ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Klima/Lüftung stinkt und krank gemacht

Hilfe! Klima/Lüftung stinkt und krank gemacht

Themenstarteram 6. August 2005 um 16:53

Hallo Freunde,

meine Lüftung bzw. Klima stinkt. Immer wenn ich die Klima ausmache (vor allem wenn es draußen regnet), dann stinkt es nach Fisch. Bekomme direkt einen Hustenanfall. Die chlagen beschlagen auch nach kurzer Zeit. Habe über die Suchfunktion schon herausgefunden, das man mal den Microfilter tauschen und den Versampfer desinfizieren soll.

Hier meine Fragen:

1. Wenn ich den Verdampfer mit Desinfektionsmittel zusprühe, muß die Klima dabei laufen? Soll man die ganze Dose leersprühen?

2. Welches Desinfektionsmittel ist das Beste?

3. Was kostet der Microfilter?

4. Habe neúerdings Asthma. Kann das davon kommen? Habe meinen Bimmer jetzt seit 4 Jahren.

Bitte ein paar Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. August 2005 um 17:17

hi, entweder spiel da jemand einen bösen streich, oder du solltest sie mal reinigen!!!!

wenn sie nach fisch stinkt, dann schau mal vorne unter die haube, das ist kein scherz, hab schon oft gehört dass manche vorne beim viscolüfter einen alten fisch eingeklemmt haben. - das ist sehr unappetitlich - kann aber vorkommen wenn dich einer ärgern will

oder du lässt die anlage einfach mal desinfizieren!!! musst einfach so ein spray holen, pollenfilter aubauen, lüftung voll laufen lassen und spray einfüllen!!! am besten pollenfilter auch noch wechseln!!!

Hallo bmw320i :)

Sofern die Anlage massiv mit bakteriellen Keimen und Pilzen kontaminiert sein sollte, kann der Klima-Profi mit Spezialgerät viel besser helfen ... das Spray taugt für nicht viel mehr als Lüftungskanäle zwischendurch "auf Verdacht" zu desinfizieren.

Das Pollenfilter kostet geschätzte 25-35 Euro im freien Handel - je nach Ausführung. Sofern Du wirklich an asthma-ähnlichen Symptome laborierst, empfehle ich Dir ein (ein etwas teureres) Filterflies mit Aktivkohleschicht. Das Filter ist spätestens alle 20.000 km zu tauschen!

Ja, Atembeschwerden können definitiv von einer schlecht gewarteten, verkeimten Klimaanlage stammen. :(

Gruß

Rigero

Hi,

bezüglich des Desinfizierens hat Freund Rigero schon recht. Aber wenn du es trotzdem selber machen willst, nimm das Klimaanlagendesinfektionsspray von Liqui Moly - gibts im Kfz-Teile- und Zubehörhandel.

Themenstarteram 8. August 2005 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Hallo bmw320i :)

Sofern die Anlage massiv mit bakteriellen Keimen und Pilzen kontaminiert sein sollte, kann der Klima-Profi mit Spezialgerät viel besser helfen ... das Spray taugt für nicht viel mehr als Lüftungskanäle zwischendurch "auf Verdacht" zu desinfizieren.

Das Pollenfilter kostet geschätzte 25-35 Euro im freien Handel - je nach Ausführung. Sofern Du wirklich an asthma-ähnlichen Symptome laborierst, empfehle ich Dir ein (ein etwas teureres) Filterflies mit Aktivkohleschicht. Das Filter ist spätestens alle 20.000 km zu tauschen!

Ja, Atembeschwerden können definitiv von einer schlecht gewarteten, verkeimten Klimaanlage stammen. :(

Gruß

Rigero

Wo bekomme ich den Filter mit Aktivkohleschicht denn her? Auch bei BMW? Info wäre toll.

Hey!

Den Mikrofilter bekommst Du bei BMW, kostet 20€.

Ich würd mal bei ebay schauen, da stehn auch viele drin!

Grüße..

Themenstarteram 8. August 2005 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von hogoboss

Hey!

Den Mikrofilter bekommst Du bei BMW, kostet 20€.

Ich würd mal bei ebay schauen, da stehn auch viele drin!

Grüße..

Ist denn der bei BMW mit Aktivkohlebeschichtung?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ist denn der bei BMW mit Aktivkohlebeschichtung?

Das würde mich als Astmatiker aber jetzt auch mal interessieren:o

Würde meinen dann auch nochmal erneueren,obwohl er erst 10000km drinn ist.

gruß

Joa, bei denen von BMW weiß ich es jetzt nicht ganz genau.

Da würde ich an Eurer Stelle einfach mal nachfragen.

Aber wie wärs denn mit dem hier von ebay..

klick

Kostet auch incl. Versand so viel wie der bei BMW! ;)

Grüße..

Was ist denn heute nur mit den ebay-Links los.. :mad:

Hier die Artikelnummer: 7990372954

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:02

Wauuuu, hört sich ja Klasse an. Super für Asthmatiker. Hat jemand Erfahrung mit dem Verkäufer? Oder soll man doch lieber bei BMW kaufen, falls es den überhaupt bei BMW gibt?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Wauuuu, hört sich ja Klasse an. Super für Asthmatiker. Hat jemand Erfahrung mit dem Verkäufer? Oder soll man doch lieber bei BMW kaufen, falls es den überhaupt bei BMW gibt?

Also ich werde morgen erst mal beim :D anfragen,was der da kostet;)

gruß

Themenstarteram 8. August 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also ich werde morgen erst mal beim :D anfragen,was der da kostet;)

gruß

Tu das, ich werden auch mal fragen. Dann können wir das mal hier posten, um einen Vergleich zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Tu das, ich werden auch mal fragen. Dann können wir das mal hier posten, um einen Vergleich zu haben.

Jup!

Kampf dem Gestank - US-Link

 

Ich nannte es scherzeshalber 'tote Maus' Gestank (meine Katzen haben aber nur Zutritt in Transportkisten).

Habe in einem amerikan. Forum diesen Beitrag gefunden

http://www.bmwtips.com/tipsntricks/AC/smell.htm

'Slam the stink'.

Weiss nicht ob das auch fuer E36 gilt, muss mal schauen.

Mir stinkt's echt -

weitere Tips und praktische Erfahrungen willkommen !!!

Meine Klima wurde und wird regelmaessig gewartet.

Leider sollen diese Schimmelsporen lungengaengig sein ...

nicht lustig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe! Klima/Lüftung stinkt und krank gemacht