Klimaanlage = Erkältung?!
Da es gerstern über 30° war, bin ich mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren, obwohl ich möglichst die Klimaanlage vermeide und mit offenen Fenstern fahre. Kaum komme ich zuhause an, bekomme ich Hals- und Kopfschmerzen, besser gesagt, habe ich mich sofort erkältet. Ergeht euch das auch so beim ersten mal (😁) und man gewöhnt sich dran oder ist das bei manchen Leuten dauerhaft, dass sie mit einer Klimaanlage nicht klarkommen?
32 Antworten
Hatte auch erst nen kleinen Schnupfen🙁 Jetzt geht es aber wieder 😁
Habe meine KLIMAAUTOMATIK fast immer auf 16 - 17 Grad stehn😛
Wenn man erkältungsmäßig empfindlich auf Klimaanlagen reagiert, empfiehlt es sich, einen Wagen mit KLIMAAUTOMATIK zu kaufen. Diese kann man dann auf die als angenehm empfundene persönliche Temperatur einstellen und das ganze Jahr mitlaufen lassen.
hehe hatte ich beim aller ersten mal auch (bei meinem compact mit klima) aber mittlerweile gewöhnt man sich dran
Ähnliche Themen
Kenn ich. Ich hab nach längerer Fahrt mit eingeschalteter Klimaautomatik nen ganz rauen Hals. Die Luft ist dann so extrem trocken. Aber man gewöhnt sich dran.
hio
hio
meinem vater wurde vom autoverkäufer geraten, 15. min. vor ankunft die klimaanlage auszustellen, und ein fenster einen spalt aufzumachen, dann ist der temperaturunterschied nicht so extrem.
obs hilft? wird bei jedem anders sein, testets mal, wenn ihr lust habt...g
mfg
christian
Re: hio
Zitat:
Original geschrieben von V70 T5
...15. min. vor ankunft die klimaanlage auszustellen, und ein fenster einen spalt aufzumachen, dann ist der temperaturunterschied nicht so extrem.
Kann ich nicht empfehlen. Da fängt man u. U. wieder tierisch an zu schwitzen und das ist nicht immer vorteilhaft...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wenn man erkältungsmäßig empfindlich auf Klimaanlagen reagiert, empfiehlt es sich, einen Wagen mit KLIMAAUTOMATIK zu kaufen. Diese kann man dann auf die als angenehm empfundene persönliche Temperatur einstellen und das ganze Jahr mitlaufen lassen.
Eine Digitale Klimaautomatik ist schon vorhanden und ist meist so um die 20° eingestellt.🙄
@ red label
Besonders gefährlich ist es, wenn man nassgeschwitzt ist und dann in die Mühle steigt und die Klimaautomatik volle Lotte aufdreht.
Bis jetzt hab ich Glück gehabt.......wo is'n hier n Stück Holz...*such*...ah ja, hier...***KLOPF,KLOPF,KLOPF***
Gruss
Michael
-----------------------------------------------------
320i LIMO ohne Alles ;-)))
Geht aber trotzdem wie'n Zäpfchen.... ;-))
Zitat:
Original geschrieben von mindblazer
Besonders gefährlich ist es, wenn man nassgeschwitzt ist und dann in die Mühle steigt und die Klimaautomatik volle Lotte aufdreht.
Der Sinn einer Klimaautomatik besteht in der Vorwahl einer vernünftigen Temperatur. "Voll aufdrehen" ist eher ein Fehler, der bei vielen manuellen Klimaanlagen gemacht wird...
Meine funktioniert net richtig. Das Teil steht auf "voll kalt" und Stufe 4 und ich schwitz trotzdem wie ein Elch.
Die Klimaanlage hat mehrere Probleme:
1. - weil man schwitzt, stellt man sie auf extrem kalt um sich wohl zu fühlen, steigt man aus, trifft einen der schlag. Richtig eingestellt, sollte der Temp.-unterschied zwischen draussen und innen nur max. 5 Grad betragen! Dann gibts auch keine Erkältung!
2. - die klimaanlage wird oftmals nur im Sommer richtig benutzt. somit setzen sich jedoch zwischenzeitlich milliarden von bakterien in den filtern ab. beim ersten einschalten werden diese ins fahrzeuginnere geblasen wo sie direkt von den fahrern aufgenommen werden!
Also lasst sie lieber das ganze jahr über laufen (wird von den herstellern auch so empfohlen!) oder pustet sie erstmal richtig durch. Und stellt eine verträgliche Temperatur ein. bzw. wenn ihr es schon kalt stellt, dann reguliert sie ein paar minuten vor zielerreichung nach oben damit sich der körper etwas drauf einstellen kann.
Gruß und allen viel Gesundheit!
Martin
also gestern hats bei uns sage und schreibe 34,5°C und ich hab ne digitale klimaautomatik drin.
Aber auf dem "auto" modus hat sies net geschafft, das auto auf die eingestellten 20°C zu kühlen, war immernoch eine bullenhitze drin.
musste sie die ganze zeit auf vollen touren laufen lassen, damit es einigermaßen kühl im auto war.
hab sie aber erst neu befüllen lassen, was kann das noch sein, ode rsind die klimas von bmw im gegensatz zu audi einfach "schwächer" ??
die imTT sorgt auch bei "auto" für nen kühlen innenraum.