen auch hin

Themenstarteram 26. April 2019 um 13:48

Danke für die Antwort. Das hab ich auch vor. Aber warum kommt selbst im Econ-Modus aus den 4 Mannausströmern unterschiedlich warme Luft (Mitte kühl, außen warm/lauwarm). Das ist doch nicht normal und hat mit einem möglicherweise leeren Klimasystem überhaupt nichts zu tun... :confused: Demnach wird es sich vermutlich auch nicht ändern, wenn Klima neu befüllt wird und wieder funktioniert.

Die meiste kalte Luft kommt aus der Mitte.. guck mal in Deiner Bedienungsanleitung.. Du kannst auch mal die Leitungen anfassen die aussen vom Kondensator zum Verdampfer gehen .. die eine Leitung muss Eis kalt sein und feucht..wenn die Anlage arbeitet

Themenstarteram 26. April 2019 um 16:51

Hallo BullTT, habe eben extra in der Bedienungsanleitung geschaut. Da steht nur, dass im Kühlbetrieb „die Luft überwiegend aus den Düsen 3 und 4 strömt“. Düsen 3 und 4 sind alle 4 Mannausströmer. Dass die Kühlluft überwiegend aus den mittleren Düsen (4) strömen soll, steht nirgends. Außerdem kommt ja aus den äußeren Mannausströmern nicht einfach nur „weniger kühle“ Luft, sondern lauwarme. Bei 20 Grad Außentemperatur kommt bei eingestellter Temperatur Low sogar leicht erwärmte Luft aus den äußeren Mannanströmern. Und wenn es draußen richtig kalt ist kommt aus den äußeren Düsen schön warme Luft, aus den mittleren aber in Relation sehr kalte. Meiner Meinung nach ist das nicht normal bzw. ein Defekt. :(

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Ja ich wusste jetzt nicht genau was da steht nur das halt die Kühleluft aus den Düsen kommt .. dachte es wären überwiegend die mittleren.. also Du meinst in der Mitte kommt kühle Luft aussen Warme? Es gibt aber keine Trennung zwischen Mitte und Aussen... Du könntest mal eine Stellglied Diagnose fahren... mit VCDS... dort kann man jede Klappe in der Lüftung bedienen und auf Funktion prüfen.. es könnte sein das Die Temperaturklappe nicht richtig schliesst.. des weiteren kann man eine Grundeinstellung machen , damit alle Klappen auch in die jeweilig Entstellung geht... das könnte bei Dir das Problem lösen.. hast Du mal die Leitungen geprüft ob sie kalt werden? Bei Klima an?

Ich habe mir das gerade mal angeschaut.. das ist die Luftführung. Die Luft kommt vom Gebläsekasten über eine Luftführung zu den mittleren Düsen von da über eine weiter Luftführung zu den äußeren.. es könnte sein das zwischen beiden Luftführungen eine Undichtigkeit ist.. dann würde aber auch aussen weniger Luft ankommen... sonst ist da aber nichts anders,ausser das der Weg zu den äußeren Düsen länger ist und wenn die Klima zu wenig Leistung hat kommt dort natürlich auch weniger Kälte an.. weil sich die Luft auf dem Weg schneller erwärmt... das wäre für mich logisch..

Ich habe mir das gerade mal angeschaut.. das ist die Luftführung. Die Luft kommt vom Gebläsekasten über eine Luftführung zu den mittleren Düsen von da über eine weiter Luftführung zu den äußeren.. es könnte sein das zwischen beiden Luftführungen eine Undichtigkeit ist.. dann würde aber auch aussen weniger Luft ankommen... sonst ist da aber nichts anders,ausser das der Weg zu den äußeren Düsen länger ist und wenn die Klima zu wenig Leistung hat kommt dort natürlich auch weniger Kälte an.. weil sich die Luft auf dem Weg schneller erwärmt... das wäre für mich logisch..

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:28

Hallo BullTT, vielen Dank für Deinen Input. VCDS hab ich leider nicht. Nur ein normales Diagnosegerät mit dem man blöderweise nicht in die Klimaanlage kommt. :(

Luftmenge aus den äußeren Düsen ist gleich wie bei den mittleren. Die blasen alle 4 schön kräftig. Klimakompressor zieht an und eine Kühlmittelleitung wird merklich kalt. Was mich irritiert ist die angezeigte Temperatur Mannausströmer von Minus 53 Grad bei den Climacodes und die Kompessordrehzahl, die einfach immer fix 40 anzeigt. Das ist beides nicht plausibel.

