Klimaanlage = Erkältung?!

BMW 3er E36

Da es gerstern über 30° war, bin ich mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren, obwohl ich möglichst die Klimaanlage vermeide und mit offenen Fenstern fahre. Kaum komme ich zuhause an, bekomme ich Hals- und Kopfschmerzen, besser gesagt, habe ich mich sofort erkältet. Ergeht euch das auch so beim ersten mal (😁) und man gewöhnt sich dran oder ist das bei manchen Leuten dauerhaft, dass sie mit einer Klimaanlage nicht klarkommen?

32 Antworten

Wo wir grad bei Bakterien sind 😁.

Wo sitz nochmal der Mikrofilter? Hab mal das Handschuhfach herausen gehabt aber nichts gesehen. Hab die Klimaautomatik Bj. 97 318i Limousine falls weiterhilft.
Der Filter kostet ja nur 20 Euro.

Und wo gibts so Desinfektionssprays für die Lüftungskanäle?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Die Klimaanlage hat mehrere Probleme: [...]

Eins hat er vergessen:

Da die Klimaanlage die Luft austrocknet, werden auch alle Schleimhäute gereizt, da diese auch austrocknen. Ich habe von der Klima sogar schon rote Augen gekriegt.

Und trockene Schleimhäute reagieren auch empfindlicher bei Bakterien- / Virenattacken.

Zitat:

Original geschrieben von red.dot18

Wo wir grad bei Bakterien sind 😁.

Wo sitz nochmal der Mikrofilter? Hab mal das Handschuhfach herausen gehabt aber nichts gesehen. Hab die Klimaautomatik Bj. 97 318i Limousine falls weiterhilft.
Der Filter kostet ja nur 20 Euro.

Und wo gibts so Desinfektionssprays für die Lüftungskanäle?

ich habe auch eine Klimaautomatik und habe den Filter gestern gewechselt.Ich hätte fast gekotzt wo ich den alten Filter gesehen habe.Total feucht,schimmelg und pechschwarz.Er wurde vermutlich noch nie gewechselt,da es eine ziemlich fummelige Arbeit ist.

Du mußt das Handschuhfach komplett abbauen und die Verkleidung darunter.Hinter der Mittelkonsole siehst du dann einen großen runten Griff.Den mußt du um 45Grad drehen und dann kannst du die seitliche Abdeckung des Filter entnehmen.Der Filter hat 2 Sollbruchstellen,wo du den knicken kannst um den entnehmen und einstetzen zu können.

Benutz am Besten auch einen kleinen Spiel und eine Taschenlampe

mir ist jetzt schon schlecht.
Danke.

Ist also direkt hinter der Mittelkonsole, oder? und nicht hinter dem Handschuhfach sondern eher seitlich davon?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von red.dot18

Ist also direkt hinter der Mittelkonsole, oder? und nicht hinter dem Handschuhfach sondern eher seitlich davon?

Ja, hinter der Mittelkonsole. Wenn Du das Handschufach raus hast, steht von der Mittelkonsole nach rechts eine "Stange" raus mit einem runden Kopf, der ein wenig an eine Flügelschraube erinnert. Diese losdrehen, halbe Umdrehung, und Du hast sie mitsamt dem Deckel in der Hand.

Filter einen cm nach vorne drücken (der steckt nicht einfach grade drin, sondern ist nach hinten eingerastet) und rausziehen (um die Kurve).
Neuen Filter knicken, reinschieben und nach hinten drücken, sonst geht der Deckel nicht drauf (da hab ich auch länger rumgefummelt 🙂)

würde meine mal kalt werden !! ich habe sie auf volle pulle stehen (keine automatik) und wird etwa nach 10 min ETWAS kalt !! da ist die meiner freundin im FIAT PANDA viel VIEL besser !! habe auch das gefühl aus dem gebläse kommt nix raus macht nur krach !!

mFg

ach ach.. ich hab ja net ma ne klima.. also innerorts geht ja noch landstrasse und aleen kein thema.. aber audobahn da sterb ich förmlich... belüftung is halt net so das wahre...

Man sollte die Lüftung auch nicht direkt aufs Gesicht richten!

Kann es sein, daß die Klima im E36 einfach für'n Arsch ist?
schreiben ja jetz schon einige daß es die net so richtig bringt.

Also ich hab die Temp meiner Klima mal mit nem Messfühler gemessen (von der Arbeit geliehen *g*).

Hab da recht erstaunliches festgestellt.
97er 325tds Limo mit Klimaautomatik:

Aussentemp laut Anzeige 32-35 Grad.
Motor an im Stand: ~19°
City: ~12°
Normale überlandfahrt: ca ~8°
Autobahn ~210-230km/h: 2°

Gemessen beim großen Luftauslass in der Mittelconsole und da den Fühler ca 10cm reingesteckt.

Ich find das recht erstaunlich das die Temp so extrem von der Geschwindigkeit abhängt. Und am extremsten fand ich die 2° bei hohen Geschwindigkeiten. Wusste garnicht das die Klimas solche Kühlleistungen drauf haben.

Meine Klima hier im Zimmer spuckt jämmerliche 15° aus.

-Xena

2°? lol, net schlecht wenns stimmt!

Man sollte es ja aus gesundheitlichen Gründen eh nicht übertreiben, mit dem Temp.unterschied zur im Fahrzeug zu draußen.

Also meine kühlt extrem gut. Auf beiden Seiten 16 Grad einstellen. Voll Aufdrehen und den Schalter darüber (unter dem großen Luftgitter in der Mittelkonsole) auf 3mal blau (kalt).

Also das mit den Temperaturen kann ich nur bestätigen. Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre (120-160kmh) kommt bei mir auch +1° raus. In der Stadt kommt max +5° raus. Aber die Klima ist auf jeden Fall keine Fehlkonstruktion. Man sollte auch mal bedenken was wäre wenn man ein Touring hat, da ist der Innenraum ja noch größer und das muß sie ja schließlich auch schaffen!!! Deshalb ist die Klima für Limo und Cuope auf keinen Fall zu klein ausgelegt!!!
Wenn bei euch die Temp nicht so stark nach unten gehen oder gar nicht unter 15° gehen dann solltet ihr die Klima ma Überprüfen lassen und ne neue Trocknerflasche verbauen lassen. Dann läuft sie wieder wie neu!!!
Aber wer mit 15° leben kann sollte es lassen,weil das kostet ja auch wieder mind. 120 Euro.
Gruß

Ich hab natürlich zu erwähnen das ich nicht von Compact geredet habe sondern von Limo Coupe und Touring. Bei den Compact Modellen wurde eine ganz andere Klima verbaut,die meines wissens auch nicht ganz so effektiv sein soll.Aber vom Compact habe ich leider net so viel Ahnung . Weiß nur das die Klima ganz anders ist!!!

Deine Antwort