ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung/ Klima 323ti

Heizung/ Klima 323ti

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:09

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Mir ist bereits im Sommer aufgefallen das meine Klima nicht richtig kühlt, ausserdem merke ich beim Fahren immer ein leichtes Ruckeln und einen Leistungsabfall (bilde ich mir vielleicht auch nur ein). Jetzt aber im Winter macht auch meine Heizung Probleme, sprich sie wird nicht richtig warm. Selbst bei längeren Strecken kommt nur ein lauwarmes "Lüftchen" raus.

Kann mir jemand sagen ob die Probleme mit Klima u. Heizung irgendwie zusammenhängen können?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Januar 2006 um 9:11

Wenn heizung ned mehr geht ists meist das Thermostat!

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Wenn heizung ned mehr geht ists meist das Thermostat!

Heizung geht wie schon gesagt eben nur lauwarm. Und gibts da einen Zusammenhang zur Klima?? Falls das Thermostat ausgetauscht werden müsste, ne Ahnung mit welchen Kosten das so in etwa verbunden ist?

Wie wär´s wenn du einmal deine beiden Microfilter austauschen würdest ?

Innenraumfilter Compact

Einer kostet etwa 17€, du brauchst 2 davon.

Die Klimaanlage in meinem 323ti war im Sommer auch nicht wirklich der Bringer. Wenn's draußen heiß war bin ich immer auf "Stufe 4" und "ganz kalt" rumgefahren. Die Luft war zwar gekühlt, aber von manchen anderen Autos kenne ich das so, daß einem fast die Finger abfrierern wenn man sie vor die Düse hält. Jedenfalls hat sie den Innenraum nicht großartig abgekühlt. Ich hab vielleicht Innentemp. = Aussentemp. zustande gebracht, mehr aber meistens nicht. Von den "typischen Werten" um die 22°C mal ganz zu schweigen.

Hab damals auch nen Thread darüber eröffnet, kann ihn aber leider mit der Suche nicht finden.

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 12:23

Ganz genau so ist es bei mir auch!

Hab mich jetzt entschlossen einen Klima-Service machen zu lassen und werde bei der Gelegenheit die/ den Microfilter austauschen lassen. Ich bezweifele dass das bei meinem jemals gemacht wurde, daher kann´s sowieso nicht schaden. Sollte die Heizung dann immer noch nicht funktionieren muss ich eben mal die anderen Sachen durchchecken lassen.

Falls noch jemand ne Idee hat, als her damit! Den anderen schon mal danke...

am 4. Januar 2006 um 12:32

Wenn die Heizung nicht richtig warm wird kann es auch sein, daß zu wenig kühlwasser im system ist, hast du das schon mal gecheckt?

mfg Bastian

hoi tim!

war der karren doch net so der bringer oder? mein karren braucht auch ewig um warm zu werden, ich bin ne halbe stunde gefahren und der kommt kaum bis zur mitte der anzeige :( liegt das auch am thermostat? die heizung wird auch net sooooo wirklich warm, die anna friert sich immer einen ab bei mir im auto *g* morgens brauche ich so zwischen 5-7 minuten zur arbeit und da bleibt die karre innen eiskalt :(

ich überlege auch als das auto nochmal in die kreiswerke zu bringen, ABER hab ich dir erzählt, was die beim fahrwerkseinbau gemacht haben? scheinbar die federn nicht richtig eingebaut, mein tuner sagte, ich kann von glück sprechen, dass meine dome noch gerade sind. meine bremsen haben sie eingebaut, ABER die quietschen, die von meinem stiefvater auch usw. ich bin da jetzt nimmer soooooo vertrauensvoll :(

ist das mit dem microfilter bei der 323 limo auch so?

@tim: was hälsten von nem bierchen die tage? :)

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

hoi tim!

war der karren doch net so der bringer oder? mein karren braucht auch ewig um warm zu werden, ich bin ne halbe stunde gefahren und der kommt kaum bis zur mitte der anzeige :( liegt das auch am thermostat? die heizung wird auch net sooooo wirklich warm, die anna friert sich immer einen ab bei mir im auto *g* morgens brauche ich so zwischen 5-7 minuten zur arbeit und da bleibt die karre innen eiskalt :(

ich überlege auch als das auto nochmal in die kreiswerke zu bringen, ABER hab ich dir erzählt, was die beim fahrwerkseinbau gemacht haben? scheinbar die federn nicht richtig eingebaut, mein tuner sagte, ich kann von glück sprechen, dass meine dome noch gerade sind. meine bremsen haben sie eingebaut, ABER die quietschen, die von meinem stiefvater auch usw. ich bin da jetzt nimmer soooooo vertrauensvoll :(

ist das mit dem microfilter bei der 323 limo auch so?

@tim: was hälsten von nem bierchen die tage? :)

Quitschende Bremsen kommen zu 99% immer durch unsachgemäßen Einbau zustande.

Entweder wurde gar nicht geschmiert, oder an den falschen Stellen "Plastilube" aufgetragen.

 

Zu deiner Betriebstemperatur, wechsle das Thermostat, und entlüfte den Motor sauber, dann klappt´s auch im Normalfall mit der Betriebstemperatur und der Heizung.

 

E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

Punkt Nr. 19 lesen.

 

Kühlsystem entlüften:

Zitat:

Kühlkreislauf- Entlüftung :

(Entlüftet wird bei kaltem Motor)

- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf

- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe

- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen

- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben

- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet

- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen

Anleitung von Hobbyschrauber verfasst

Zitat:

Original geschrieben von Weiß-Blau-Fan

 

 

Quitschende Bremsen kommen zu 99% immer durch unsachgemäßen Einbau zustande.

Entweder wurde gar nicht geschmiert, oder an den falschen Stellen "Plastilube" aufgetragen.

 

Zu deiner Betriebstemperatur, wechsle das Thermostat, und entlüfte den Motor sauber, dann klappt´s auch im Normalfall mit der Betriebstemperatur und der Heizung.

 

E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

Punkt Nr. 19 lesen.

 

Kühlsystem entlüften:

uiuiui danke für die antwort :) schön kompetent mit allem was man wissen muss *daumenhoch*

anfangs als die bremsen drin waren, übelst laut, dann ne zeitlang nix mehr und nu wieder. muss ich den nochmal hinbringen.

ist das thermostat teuer?

am 4. Januar 2006 um 15:16

20-30 euro mußt du einplanen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

20-30 euro mußt du einplanen

mfg

das lässt sich dann doch noch verkraften :)

ABER aufs entlüften hab ich so gar kein bock *g*

Zitat:

Original geschrieben von MKK323

Ganz genau so ist es bei mir auch!

Hab mich jetzt entschlossen einen Klima-Service machen zu lassen und werde bei der Gelegenheit die/ den Microfilter austauschen lassen.

Hab ich auch beides machen lassen. Kältemittel nachfüllen und Microfilter wechseln => hab aber nix gebracht.

Leute geht mal in die Suche und sucht nach Klima und Beiträgen in denen ich geantwortet habe. Das mit der Klima im Compakt ist so ne Sache. Und das mit dem Leistungsverlust ist keine Einbildung. Irgendwo muss die Kühlleistung ja auch her kommen, oder? Und ein kleines Ruckeln ist je nach Lastzustand auch normal. Am besten mal suchen. Und dann hier rein posten. Das war schon hundert mal Thema hier.

Gruß

welches thermostat ist das richtige für den 323i?

das bei 88 oder bei 92 aufmacht? oder passen beide? und welches wäre dann sinnvoll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Heizung/ Klima 323ti