ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaanlage geht nicht von jetzt auf gleich

Klimaanlage geht nicht von jetzt auf gleich

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. August 2018 um 18:59

Hallo

Hab folgendes Problem. Bin einkaufen gefahren Klimaanlage hat funktioniert nach dem (ca15min) einkaufen los gefahren und es kam nur Heise Luft raus. Wenn ich die ac Taste drücke dann gibt’s kein Klack Geräusch auch am kompressor passiert nichts , Lüfter läuft aber an. Soweit ich feststellen konnte kein Kühlmittel Verlust

 

Ist der kompressor kaputt oder was anderes?

 

 

Zum Auto 1,6tdci Econetic ez 01/13 klimaautomatik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2019 um 12:56

Kurze Rückmeldung hab die Magnetkupplung am Kompressor getauscht im eingebauten Zustand. Jetzt läuft es wieder wunderbar. Ersatz Magnetkupplung hat 105€ gekostet. Sollte jemand das selbe Problem haben das wäre die Lösung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Da hast du natürlich recht. Aber letztes Jahr hörte man die Kupplung noch.

Kann man den Druck der Anlage elektrisch prüfen?

Dieser Klimaanlagetest vFL geht bei mir nicht.

So, nach gründlicher Suche hab ich Maderbisse an der Schlauchleitung, welche unten vom Kompressor kommt und nach oben zum Kühler geht, gefunden. Kann man an den Drucksensoren messen, ob die Anlage noch voll ist?

Würde mich brennend interessieren ^^

Und kann ich die Leitung selber wechseln? Ich finde in der Bucht nur gebrauchte. Die scheint es nur beim Händler zu geben.

Teile-Nr.: F1F1-19N601-HC

Also doch eine undichte Anlage, wie schon vermutet. Egal ob nun durch Steinschlag oder Marder, ob neu oder letztes Jahr befüllt, eine Fahrt, eine Nacht reicht.

Warum keine neue original Leitung, ob du sie selber einbauen kannst, hängt von deinen zwei linken Händen ab. Das kannst aber nur du beantworten.

Der Einbau stand doch nie zur Debatte. Ich fragte nach einer Anleitung und ob man die Druckgeber messen kann.

 

Auf meine Frage bezüglich des Messens hast du keine Antwort?

Zitat:

@statotec schrieb am 21. Juni 2021 um 18:49:51 Uhr:

...

Und kann ich die Leitung selber wechseln?

...

Tja das war u. a. deine Frage. Wechseln heisst eben auch Einbau der neuen Leitung

War wohl ein Verständnisproblem. Ich meinte damit, ob es mit normalem Werkzeug machbar ist.

Nu warte ich mal ab, ob jemand etwas zum Messen weiß :)

Zitat:

@statotec schrieb am 23. Juni 2021 um 20:00:59 Uhr:

War wohl ein Verständnisproblem. Ich meinte damit, ob es mit normalem Werkzeug machbar ist.

Nu warte ich mal ab, ob jemand etwas zum Messen weiß :)

Mit einem Multimeter kann man vieles durchmessen.

Versorgungsspannung 5 Volt gegen Masse, dann Masse, und Signal, üblicherweise 0.9-4.5 Volt auf dem Signalkabel. Füllmenge der Klimaanlage prüfen.

Du prüfst aber in der falschen Reihenfolge, zu umständlich. Üblicherweise liest man zuerst Fehlercodes in allen Steuergeräten aus. Besonders auf Fehlercodes zum Kühlerlüfter/Drucksensor/Verdampfertemperatursensor usw. achten.Fehlercodes aufzeichnen, notieren und löschen, und schauen welcher Fehlercode wiederkommt.Das Anforderungssignal Klimaanlageenrelais, Status Klimadruck und weitere Messwerte im Datalogger des Motorsteuergerät/Klimaanlage Steuergerät prüfen. Dann findet man schneller den Fehler.

Vielen Dank für die Tipps. Das hört sich ja spannend an. Werd das die nächsten Tage mal in Angriff nehmen :)

Heute gerade wieder an einem Kundenfahrzeug gehabt. Klimaanlage geht plötzlich nicht mehr. Datalogger des Motorsteuergerät sagt aber,das Druck ok ist,und Kupplung angezogen ist. Ursache: Spaltmass der Kompressorkupplung zu hoch. Im warmen Zustand zieht die Kupplung nicht mehr an. Wenn man sie mit einem langen Schraubendreher vorsichtig ,,anstupst" dann zieht die Mitnehmerscheibe an. Kompressor muss ausgebaut werden(wenn nur wenig Platz vorhanden ist), Spaltmass neu einstellen, oder Kupplung erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Klimaanlage geht nicht von jetzt auf gleich