ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage kühlt nicht mondeo mk3#

Klimaanlage kühlt nicht mondeo mk3#

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. August 2011 um 12:02

Hi Leute...

 

Meine Klimaanlage funktioniert nicht ... 

Das Problem ist, sie kühlt nicht .

Ich habe versucht den Fehler zu finden und bin nun mit meinem Latein am Ende.

 

Die Klimaanlage lässt sich im Auto einschalten   ..ohne das eine Fehlermeldungen im Display erscheint.

Ich habe alle 7.5 A Sicherungen durchgemessen und diese waren alle in Ordnung.

Ebenso dieDioden-Sicherung und die Relais.

Auch die Magnetspule am Kompressor weist keine Fehler auf

Über/Unterdrucksenoren sind auch in Ordnung(1-4   3-2).

Dann habe ich festgestellt, dass die Magnetspule gar nicht anzieht.. also kann der Kompressor nicht laufen  und somit die

Klimaanlage nicht kühlen ......

 

Ich weiß sogar warum  sie  nicht anzieht  ------ich habe am Stecker der Spule gemessen, dass dort gar keine Spannung anliegt....

 

Somit zu meiner Frage: Weiss irgendjemand wo der Fehler sein könnte ...??????????????????????

 

Um einen Kabelbruch auszuschliessen ,  brauche ich einen Stromlaufplan  von der Elektrik der Klimaanlage .....

HAT EINER DIESEN ??????????????

 

Danke schonmal im Vorraus  Gruss Stephan

 

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich hatte das selbe problem, aus meiner KA kam bzw. kommt manchmal warme luft obwohl sie kühlen sollte.

dann ein kurzes KA reset und zack, alles wieder schön kühl.

Auslesen der Softwareversion Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste "A/C" drücken. Die Software-Version wird in der Anzeige ausgegeben. Die Softwarestände „2E D0 2F 00 00“ und „2E D0 2F 00 01“ sind fehlerhaft ; hier können Temperaturschwankungen im Fahrbetrieb auftreten. In beiden Fällen empfiehlt sich ein Update (TSI 17/2003). Die Endnummer lautet dann „02“. Durch Drücken einer beliebigen Taste wird der Ausgabemodus beendet.

Fehlerspeicherabfrage ohne WDS

Die Innenraumklimatisierung verfügt über eine Eigendiagnose, welche aktuell vorliegende Fehler, die während des normalen Fahrbetriebes aufgetreten sind, erkennt und speichert. Diese Fehler können über die Anzeige im Klima-Modul ausgelesen werden.

Auslesen von Fehlercodes Am Klima-Modul gleichzeitig kurz die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" betätigen, dann innerhalb von 2 Sekunden die Taste „MITTELDÜSEN“ drücken. Die abgespeicherten Fehler werden in der Klima-Anzeige ausgegeben und sollten aus Sicherheitsgründen notiert werden. Der Diagnosemodus kann jederzeit durch Drücken einer beliebigen Taste beendet werden.

Selbsttest der Klimaautomatik UND Anzeige vorhandener Fehlercodes

Zündung auf Position II schalten !! Zur Anzeige die Tasten "OFF" und "FUSSRAUM" gleichzeitig betätigen, lösen und innerhalb von 2 Sekunden die Taste "AUTO" betätigen. Die nun startende Eigendiagnose dauert einige Sekunden. Das Modul wird intern überprüft, die Segmente werden im Display angezeigt und gleichzeitig erfolgt eine Kalibrierung der drei Stellmotoren (Temperatur, Defrost und Luftverteilung). Während dieser Zeit erscheint ein Bewegungsmuster in der Anzeige. Wenn kein Fehler abgespeichert ist, werden alle Segmente der Anzeige angesteuert („88“). Bei vorhandenen Fehlern werden diese in Form von Fehlercodes angezeigt. Beispiel: Zuerst blinkt "12" für 2 Sekunden, dann blinkt "51" für 2 Sekunden => Fehlercode B1251.

Die nachfolgende Tabelle gibt Aufschluss über die möglichen Fehlercodes mit ihrer jeweiligen Bedeutung. Der Diagnosemodus kann jederzeit durch Drücken einer beliebigen Taste beendet werden.

Fehlercodetabelle

Selbsttestcode * Beschreibung

B1200 * Interner Steuergerätefehler B1242 * Stromkreis von Heizungsklappenmotor, Umluft fehlerhaft B1251 * Stromkreis von Innentemperatursensor unterbrochen

B1253 * Stromkreis von Innentemperatursensor kurzgeschlossen (Masseschluss)

B1261 * Stromkreis von Sonnen-Sensor kurzgeschlossen (Masseschluss)

B1262 * Stromkreis von Stellmotor, Entfrosten fehlerhaft

B1263 * Stromkreis von Stellmotor, Armaturenbrett/Fußraum fehlerhaft

B1342 * Interner Steuergerätefehler

B1676 * Versorgungsspannung außerhalb Toleranz

B2266 * Stromkreis von Lufttemperatur -Stellmotor fehlerhaft

B2297 * Stromkreis von Auslasstemperatursensor, Fußraum unterbrochen

B2298 * Stromkreis von Auslasstemperatursensor, Fußraum kurzgeschlossen (Masseschluss)

B2308 * Stromkreis von Gebläse - Innentemperatursensor fehlerhaft

B2516 * Stromkreis von Heizungsgebläse -Regelungsmodul fehlerhaft

*Der Fehlercode B1242 kann möglicherweise gespeichert sein, auch wenn kein Fehler vorliegt. Vor einer

weiteren umfassenden Diagnose, Fehlercode mit Hilfe von WDS oder gemäß dem beschriebenen Verfahren

(Löschen der Fehlercodes) löschen.

Löschung der Fehlercodes

Alle hier vorgestellten Anzeige-Modi können auch über die Taste "DEFROST" verlassen werden. Dadurch

werden eventuell gespeicherte Fehlercodes gelöscht und das System schaltet automatisch auf "OFF“.

P.S.: Diese Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Aber bitte nicht vergessen :

ich hafte nicht für Schäden, die eventuell entstehen. Alles geschieht auf eigene Gefahr.

 

vielen Dank an Werner Köster der Pate des MK3 ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Man sollte schauen ob genügend Kältemittel im System ist, eine Undichtigkeit ist Wahrscheinlicher als ein Elektrisches Problem.

*lach...guck mal nach deinem innenraum-temperaturfühler. der ist rechts unterhalb deines lenkrades, bzw. links vom radio verbaut und staubt sehr gerne zu. die fussraumverkleidung lösen, den fühler ausbauen und mit einem pinsel gründlich abstauben. DAS könnte schon wunder bewirken. denn wenn der widerstand nicht schaltet, weil der staub ihn isoliert, liegt an deiner spule auch keine spannung an! ;)

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Man sollte schauen ob genügend Kältemittel im System ist, eine Undichtigkeit ist Wahrscheinlicher als ein Elektrisches Problem.

manche anlagen haben zum glück einen druckwächter, der bei zu wenig füllung (=zu wenig druck) den kompressor abschaltet, damit er nicht verreckt. Geh mal zu ner klimafachwerkstatt (nicht unbedingt zu ford).

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

*lach...guck mal nach deinem innenraum-temperaturfühler. der ist rechts unterhalb deines lenkrades, bzw. links vom radio verbaut und staubt sehr gerne zu. die fussraumverkleidung lösen, den fühler ausbauen und mit einem pinsel gründlich abstauben. DAS könnte schon wunder bewirken. denn wenn der widerstand nicht schaltet, weil der staub ihn isoliert, liegt an deiner spule auch keine spannung an! ;)

das gilt aber nur bei der Automatischen Klimaanlage ...

hallo leute!!

ich habe mondeo 2,2

Bj:2006

gleiche proplem habe ich auch,ich habe einer werkstatt lechstelle suchen lassen,

soll aber nicht deer fall sein,dann haben die Anlage gefühlt,ich war sehr froh,bezahle ich 142,40Euro

Aber näcshte tag kühlt nicht mehr,nur warme luft,

Der Kfz meister meinte kompressor soll kaputt sein , aber circa 800 Euro mit einbau,

Mein frage jetz wenn kompressor nicht funksion hat? beim Lech suchen nicht erkennbarr??

