ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt erst nach 6 Min.

Klimaanlage kühlt erst nach 6 Min.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 14:46

Hab folgendes Problem mit der Klimaanlage. Wenn ich sie einschalte, beginnt die Kühlung erst nach ca. 6 Minuten. Hab das Kältemittel wechseln lassen. Es war aber noch genug drin ( 385 g ). Aufgefüllt wurden 500 g. Es ist keine Unrichtigkeit vorhanden. Woran kann es liegen, dass die Kühlung erst so spät los geht ?

Beste Antwort im Thema

Wann genau tritt das denn auf?

Wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat (Temperaturen wie diese Woche) und richtig aufgeheizt ist, dauert es auch, bis die Luft kühl rauskommt.

Wenn ich aber bei 20 Grad losfahre und das Auto nur moderat aufgeheizt ist, kommt wenige Sekunden nach dem Start merklich kalte Luft.

Ich bin davon ausgegangen, dass es normal ist und die kalte Luft sich zunächst durch die aufgeheizten Luftkanäle wieder erwärmt, bis sie den Fahrgastraum erreicht. Man muß ja bedenken, dass im Cockpit bei kräftiger Sonneneinstrahlung locker Temperaturen von 70 Grad erreicht werden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Läuft der Kompressor denn von Anfang an? Beziehungsweise wenn nicht, warum nicht? Der :) sollte das mit dem Diagnosegerät eigentlich auslesen können...

am 23. Mai 2014 um 15:17

Hallo ich habe das gleiche Problem hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden?

Was sagen denn die beiden Druckanzeigen am Füllgerät?

Baut die Anlage direkt Druck auf? Läuft der Kompressor mit?

Kann ein defekter Druckschalter sein bzw. Temperatur Fühler.

Wenn die Anlage überfüllt wurde, läuft sie ebenfalls nicht.

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wann genau tritt das denn auf?

Wenn mein Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat (Temperaturen wie diese Woche) und richtig aufgeheizt ist, dauert es auch, bis die Luft kühl rauskommt.

Wenn ich aber bei 20 Grad losfahre und das Auto nur moderat aufgeheizt ist, kommt wenige Sekunden nach dem Start merklich kalte Luft.

Ich bin davon ausgegangen, dass es normal ist und die kalte Luft sich zunächst durch die aufgeheizten Luftkanäle wieder erwärmt, bis sie den Fahrgastraum erreicht. Man muß ja bedenken, dass im Cockpit bei kräftiger Sonneneinstrahlung locker Temperaturen von 70 Grad erreicht werden.

Also bei mir ist es unabhängig von der außentemperatur. Spätestens nach 15 Sekunden kommt kalte Luft aus den Düsen.

Als ich heut das Auto in der Garage gestartet habe, war das auch so: Motor an, paar Sekunden später kühle Luft.

Wie ist das bei anderen? Dauert es da bei hohen Aussentemperaturen auch länger oder gehts so schnell wie bei rv112xy?

Das ist immer nur eine Sache von Sekunden... bei 6.min muß die kaputt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Fireball08

Das ist immer nur eine Sache von Sekunden... bei 6.min muß die kaputt sein.

Ich kann mich dem nur anschließen, nach Einschalten AC binnen Sekunden Kühlung. Will allerdings demnächst Wartung machen lassen, Anlage ist bald 4 Jahre in Betrieb bislang störungsfrei.

Möchte aber nicht "warten" bis sie kaputt ist.

mfg

Kapt

Hi,

hatte die letzten Jahre bis zum letzten Sommer bei meinem AG immer in einer Tiefgarage gestanden. Klima hat natürlich sofort gekühlt, wenn ich raus gerollt war, auch unabhängig der Temperatur > 30°.

Jetzt parke ich am Tage draussen, pralle Sonne, kein Schatten. Hatte in den vergangen Wochen mehrmals hohe Temperaturen beim Einstiegen (wie in einem Backofen). Die austretende Luft ist zumindest schon innerhalb einer Minute spürbar kälter aus der Lüftung als die Umgebungsluft, dann stetig kälter werdend. Nach 6 Minuten ist es bisher trotzdem schon schön kühl im Auto gewesen.

Es hängt immer von den individuellen Bedingungen/Aufheizung ab. Vorausgesetzt es ist genug Kältemittel vorhanden :).

VG

Christian

M.E. spielt da auch wiede rmit rein, wie schnell der Motor auf Drehzahl kommt nach dem Start. Wer erstmal ausparken muß, dann langsam den Parkplatz entlang fährt und dann an der Ampel steht, hat geringe Motordrehzahl. Wer gleich nach dem Start von der Straße losfährt, hat sofort mittlere Drehzahlen, die dann auch der Kompressor hat.

Wahrscheinlich wird sich das auch etwas auswirken.

Eigentlich bringt der Kompressor seine volle Leistung ab Leerlaufdrehzahl. Die Benziner heben diese meistens etwas an, weil der Kompressor einiges an Leistung zieht. Meine Diesel machen das alle nicht.

Vielleicht bringt der Kompressor nicht mehr seine volle Leistung?

Das kann man am Füllgerät erkennen, oder daran, wenn die Anlage volle Pulle läuft und an den Düsen keine 2 bis max.7 Grad erreicht werden. Eine komplett gefüllte Anlage vorausgesetzt.

Bei allem über 10 Grad, gehe ich von einem Leistungsverlust aus. Woran der auch immer liegen mag.

Kann man das mit einem herkömmlichen Thermometer messen? Also z.B. ein Haushaltsthermometer mit Aussenfühler? Oder funktioniert das nicht aufgrund des Windchillfaktors?

Geht auch. Ich habe ein berührungsloses Thermometer. Das misst in Sekundenschnelle

Ja, das ist natürlich super dafür. Aber nur ums mal auszuprobieren, lohnt sich die Anschaffung nicht.

Anlage auf maximale Kühlung, Gebläse auf Mittelstufe und dann die mittleren Düsen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimaanlage kühlt erst nach 6 Min.