ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klima kühlt nicht

Klima kühlt nicht

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 15:47

Hallo BMW Freunde,

Hatte vor einem Monat einen 325i gekauft. Klima war leer, dass hatte mir der Vorbesitzer gesagt. Hab die Klima füllen lassen, kühlt aber nicht. Die Klimafirma sagte mir, nachdem sie die Anlage gefüllt hatten und probelaufen liessen, dass der Klimalüfter nicht funktioniert, mehr sagten sie nicht. Der Kompressor ist zu hören.

Woran kann es liegen, dass keine kühle Luft kommt? Vielleicht am Relais oder ein Elektronikteil am Kompressor? Kenn mich da wenig aus.

Danke für eure Hilfe!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal Fehlerauslese machen!!!

MFG

Re: Klima kühlt nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

Hallo BMW Freunde,

Hatte vor einem Monat einen 325i gekauft. Klima war leer, dass hatte mir der Vorbesitzer gesagt. Hab die Klima füllen lassen, kühlt aber nicht. Die Klimafirma sagte mir, nachdem sie die Anlage gefüllt hatten und probelaufen liessen, dass der Klimalüfter nicht funktioniert, mehr sagten sie nicht. Der Kompressor ist zu hören.

Woran kann es liegen, dass keine kühle Luft kommt? Vielleicht am Relais oder ein Elektronikteil am Kompressor? Kenn mich da wenig aus.

Danke für eure Hilfe!!!!!

Zuerst würde ich mal checken oder checken lassen warum der Klimalüfter nicht anspringt, denn wenn der nicht läuft, kühlt er dir auch das Kältemittel im Kondensator nicht runter!

Naja beim fahren musste es trotzdem kühlen. Selbst wenn der Lüfter net geht. Lass am besten fehler auslesen. Und kannst du denn sehen das der Kompressor sich mitdreht?? Und nicht nur die Freilaufkupplung. Hören sagt leider nichts aus. Wenn der Kompressor dreht müsste es auch kühlen. Es sei denn dein Expansionsventil ist kaputt. Oder der Trockner ist voll und alles vereist sofort.

Lass es checken. Man kann da nicht viel selber machen wenn man keine Ahnung hat.

Gruß

@TooFast1977

Mahlzeit......schau mal deinen Sicherungskasten nach, da ist eine Sicherung durchgebrannt. War bei mir auch so´. Richte dich nach der Legende in deinem Sicherungskasten. Ist auf jedenfall seperrat abgesichert.

Picks u up and cools u down

am 10. Oktober 2005 um 22:43

kommt den warme luft genug durch?

pollenfilter vieleicht zu?

 

mfg stephan

kann auch der lüfter sein was defekt ist......

am 10. Oktober 2005 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von st328

kann auch der lüfter sein was defekt ist......

glaub ich nicht, bei mir ist die erste stufe vom elüfter platt, kühlt trotzdem.

normal soll der lüfter auf erste stufe angehen, wenn die klima eingeschaltet wird.

mfg stephan

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

glaub ich nicht, bei mir ist die erste stufe vom elüfter platt, kühlt trotzdem.

normal soll der lüfter auf erste stufe angehen, wenn die klima eingeschaltet wird.

mfg stephan

läuft der lüfter denn gleich an,wenn die klima eingeschaltet wird...?

die läuft doch erst später an oder??

am 10. Oktober 2005 um 23:13

ääh gute frage,

also ich meine, müsste ich jetzt nachlesen, ab 81 grad wassertemp geht die erste stufe an, ab 92 oder so die zweite,

ich meine der elüfter geht auf erste stufe an wenn die klima an gemacht wird, aber ich bin leider nicht sicher weil bei mir der widerstand für erste stufe platt ist.

die geht also garnicht, aber meine klima kühlt,

allerdings habe ich nen zusatzttermo drin was die zweite stufe ab ca. 80 anschmeisst, aldiweil ich den Viscolüfter raus habe. sicher ist sicher...

gruss der stephan

also ich bin der meinung ,das der lüfter erst später einschaltet.....

am anfang läuft die gar nicht mit......

also müsste eigentlich gleich kalte luft kommen...

so wie der thread ersteller schrieb das der kompressor einschaltet,weiß ich auch nicht genau ,wieso er nicht kühlt...:confused:

am 11. Oktober 2005 um 1:52

@all

E36 mit Klima, haben ZWEI Lüfter!!! Guckste mal durch die Nieren, siehste den auch. :-)

Dieser Lüfter, läuft beim einschalten der Klimaanlage sofort mit an, und geht je nach Gebläsestufe in unterschiedliche lange Kühlintervalle.

@gonaked

Wat zum Geier, hat ein Pollenfilter, mit dem Lüfter vor dem Kühlergrill zu tun???????

Wie bereits erwähnt, macht Euch mal keine Gedanken, da ist nur die Sicherung durchgebrand. Im schlimmsten Fall ist der E-Motor hin.

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von schlafhorst1

@all

E36 mit Klima, haben ZWEI Lüfter!!! Guckste mal durch die Nieren, siehste den auch. :-)

Dieser Lüfter, läuft beim einschalten der Klimaanlage sofort mit an, und geht je nach Gebläsestufe in unterschiedliche lange Kühlintervalle.

@gonaked

Wat zum Geier, hat ein Pollenfilter, mit dem Lüfter vor dem Kühlergrill zu tun???????

Wie bereits erwähnt, macht Euch mal keine Gedanken, da ist nur die Sicherung durchgebrand. Im schlimmsten Fall ist der E-Motor hin.

@Schlafhorst1

Nachdem die Anlage gefüllt war, wurde die Klimaanlage etwa für 3-5 Minuten eingeschaltet, doch der Lüfter drehte sich überhaupt nicht. Ist Klimalüfter = E-Motor ?? Was kostet so ein E-Motor?

Sorry, dass ich abends nicht schreiben kann, da ich nur von der Arbeit Zugang ins I-net habe.

Danke nochmals für eure Hilfe!!!

Also der Lüfter läuft gleichzeitig mit dem Kompressor an.

Stufe 2 geht ab 108°C an. Und zwar unabhängig von der Klima. Es gibt 3 relais die zu Checken sind. 2 Für die Lüfterstufen 1 und 2, und 1 für den Kompressor.

Eine Sicherung kann es nur sein wenns die vom kompressor ist. Und selbst die geht nicht ohne Grund kaputt. Also wird entweder dein Kompressor hin sein. ( Falls er sich nicht mehr dreht.) Oder mit Glück nur die Sicherung.(Unwahrscheinlich)

Aber solange du uns keine weiteren Detail sagst was geht und was nicht kann dir hier keiner Helfen.

Frage: Dreht der Kompressor noch?

Sind alle Klima Sicherung ok?

Wenn du das weißt kannste wieder schreiben. :)

Der Kompressor dreht sich nicht wenn: Si defekt, Relais defekt, zu wenig Kältemittel im System, oder er defekt ist.

 

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 10:39

Hallo Intekz,

Ok, ich werde mal die Relais und die Sicherung prüfen, und mich nochmals melden.

Intekz, kannst du mir deine Handy-Nr. schreiben, damit ich Details erfahren kann?

Danke und Gruss

TooFast

Deine Antwort
Ähnliche Themen