Wenn ja warum anlage befüllen??

für Anwort ish bin sehr dankber

MfG VELi

Themenstarteram 27. August 2011 um 20:59

ich habe einen betriebsdruck von über 2 bar in der anlage und der ist konstant das habe ich gescheckt ............ also kann es nicht daran liegen das der druckwächter was abschaltet .... aber auch der druckwächter selbst hab ich ja auch kontroliert und der hat nicht abgeschaltet der steht nach messwerten (durchgangsprüfung ) auf normal also nicht gespärrt........

 

intressanter find ich die theorie vom innenraum sensor weil an den hab ich nicht gedacht .... vorallem weil ich vor ein paar monaten den auch in der hand hatte weil ich die tachobeleuchtung gewechselt habe daran kanns liegen vielicht nur raus gesteckt oder so werd morgen das checken und dann bescheid sagen ......

aber mal ehrlich leute hat keiner schaltüläne darüber ??????

am 28. August 2011 um 8:43

Hast Du auch mal die Relais vom Lüfter und dann von der Klima kurz gebrückt, um zu sehen, ob beides anläuft? Damit kannst Du schonmal den Fehler etwas eingrenzen. Wenn der Kompressor im gebrückten Zustand kurz anzieht, ist der def. nicht defekt. Die Sicherung von den beheizbaren Waschdüsen gecheckt? Auch immer wieder gern genommen.

mfg

genau. Die beheizbaren Scheibenwaschdüsen können durchaus mal einen Kurzschluß haben. hängen mit Tempomat und Klimaautomatik an einer Sicherung

Hallo Leute,

wenn ich hier auch mal mit meinem Problem reinkommen dürfte??? Also auch meine Klima funtzt auch nicht, denn die hat definitiv irgendwo ein Leck!! Leider hat die Werkstatt meines Vertrauens bei den beiden letzten Füllungen das Kontrastmittel vergessen einzufüllen. Nun stehe ich da und rätsel wo dieses Leck sein könnte. Ich habe aber nach der letzten Befüllung etwas festgestellt, bzw. gesehen, was ich einigen Werkstätten dann auch geschildert habe.

(Nach dem Befüllen läuft die Anlage tiptop!! Letzte Füllung hielt für circa 6 Tage, dann schaltete das System ab. Zumindest funktioniert der Druckschalter offensichtlich ohne Probleme.)

So, nun aber zu meiner Beobachtung:

Am Morgen nach dem Befülltag, sah ich eine feuchte Stelle unter dem Auto!! Hab da natürlich mal einen Finger- und Geruchstest gemacht aber nichts außergewöhnliches festgestellt. Fühlte sich an wie Wasser, vielleicht ein kleines bisschen ölig, aber wenn dann nur ganz wenig (vielleicht auch Einbildung). Vom Geruch her würde ich meinen es war nahezu geruchslos. Da sich dieser feuchte Fleck exakt unter dem Trockner befand, vermutete ich natürlich vorerst einmal Kondenswasser, doch auch am Folgetag war dort wieder alles feucht, obwohl ich das Auto nicht bewegt bzw. laufen gelassen habe. In den folgenden Tagen fuhr ich dann wieder mit dem Auto, auch mit eingeschalteter Klimaanlage. Ich wollte damit sagen, dass hier jetzt natürlich wieder Kondenswasser ins Spiel kommen könnte.

Jetzt mal meine Frage an EUCH: Kann es sein, das Kühlmittel austritt, und sich so ein Fleck unter dem Fahrzeug bildet?? Oder ist das kompletter Blödsinn??

Der Meister aus der Werkstatt mit den drei Buchstaben und den Punkten dazwischen, hat sich vor Grinsen gar nicht mehr eingekriegt!! Den Jungs mit den blau/roten Schirmmützen ging es ähnlich, da hatte ich das Gefühl die hatten was geraucht oder so!! Hab dann noch zwei weitere Meinungen eingeholt, doch auch diese kompetenten Herren fanden meine Frage nur irgendwie lustig.