Hab mir schon gedacht, dass alle 4 Luftdüsen die gleiche Temperatur haben sollten. Es gibt ja nur eine Temperaturklappe. Vielleicht macht es Sinn, das Handschuhfach mal auszubauen und die Stellmotoren samt Klappen in Augenschein zu nehmen? Termin für Klimaservice hab ich ausgemacht. Ist aber leider erst in 2 1/2 Wochen möglich. :(

Themenstarteram 26. April 2019 um 19:50

Eben was gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...r-mannanstroemer-defekt-t1930243.html

Wie schon mit ETKA vermutet gibt es überhaupt keinen Temperaturfühler Mannanströmer im 8N. C61 in den Klimacodes gibt daher immer Minus 53 Grad aus. Das ist wohl normal.

Bleibt trotzdem das Mysterium der unterschiedlich warmen Mannanströmer und Kompressordrehzahl 40.

Auf die Klima Code kann man nicht viel geben..hol dir VCDS oder OBD eleven für 60 Euro und Du kannst alles prüfen. Wenn Die Leitung kalt wird ist die Klima ja auch in Ordnung und Du musst keinen Service machen..

Ich habe meine Klima jetzt neu befüllen lassen.. es haben 400gramm von 650gramm gefehlt... Klima läuft ohne Probleme und aus allen vier Düsen kommt das gleiche.. darum vermute ich bei Dir eine Undichtigkeit in der Lüftung.. Prüf mal die Verbindung von der Luftführung von den inneren zu den äußeren Düsen.. dort könnte es undicht sein.. Prüf mal folgendes.. Gebläse volle Leistung nur auf Düsen stellen und dann Düsen zu.. es dann müsstest Du ja ein lautes Zischen hören .. wo die Undichtigkeit ist... bei mir war nur ein ganz leises zischen zu hören....dann kannst Du mal eine Düse aussen aufmachen den Luftstrom mit der Hand fühlen dann eine in der Mitte dann müsste deutlich weniger aussen kommen.

Themenstarteram 27. April 2019 um 10:16

Hallo BullTT, danke Dir! Teste ich nachher. Die Werte für die Anschläge der Temperaturklappe schaue ich mir in dem Klimacodes auch an. Müsste ja offen/geschlossen zwischen ca. 0-5 und 250 sein.

Ist obdeleven empfehlenswert? Bietet ja offensichtlich alle VCDS-Funktionen inkl. Codierung. Hätte ich das bloß schon vor ein paar Monaten gekannt, hätte ich mir den Kauf von meinem iCarsoft sparen und gleich was besseres kaufen können. :(

Wie gesagt Klima Code ist für sowas nicht zu gebrauchen.. OBDeleven ist Top.. kannst Du alles mit machen brauchst aber die Pro Version

Themenstarteram 27. April 2019 um 11:19

Also ich hab eben nochmal bisschen rumgetestet. Undichtigkeit konnte ich keine feststellen. Wenn man auf alle 4 Düsen max. Luftausstoß gibt und sie verschließt hört man keine Undichtigkeit. Es pfeift minimal - aus Richtung vorne rechts (kann aber Einbildung sein) - aber ich denke das ist normal. Irgendwo sucht sich der ordentliche Luftstrom ja seinen weg. Wenn man jede Düse einzeln öffnet merkt man auch nichts ungewöhnliches.

Interessanter ist die Stellung der Temperaturklappe: Auf Temperatur Low zeigt Messwert 36 den Wert 214 an und Messwert 37 den Wert 40. Das ändert sich bei Temperatur Hi nicht. Werte bleiben immer so stehen. Außerdem hab ich gelesen, dass Wert 36 eher Richtung 250 liegen sollte und Wert 37 Richtung Null.

Eine weitere spannende Beobachtung: Im Automatikmodus auf Lo kommt aus allen 4 voll geöffneten Mannausströmern der gleich starke Luftstrom. Stelle ich die Temperatur auf Hi kommt bei immer noch voll geöffneten Mannausströmern im Automatikmodus aus den äußeren Düsen warme Luft mit starkem Strom, aus den mittleren Düsen kommt aber absolut nichts!!! Erst wenn ich vom Automatikmodus auf die Mannausströmer stelle kommt aus allen 4 Düsen wieder Luft mit gleich hoher Temperatur und Stärke. Das verwundert mich. Ich dachte diese 4 Düsen können nur alle zusammen aangesteuert werden? Offensichtlich ist da nochmal eine Klappe dazwischen...

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