ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klima

Klima

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 7:10

Hi,

Ich habe eine Klimaautomatik,bei dem Wetter was wir haben muss ich auch Nachts AC anmachen sonst beschlagen die Scheiben von Innen.Meine frage.wenn ich AC anmache aber die nicht Kühlt sondern nur die feuchteluft trocknet ist der Verbrauch dann gleich als wenn man Kühlt????

Beste Antwort im Thema

Ja, denn die Luft wird ja nur dadurch trockner daß sie abgekühlt wird und dadurch weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann bzw. die aufgenommene Feuchtigkeit an den kalten Lamellen des Verdampfers kondensiert und abtropft. Und das passiert nur bei laufendem Klima-Kompressor.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, denn die Luft wird ja nur dadurch trockner daß sie abgekühlt wird und dadurch weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann bzw. die aufgenommene Feuchtigkeit an den kalten Lamellen des Verdampfers kondensiert und abtropft. Und das passiert nur bei laufendem Klima-Kompressor.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 17:13

also ist es besser das Fenster zu öffnen oder???

Nicht immer, aber meistens mach ich das so. Empfehlenswert ist es, die scheiben von innen mit Glasreiniger gründlich zu reinigen, dann beschlagen sie nicht so schnell!

am 13. Juli 2009 um 17:57

Wenn es nicht kühlt, dann kann es auch nicht trocknen. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert an den "Kühllamellen" (oder was immer es auch sein mag). Also läuft die Klima und verbraucht Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von rv112xy

Nicht immer, aber meistens mach ich das so. Empfehlenswert ist es, die scheiben von innen mit Glasreiniger gründlich zu reinigen, dann beschlagen sie nicht so schnell!

Ich kann da Ajax 3-fach aktiv empfehlen, damit beschlägt erstmal nichts so schnell...

Zitat:

Original geschrieben von Killrah

also ist es besser das Fenster zu öffnen oder???

Vielleicht beschlagen die Fenster dadurch temporär nicht mehr, unter Umständen holst du dir damit aber wieder neue Feuchtigkeit ins Auto.

Und wenn die Klima nur zwecks Lufttrockung, und nicht wegen reeller Temperatursenkung läuft, ist selbst mit der Spritanzeige in der MFA kein Unterschied sichtbar. Selbst wenn es 0,2l auf 100km wären, dann überholt man halt einmal weniger....

am 25. Juli 2009 um 12:13

Mir fällt immer wieder auf, dass die Scheiben im 6er sehr schnell beschlagen, und man das nur durch die Klima beheben kann. Das ist schon etwas seltsam.

In meinem vorherigen Auto (4er Golf) hatte ich keine Klima. Wenn da mal die Scheiben beschlagen sind habe ich das Gebläse vorne etwas hochgedreht und es war sofort wieder alles frei.

Im 6er funktioniert das nicht. Ich kann es vorne gegen die Scheibe blasen lassen so viel ich will, die beschlägt immer mehr. Nur durch die Klima wird sie dann wieder frei. Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden nachts, wenns draußen 14 Grad hat mit laufender Klimaanlage rumfahren zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Mir fällt immer wieder auf, dass die Scheiben im 6er sehr schnell beschlagen, und man das nur durch die Klima beheben kann. Das ist schon etwas seltsam.

In meinem vorherigen Auto (4er Golf) hatte ich keine Klima. Wenn da mal die Scheiben beschlagen sind habe ich das Gebläse vorne etwas hochgedreht und es war sofort wieder alles frei.

Im 6er funktioniert das nicht. Ich kann es vorne gegen die Scheibe blasen lassen so viel ich will, die beschlägt immer mehr.

Im Scenic meiner Eltern gibt's eine Taste, die die Lüfter sofort auf volle Pulle stellt usw., um die Scheibe möglichst schnell wieder freizukriegen.

