ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel

Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:33

Hallo liebe Community,

unser neuer Golf ist das erste Auto, welches einen gescheiten Boardcomputer hat bzw. bei dem die Aufforderungen für Service-Intervalle noch tatsächlich wegen Garantieansprüche einzuhalten sind.

Nachdem ich bereits öfters in bestimmten Threads gestöbert hatte, wunderte mich die Angabe über den Ölwechsel bei unserem Golf doch sehr. Kann es wirklich sein, dass der erste Ölwechsel erst so spät erforderlich (684 Tage oder 28000km) ist? Das Auto hat gerade 1800km runter und ist 8 Wochen in Benutzung. Mehr als 12tkm im Jahr wird sicher nicht gefahren. Oder erfolgt die Berechnung ohnehin dynamisch?

Das Fahrzeug ist ein Reimport. Über irgendwelche Intervalle haben wir beim Verkauf überhaupt nicht gesprochen.

PS:

Mir ist es wichtig, dass das Auto die kommenden 10-12 Jahre aushält. Wir fahren unsere Fahrzeuge traditionell bis auf den Schrottplatz/ Auslandsverwertung.

 

Beste Antwort im Thema

Ja, passt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, passt.

Ja, 2 Jahre oder 30000 km. Je nachdem was zuerst eintritt. Das ist heutzutage Standard und nennt sich Long Life Service. Kostet natürlich mehr als die jährlichen Ölwechsel mit dem billigeren Öl. Aber du kannst auch auf den jährlichen Ölwechsel mit fixen Km Intervallen umstellen lassen. Aber diese sind dann natürlich erheblich kürzer als 30000 km !

15000 um genau zu sein

Wobei die angegebenen 2 Jahre oder 30tkm Maximalwerte sind. Ist dein Fahrprofil durch z.B. Kurzstrecke geprägt musst du u.U. auch eher zum Ölwechsel.

Ja, das ist korrekt so.

Wenn Du viele kurze Strecken fährst, wird das Intervall sich wahrscheinlich im Laufe der Zeit verkürzen.

Wenn Du die 12tkm eher Langstrecke fährst (z.B. immer gute 200km am Wochenende am Stück), dann bleibt es so.

Gruß

Also bei mir sind Inspektion und Ölwechselservice deutlich unterschiedlich. Inspektion hab ich erst wieder Nov 2018. Ölwechsel nach Übernahme knapp 15tkm oder 350 Tage.. muss ich gleich nochmal nachschauen..

Ja mittlerweile ist das nicht mehr zwingen zusammen und man muss öfter bzw. zu verschiedenen Terminen in die Werkstatt.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 9:24

Hallo Leute, danke für eure Antworten. Diese 12000 km sind zur Hälfte Kurzstrecke. Und darauf wollte ich hinaus, denn bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich deutlich früher zumindest zum Ölwechsel muss. Vermutlich wird es sich im Laufe der Zeit noch verändern

Zitat:

@Dome1502 schrieb am 27. Februar 2017 um 10:10:46 Uhr:

Also bei mir sind Inspektion und Ölwechselservice deutlich unterschiedlich. Inspektion hab ich erst wieder Nov 2018. Ölwechsel nach Übernahme knapp 15tkm oder 350 Tage.. muss ich gleich nochmal nachschauen..

Was ist dein Golf für Bj?

Also so wie mein Verkäufer das gesagt hat, bzw. im Handbuch steht wird es bei mir so sein, dass ich spezielles Leichtlauföl für einen noch besseren verbrauch drin habe... Das hält halt nur demensprechend lang und muss danach halt gewechselt werden..

ich fahre auch überwiegend KurzStrecke (<2km), komme auf 7500km im Jahr (davon waren höchstens 1000 km Langstrecke) und hatte nach 365 Tagen absolut NULL Tage- oder KM-Einbuße, obschon ich aufgrund des Fahrprofils damit gerechnet hätte...von der Betriebszeit des Öls nach einem Jahr (in meinem Fall) mal ganz zu schweigen.

Habe deswegen auf Festintervall umgeswitcht und mich vom LL-Öl verabschiedet.

Zitat:

@ElliKa schrieb am 27. Februar 2017 um 11:37:59 Uhr:

ich fahre auch überwiegend KurzStrecke (<2km), komme auf 7500km im Jahr (davon waren höchstens 1000 km Langstrecke) und hatte nach 365 Tagen absolut NULL Tage- oder KM-Einbuße, obschon ich aufgrund des Fahrprofils damit gerechnet hätte...von der Betriebszeit des Öls nach einem Jahr (in meinem Fall) mal ganz zu schweigen.

Habe deswegen auf Festintervall umgeswitcht und mich vom LL-Öl verabschiedet.

Bei unserem TSI auch so.

In der Woche reiner Einkaufswagen mit 3-4 Fahrten â 3km.

Alle 2-3 Wochenenden 2x ~30km AB.

Längere Strecken nur auf Urlaubsfahrten.

Bei etwa 12.000km 0,5l Öl nachgefüllt.

Nach 16 Monaten knapp 16.000km drauf und hätte noch >13.500km bis zum Service.

Ich gönne ihm trotzdem nun einen LL-Wechsel da sich das Öl wirklich nicht mehr gut anfühlt, riecht etc...

Und wenn es dein privater ist solltest du immer jährlich und nach max. 15000Km zum Service!

Nur so als Tipp....

Zitat:

@Knorki schrieb am 27. Februar 2017 um 13:13:25 Uhr:

Und wenn es dein privater ist solltest du immer jährlich und nach max. 15000Km zum Service!

Nur so als Tipp....

Warum eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Unerwartet lange Zeit bis zum ersten Ölwechsel