Bevor Ihr jetzt auch so anfangt, ICH bin KEIN Autoschrauber, Servicetechniker oder gar Mechatroniker!! Ich mache zwar ziemlich viel selbst an meinem Auto, aber da hört mein Wissen wirklich auf. Sorry!!!

Jetzt braucht Ihr bestimmt noch Fahrzeugdaten richtig?? Mondeo (B5Y) 2.0, 107Kw / 146 PS, Bj. 11.2000 (mit Klimaautomatik)

Ihr könnt aber davon ausgehen, das die Anlage nahezu komplett leer ist, denn beim letzten Befüllen war nur noch ein minimaler Rest im System. Nagelt mich jetzt nicht fest mit Fragen wieviel es denn genau war, das weiß ich echt nicht!! Kann mich aber noch daran erinnern, das der Meister aus meiner EX-Vertrauenswerkstatt Probleme hatte den Füllschlauch auf den Stutzen zu bekommen, und zwar der, der am Trockner sitzt. (Hmm....hatte er zwei Füllschläuche angesetzt???? Puhh....keine Ahnung)

Auf jeden Fall werde ich schon mal vor der nächsten Füllung den Trockner erneuern, dann hab ich eine möglich Fehlerquelle weniger.

Was kann ich noch tun?? Was ist mit dem feuchten Fleck, ist das möglich das da was raustropft?? Klimakompressor sprang ohne Probleme an, nach dem Befüllen. Klimakühler sieht von außen betrachtet in Ordnung aus.

Ich würde sagen, ich geb jetzt mal ab an Euch!!! Ich danke Euch aber schon jetzt im Voraus für die zahlreichen Antworten!!!

Gruß Randy

Das Kältemittel, an sich, wird mit Sicherheit keinen Fleck hinterlassen. Das Öl da drinnen hingegen schon, such doch einfach mal den Schlauch, aus dem das Kondeswasser kommt, etwa mittig an der Spritzwand. Wenn Du weisst, wo der genau sitzt, weisst Du auch, ob´s Kondenswasser ist. Trockner sollte eh gewechselt werden, wenn die Anlage länger leer war. Ohne Kontrastmittel, macht die Lecksuche wenig Sinn. Mach den Trockner, ne neue Füllung mit dem Kontrastmittel und dann kann man suchen. Alles andere ist Rätselraten.

Nur weil der Kühler noch gut aussieht, heist das nicht, dass er noch i.O. ist. Aber ich denke, das Zeug bleibt zulange drin, für einen Defekt dort.

mfg

Bei Klimasachen immer in eine Klimafachwerkstatt gehen, die Buben in den "sonstigen" Werkstätten haben meisten nicht die speziellen Kenntnisse, wenns um Fehlersuche bei Klimaanlagen geht. Ahnung von und ein Automatik-Servicegerät zum Kältemittelwechsel ist nicht genug (sieht man ja).

 

Notfalls schau mal zu einem Boschdienst und frag nach dem "Hella-Klimakatalog", wenn der den gleich unterm Tresen rauszieht bzw weiß um was es geht, dann ist schon mal nicht alles verloren ;-) und du kannst gleich mal den Preis vom Trockner dort checken.

Im Umkehrschluss: Ne Werkstatt die den Katalog net kennt, kannst nix bei Klima machen lassen.

 

Meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Bei Klimasachen immer in eine Klimafachwerkstatt gehen, die Buben in den "sonstigen" Werkstätten haben meisten nicht die speziellen Kenntnisse, wenns um Fehlersuche bei Klimaanlagen geht. Ahnung von und ein Automatik-Servicegerät zum Kältemittelwechsel ist nicht genug (sieht man ja).

Notfalls schau mal zu einem Boschdienst und frag nach dem "Hella-Klimakatalog", wenn der den gleich unterm Tresen rauszieht bzw weiß um was es geht, dann ist schon mal nicht alles verloren ;-) und du kannst gleich mal den Preis vom Trockner dort checken.

Im Umkehrschluss: Ne Werkstatt die den Katalog net kennt, kannst nix bei Klima machen lassen.

Meine Meinung.

Wenn´s fahrzeugspezifische Dinge sind, wie dieses Sicherungsdrama, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Klimaservicebetrieb, den Fehler eher findet. Wobei der FFH den Fehler bei mir auch nicht fand und fröhlich Diagnostik machen wollte, auf Stundenbasis versteht sich. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass jeder Bosch-Dienst weiss, dass beim Mondeo, die Klima mit auf der Waschdüsenheizung liegt, zumal diese Sicherung nichtmal gekennzeichnet ist.

mfg

Wenn die Klima nicht mehr kühlt sollte man einmal versuchen festzustellen, ob es an einem undichten System oder an einem mechanischen/elektrischen Fehler liegt.

Eine Undichtheit im System läßt sich fast nur durch Systembefüllung mit einem Kontrastmittel feststellen - kostet zwar Geld für eine Füllung die sich buchstäblich in Luft auflöst, ist aber so.

Ein undichter Klimakondensator im Innenraum verursacht Kontrastmittelaustritt an der Bodenplatte im Bereich des Kondensatauslasses in der Mitte am vorderen Teil der Bodenplatte.

Sollte das System dicht sein wäre einmal zu überprüfen, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors schaltet. Wenn sie es nicht tut dann mal alle Sicherungen und das Relais prüfen. Bei den Sicherungen nicht die erwähnte Sicherung für die Scheibenwaschdüsenbeheizung vergessen. Bei dem Mondi (MK3 2,0 TDDI, Bj. 2001) meiner amtlich Angetrauten war diese Sicherung im Kasten im Motorraum und zwar an der Stelle wo eigentlich die Sicherung des (nicht vorhandenen) Tempomates liegen sollte.

Das Relais kann einfach geprüft werden, man braucht nur die Hupe zu testen und anschließend das Hupen-Relais mit dem der Klima auswechseln. Wenn anschließend die Hupe noch immer funktioniert war das Relais definitiv nicht defekt.

Ich habe dann anstelle des Relais mit einer Kabelbrücke die Klimakompressorkupplung direkt angesprochen. Wenn die Kupplung anzieht und die Klima auch noch entsprechend kühlt dann handelt es sich um ein elektrisches Problem bei dem nur noch der Fachmann helfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo-Turnier1.8

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Bei Klimasachen immer in eine Klimafachwerkstatt gehen, die Buben in den "sonstigen" Werkstätten haben meisten nicht die speziellen Kenntnisse, wenns um Fehlersuche bei Klimaanlagen geht. Ahnung von und ein Automatik-Servicegerät zum Kältemittelwechsel ist nicht genug (sieht man ja).

 

Notfalls schau mal zu einem Boschdienst und frag nach dem "Hella-Klimakatalog", wenn der den gleich unterm Tresen rauszieht bzw weiß um was es geht, dann ist schon mal nicht alles verloren ;-) und du kannst gleich mal den Preis vom Trockner dort checken.

Im Umkehrschluss: Ne Werkstatt die den Katalog net kennt, kannst nix bei Klima machen lassen.

 

Meine Meinung.

Wenn´s fahrzeugspezifische Dinge sind, wie dieses Sicherungsdrama, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Klimaservicebetrieb, den Fehler eher findet. Wobei der FFH den Fehler bei mir auch nicht fand und fröhlich Diagnostik machen wollte, auf Stundenbasis versteht sich. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht, dass jeder Bosch-Dienst weiss, dass beim Mondeo, die Klima mit auf der Waschdüsenheizung liegt, zumal diese Sicherung nichtmal gekennzeichnet ist.

 

mfg

Da hast Du recht - ich meinet auch klimaspezifische Probleme. Hätt ich auch deutlicher Hinschreiben können. Fahrzeugelektrik ist Glückssache - entweder hat die jeweilige Werkstatt einen "Blicker" oder nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimaanlage kühlt nicht mondeo mk3#