Zitat:

Nur durch die Klima wird sie dann wieder frei. Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden nachts, wenns draußen 14 Grad hat mit laufender Klimaanlage rumfahren zu müssen.

Feuchte Fußmatten etc.? Du kennst die Tipp, die Klimaanlage die letzten 1-2 Minuten vor dem Ausschalten ohne Kompressor laufen zu lassen, damit die kondensierte Feuchtigkeit aus der Anlage rausgeblasen wird und da drin auch nicht schimmelt/muffelt?

Im übrigen sollte man die Klimaanlage auch im Winter gelegentlich mal laufen lassen damit da nichts "einrostet" also z. B. das Fett in den Lagern ab und zu mal wieder etwas verteilt wird.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Mir fällt immer wieder auf, dass die Scheiben im 6er sehr schnell beschlagen, und man das nur durch die Klima beheben kann. Das ist schon etwas seltsam.

 

In meinem vorherigen Auto (4er Golf) hatte ich keine Klima. Wenn da mal die Scheiben beschlagen sind habe ich das Gebläse vorne etwas hochgedreht und es war sofort wieder alles frei.

 

Im 6er funktioniert das nicht. Ich kann es vorne gegen die Scheibe blasen lassen so viel ich will, die beschlägt immer mehr. Nur durch die Klima wird sie dann wieder frei. Ich kann mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden nachts, wenns draußen 14 Grad hat mit laufender Klimaanlage rumfahren zu müssen.

Hmm, ist mir gestern auch aufgefallen ..... dachte das wäre ne Ausnahmesituation gewesen ....

Würde gerne mal wissen, woran das liegt ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

[.....]

Im übrigen sollte man die Klimaanlage auch im Winter gelegentlich mal laufen lassen damit da nichts "einrostet" also z. B. das Fett in den Lagern ab und zu mal wieder etwas verteilt wird.

Ist bei den heutigen Klimaanlagen nicht mehr nötig, da der Kompressor leistungsgeregelt immer mit läuft. Dadurch wird u.A. verhindert, dass der Kompressor sich bei längerer Standzeit "festfressen" kann.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

[.....]

Im übrigen sollte man die Klimaanlage auch im Winter gelegentlich mal laufen lassen damit da nichts "einrostet" also z. B. das Fett in den Lagern ab und zu mal wieder etwas verteilt wird.

Ist bei den heutigen Klimaanlagen nicht mehr nötig, da de Kompressor leistungsgeregelt immer mit läuft. Dadurch wird u.A. verhindert, dass der Kompressor sich bei längerer Standzeit "festfressen" kann.

Definiere bitte "heutige Klimaanlagen". Ab welchem Bj. ca.?

notting

Ich habe mich auch mal mit dem Thema "Mehrverbrauch durch AC" beschäftigt.

Bei älteren Fahrzeugen und vor allem bei Kleinwagen ist das ein Thema.

Beim Golf6 kann man das vernachlässigen.

Außerdem ist es egal ob Climatic oder Climatronic.

Beides ist hervorragend, was den Wirkungsgrad angeht und außerdem wird es bedarfsgerecht geregelt.

Ich gehe jede Wette ein dass außerhalb der Ortschaft der Mehrverbrauch durch Fensteröffnen (Aerodynamik) viel größer ist.

Praxisvergleiche, sowohl über Langzeitbeobachtungen als auch an der Momentanverbrauchsanzeige, bestätigen die Theorie.

Zitat:

Original geschrieben von notting

[.....]

Definiere bitte "heutige Klimaanlagen". Ab welchem Bj. ca.?

Glaube der Polo 9N war der erste, also ab ca. Bj 2000.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von notting

[.....]

Definiere bitte "heutige Klimaanlagen". Ab welchem Bj. ca.?

Glaube der Polo 9N war der erste, also ab ca. Bj 2000.

Bist du sicher, dass tendenziell günstigere Hersteller das nicht erst später eingeführt haben?

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen