ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage braucht zu lange zum Runterkühlen

Klimaanlage braucht zu lange zum Runterkühlen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:47

Hallo Forumskollegen,

es gibt zwar schon Klimaanlagen-Threads, aber keiner passt auf meine Frage, deshalb habe ich mal einen neuen erstellt.

Ich fahre seit 3 Monaten einen Golf 7, BJ 04-2013, gekauft als Jahreswagen.

Was mir etwas negativ auffällt ist die Tatsache, dass die Klimaanlage recht lange zum Runterkühlen des Fahrzeuges braucht. Selbst wenn ich die Anlage auf 16° oder LOW stelle ändert das nicht viel.

Der Innenraum wird erst nach 10-15 KM richtig kühl, das finde ich einfach viel zu lange. Ich habe vorher einen Toyota gefahren (Kombi) und da wurde auf Wunsch der Innenraum schon nach 5 Minuten zum Kühlschrank, und das obwohl er wesentlich grösser war.

Egal ob man die Klimaanlage auf eiskalt oder nicht stellen sollte, so müsste sie doch wesentlich schneller runterkühlen ? Was nützt mir es wenn das erst nach 10-15 KM Fahrt passiert.....:mad:

Kann es sein dass nach nur 15 Monaten nach EZ schon Kältemittel verdampft ist ?

 

Habt ihr dasselbe Problem beim Golf 7 auch schon bemerkt ?

 

VG, Marco

Beste Antwort im Thema

jetzt kommt noch der Gesundheits-Kommentar: Die Gesundheit bedankt sich auch, wenn die Temperaturdifferenzen nicht zu extrem schwanken also lieber moderat runterkühlen lassen ;)

Ich empfinde die Klimaanlage auch als extrem "frisch" und ich stelle die nie so niedrig ein... Die Intensität steht bei mir auf Mittel

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mir dauert das mit dem kühlen auch ein wenig lange. Habe allerdings auch in der Fahrprofilauswahl die Klimaanlage auf "Eco" stehen. Ich probiere das mal mit einer anderen Einstellung.

Vielleicht steht die bei dir auch auf "Eco"?

Beste Grüße

der Jean

am 25. Juli 2014 um 9:55

Ich habe keine entsprechenden Probleme. Was sind die Randbedingungen?

- Wie warm ist der Innenraum beim Losfahren?

- Durchgelüftet vor und nach dem Losfahren?

- Wie sind die sonstigen Einstellungen der Klimaanlage? Auto? Lüftung auf volle Stärke?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 9:56

Guter Ansatz, danke, werde ich mal prüfen. Glaube aber fast dass sie nicht auf ECO steht.

Und eigentlich dachte ich dass ECO nichts mit der Kühlleistung, die ja über die Temperatur geregelt wird, zu tun hat, sondern damit, wie stark das Gebläse auf der Stellung AUTO läuft....hmm.....:(

Max. Runterkühlen macht man über den "Max AC"-Knopf. Damit ist mein Golf, selbst wenn er in der Sonne gestanden hat, auch innerhalb weniger Minuten auf angenehmen Temperaturen.

Meine Klimaeinstellung steht übrigens auf Intensiv.

am 25. Juli 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Big-Teddy

Und eigentlich dachte ich dass ECO nichts mit der Kühlleistung, die ja über die Temperatur geregelt wird, zu tun hat, sondern damit, wie stark das Gebläse auf der Stellung AUTO läuft....hmm.....:(

Dir ist aber klar, dass das Runterkühlen länger dauert, wenn das Gebläse nicht auf volle Stärke läuft?

Ich finde der Golf ist ein Kühlschrank. Meine vorherigen Fahrzeuge hatten subjektiv weniger Kühlleistung.

Welches Klimaprofil hast du gewählt?

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:02

Rahmenbedingungen:

-keine Garage, Golf steht immer draussen (Sonne)

-Durchlüften....wenn nur ganz kurz

-Lüftung nicht ganz auf voller Stärke (ist mir zu laut), aber fast auf voller Stärke

Mir ists halt nur aufgefallen, da ich es von anderen Fahrzeugen teilweise besser kenne. Den Rat von Rolling-Thunder werde ich auch mal versuchen, danke. :-)

Also wenn ich 10-15 KM gefahren bin wird sie ja richtig kalt, aber halt nicht viel früher....daher mein Unmut zur Zeit.

am 25. Juli 2014 um 10:07

Naja, wenn du die von der Sonne aufgeheizte Luft im Fahrzeug lässt und dann aus akustischen Gründen die Klimaanlage drosselst, was erwartest du dann?

Ich fahre immer erst mit voll geöffneten Fenstern, damit die aufgeheizte Luft draußen ist. Danach schafft die AC es in Stellung Auto problemlos, weiter runterzukühlen, auch ohne die "Max AC"-Taste, die in der Tat ziemlichen Radau macht.

Ein weiterer Tipp wäre, zunächst (nach dem Lüften!) auf Umluft zu schalten, weil dann nur die bereits runtergekühlte Luft weiter runtergekühlt werden muss und nicht immer neue warme Luft von draußen. Wenn es kühl ist, dann wieder ausschalten, sonst geht der Sauerstoff flöten. ;)

jetzt kommt noch der Gesundheits-Kommentar: Die Gesundheit bedankt sich auch, wenn die Temperaturdifferenzen nicht zu extrem schwanken also lieber moderat runterkühlen lassen ;)

Ich empfinde die Klimaanlage auch als extrem "frisch" und ich stelle die nie so niedrig ein... Die Intensität steht bei mir auf Mittel

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 10:11

Danke für eure Antworten. Echt prima :-)

War gerade mal am Auto, das Profil stand auf sanft. Ich habe es mal auf intensiv umgestellt. Wobei ich wie gesagt dachte, dass das nur bewirkt, wie stark der Lüfter geht....aber wenn ihr sagt dass das auch was mit der Kälteintensität zu tun hat.....hmm...werde ich mal testen.

Und auf die Max-AC Taste muss ich auch mal achten, kann ich so aus dem Stand nicht sagen ob die sonst an ist oder nicht.

Die "Max-AC"-Taste muss separat angewählt werden. Damit geht die Temperatur auf LO, das Gebläse auf Max, die Umluft zu und die Luftverteilung wird angepasst. Damit wird das Auto effektiv am schnellsten abgekühlt.

IMO wichtiger wäre, dass du beim Wegfahren die Fenster öffnest, damit wie geschrieben die warme Luft nach draußen weichen kann.

Ein paar Grundregeln sollte man schon einhalten ;)

Wurde aber hier eh auch schon geschrieben.

Hilft dir wesentlich mehr als x-Einstellungen ;)

Oder beim zugehen auf das Auto mit der Fernbedienung schon alle Fenster runterlassen.

Meine Klima regelt mir sogar schon zu kalt; Fahrerseite steht auf 21,5°C und nach ca 2min ist Eiszeit angesagt.

Bei einem Alten von mir hatte ich allerdings ein ähnliches Problem.

Der Vorbesitzer hatte in den Jahren davor die Klimaanlage nur sporadisch benutzt, wodurch sich die Filter ein bisschen festgesetzt hatten. Die Kühlleistung war deshalb auch nicht gerade "großartig". Vielleicht ist das bei dir auch der Fall....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimaanlage braucht zu lange zum Runterkühlen