ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel

extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 9:14

Hallo Freunde,

seit Längerem wundere ich mich, wie lange ich fahren muss, bis der Motor warm ist. Ich fahre einen 2.0 diesel. Das Auto steht nicht in der Garage. Gestern bin ich bei +3 Grad losgefahren und war 13 km auf einen Fernverkehrsstraße und 3 km in der Stadt unterwegs und erst dann habe ich 90 Grad gehabt. Die elektrische Zusatzheizung ist eingeschaltet. Vorher fuhr ich einen Mercedes mit ähnlichem Motor und war bei ca. 8 km auf 90 Grad. Ist das Normal?

Gruß Harald

Beste Antwort im Thema

einerseits will man effiziente motoren haben, die den kraftstoff in beschleunigung umsetzen und andererseits will man das das auto schneller warm wird (krafstoff in wärme umsetzt).

wenn der diesel schnell warm ist muss aber auch wieder ins forum geschrieben werden, "mein diesel verbraucht zu viel"

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ja ist es , der Mercedes hat einen Diesel betriebenen Zuheizer ähnlich der Standheizung der im Kühlkreislauf eingebunden ist und der Golf einen elektrischen der nur wie ein Fön warme Luft in den Innenraum bläst .

Bis vor kurzem hatte ich einen schon recht alten 1,9 Liter TDI... der brauchte auch so lange. Mit dem jetzigen Sportsvan 2.0 TDI dauert es genau so lange - es sei denn, man hat einen Anhänger dabei ;-)

Tip: Stell einfach die Anzaige auf Oeltemperatur und warte, bis sich da was regt, bevor Du anfängst zu heizen....

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:03

Danke für die Antworten. Es geht mir aber weniger um mein Wohlbefinden, das könnte ich ja durch Sitzheizug usw. verbessern, sondern um das Wohlbefinden des Motors und um den doch deutlich höheren Spritverbrauch bei Kälte.

Ich finde der 2.0 TDI im meinem GTD Variant wird sogar ziemlich schnell warm. Ich fahre allerdings auch im Normalfall 5 Minuten, bis ich auf der Autobahn bin. Da bekommt der Motor genug Last, so dass er schnell warm wird. Zu meinem Vorgänger Mercedes kann ich da keinen großen Unterschied erkennen. Der hatte nämlich auch nur einen Elektrischen Innenraum Zuheizer wie der Golf.

Wenn der Mercedes einen mit Diesel betriebenen Zuheizer hat verbraucht der auch zusätzlichen Kraftstoff

Meine Standheizung verbraucht auch Diesel

Irgendwie muß die Wärme ja erzeugt werden.Das kostet Kraftstoff oder elektrische Energie,die von der Lichtmaschine erzeugt wird,was auch Kraftstoff kostet.

Nach 8km 90° Öltemperatur bei solchen Außentemperaturen kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

@5bftharald schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:03:09 Uhr:

Danke für die Antworten. Es geht mir aber weniger um mein Wohlbefinden, das könnte ich ja durch Sitzheizug usw. verbessern, sondern um das Wohlbefinden des Motors und um den doch deutlich höheren Spritverbrauch bei Kälte.

Zum Wohlbefinden des Motors sollte der Tip dienen... lasse ihn einfach Zeit zum Warm werden und gut ist. Aber jetzt wo Du das Thema erhöhten Spritverbrauch ansprichst: Ich werde das auch mal kontrollieren... weil mir der Verbrauch mit den Winterreifen auch höher erscheint..... was aber ja nicht an den Reifen liegen kann.

einerseits will man effiziente motoren haben, die den kraftstoff in beschleunigung umsetzen und andererseits will man das das auto schneller warm wird (krafstoff in wärme umsetzt).

wenn der diesel schnell warm ist muss aber auch wieder ins forum geschrieben werden, "mein diesel verbraucht zu viel"

Ich lasse die Heizung aus bis das Kühlwasser 70 Grad hat. Danach wird drinnen schnell warm und auch der Motor. Für die ersten 5 Minuten reicht die Sitzheizung.

Also ich habe auch schon mal 25km und mehr gebraucht, bis die 90° erreicht waren. Das ist also 'normal' bei verbrauchseefizienten Fahrzeugen. Mir graust schon vor den Elektroautos. Da wird man sich im Winter den Arsch abfrieren.

Zitat:

@5bftharald schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:03:09 Uhr:

Es geht mir aber weniger um mein Wohlbefinden, das könnte ich ja durch Sitzheizug usw. verbessern, sondern um das Wohlbefinden des Motors

Dafür ist die Kühlmitteltemperatur ohnehin kein besonders guter Indikator.

Der Verbrauch in der Kaltlaufphase ist nicht so viel höher, wie manche denken! Man kann dem Motor entweder Zeit geben oder einfach mal etwas mehr draufdrücken, dann wird er auch schneller warm. Heißt ja nicht, dass man gleich Vollgas geben muss. Im Endeffekt würde ich das ganze Thema eh mehr oder weniger nicht so heiß kochen...

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:05:27 Uhr:

Also ich habe auch schon mal 25km und mehr gebraucht, bis die 90° erreicht waren. Das ist also 'normal' bei verbrauchseefizienten Fahrzeugen. Mir graust schon vor den Elektroautos. Da wird man sich im Winter den Arsch abfrieren.

Man kann es auch kuschlig warm haben. Aber dann kann man mit den Autos keine 5 - 600km weit fahren.;)

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:05:27 Uhr:

Also ich habe auch schon mal 25km und mehr gebraucht, bis die 90° erreicht waren. Das ist also 'normal' bei verbrauchseefizienten Fahrzeugen. Mir graust schon vor den Elektroautos. Da wird man sich im Winter den Arsch abfrieren.

In meinem GTE ist es kuschelig warm, da er überall elektrisch vorgeheizt werden kann, auch in der Garage.

Unterwegs frisst die Heizung im reinen e-Mode allerdings wirklich sehr viel Strom, was entsprechend auf die Reichweite geht. Aber frieren muss man definitiv nicht. ;-)

@_wWw_:

Zitat:

Tip: Stell einfach die Anzaige auf Oeltemperatur und warte, bis sich da was regt, bevor Du anfängst zu heizen....

also rätst du, eventuell gar nicht zu heizen?

@rv112xy:

Zitat:

Ich lasse die Heizung aus bis das Kühlwasser 70 Grad hat. Danach wird drinnen schnell warm und auch der Motor. Für die ersten 5 Minuten reicht die Sitzheizung.

...aber nicht, um die Scheiben zu enteisen bzw. eisfrei zu halten.

Ein Verhaltensweise, die aus Sicherheitsgründen nicht unbedingt jedem zu empfehlen ist.

@MichaelN:

Zitat:

Also ich habe auch schon mal 25km und mehr gebraucht, bis die 90° erreicht waren. Das ist also 'normal' bei verbrauchseefizienten Fahrzeugen. Mir graust schon vor den Elektroautos. Da wird man sich im Winter den Arsch abfrieren.

Das stimmt natürlich nicht:

Du brauchst lediglich eine Garage mit E-Anschluss und schon ist es vor Abfahrt kuschelig warm....oder du kannst eben nur noch eine kurze Strecke fahren.

Doof ist es, wenn du im Freien mit vereisten Scheiben stehst, aber dann kannst du ja immer noch öffentliche Verkehrsmittel benutzen...

@surfkiller20:

Zitat:

Aber dann kann man mit den Autos keine 5 - 600km weit fahren

mit welchem E-Auto, außer vielleicht einem Tesla den man im Schleichmodus bewegt, kann man denn, wenn es draußen warm ist, 600km fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. extrem lange Warmlaufphase bei 2.0 Diesel