Klima mieft nachdem Ausschalten
Hi, ich hab glaub ein Problem mit meiner Klimaanlage. Und zwar mieft sie wenn ich sie während der fahrt ausschalte. (Schneeflocke). Während dem betrieb mieft es nicht und kühlt normal. Doch sobald sie aus ist, mieft sie nach alte Socken! :-\ Was kann das sein? Was kann ich machen? Klimaanlage mal reinigen lassen oder so was? Sind nun 45tkm runter.
Gruß
Edit: Hab die Klima seitdem kauf des Autos im Dezember erst 3-4 mal benutzt.
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TomTeg
@st328
Moin,
wenn Du die Inspektionen hast machen lassen haben die auch eine Wartung der Klimaanlage gemacht.
Desinfektion gehört dazu und steht nicht extra auf der Rechnung.Gruß
TomTeg
nein ,an der klimaanlage wird nichts gemacht.... habe mit dem service berater darüber gesprochen.... das einzige was er anbieten konnte war ein klima scheck für 69€ zzgl. kältemittel....habe es aber nicht machen....😉
Hallo!
Ich hab mir dieses Jahr die Klimaanlage desinfiziert, mit allem drum und dran und es hat trotzdem noch gestunken nach dem Ausschalten.
Es lag am Microfilter.
Auch dort setzen sich üble Gerüche ab, die man komischerweise aber nur mit ausgeschalteter Klimaanlage riecht.
Nun ist seit der Inspektion ein neuer drin, und es riecht fantastisch, es sei denn man fährt Nachts um 4 mit 4 jungen betrunkenen Leuten nach Hause 😉
MFG Daniel
Meine Klimaanlage mieft auch seit heute Werd das auch machen müssen. Obwohl die letzte Inspektion erst 15tkm zurück liegt bei der der Microfilter getauscht worden ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
und was kostet dieser microfilter?
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung mehr, aber ich denke mal so 20-35€.
Den Filter musst du beim Reinigen des Lüftungssystems eh herrausnehmen um mit dem Zeugs reinspritzen zu können,
Normalerweise wird er aber bei den Inspektionen ausgewechselt, es sei denn du bist bei einer Noname Werkstatt.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
und was kostet dieser microfilter?
kostet ca. 32€ beim freundlichen,und wird bei jeder inspektion,und ölservice getauscht....🙂
Werde meine Klima (hat der klima!!) auch mal desinfizieren und den Mikro tauschen!
Stinken ist schon Ausdruck mehr!
Mich wundert es jedoch, dass es dann nicht immer Stinkt!
gruß
der rudi
habe das gleiche Problem auch, allerdings ist es bei mir auch nach dem reinigen der Anlage beim freundlichen geblieben, werde dann wohl auch mal den Microfilter tauschen.
Tach. Ich hatte (habe) das auch. Ein Bekannter hat mir dann geraten, die Klima IMMER laufen zu lassen. Ich hatte auch noch so ein komisches Heulen, welches drehzahlabhängig ist. Nach ein paar Minuten war es zwar immer weg, aber nach dem Ab- und Anschalten war es wieder da. So habe ich mal versucht (vor 3-4 Wochen), die Klima immer angeschaltet zu lassen. Resultat: kein Heulen mehr, kein Gestank nach alten, nassen Socken mehr. Nur als ich die Klima mal testweise ausgeschaltet habe und wieder an, kam das Geheule und der Gestank wieder :-))
Naja, ein Check wird wohl drin sein bei der nächsten Inspektion.
Jetzt habe ich ein richtiges Problem.
Das bezieht sich aber nur auf die Klimaanlage. 😁
Ich akzeptiere viele der hier genannten Meinungen. (Fast alle) Schalte jetzt aber meine Klima auch schon vorher aus!!!
Bisher keine Gerüche.
Habe schon viele Autos mit Klimaautomatik gefahren und nie ein Problem mit Gerüchen gehabt.
Mein bisheriges Verhalten: Klima im Winter nur bei Bedarf an, (beschlagene Scheiben und sporadisch, damit sie weiß, dass sie gebraucht wird) und im Sommer kontinuierlich.
Wie beschrieben, keine Gerüche.
Mein Kumpel kauft sich im Sommer 05 nen 6er und musste nach 3 Wochen in die Werkstatt. Klima stinkt! Er hat sie auch ständig laufen lassen.
Gleiches Verhalten und trotzdem unterschiedliche Ergebnisse.
Sieht alles sehr nach Zufall aus.
Warum stinkt sie bei dem Einen und bei dem Anderen nicht?
Ist schon ein kurioses Thema. Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von oft unterwegs
Warum stinkt sie bei dem Einen und bei dem Anderen nicht?
Viele Grüße
das frage ich mich auch...
meine klima läuft 365 tage im jahr komplett durch,und es stinkt überhaupt nicht..
schalte sie auch vor kurz vor fahrtende nicht aus....
die läuft einwandfrei,und es wurde auch noch nie etwas an der anlage gemacht... ist noch original füllung (bj.1999)
Hey,
ich belebe diesen Thread nochmals aus aktuellem Anlass ;-)
War bei ATU und hab mich nach diesen Sprays umgeschaut. In dieser Niederlassung gabs nur PRIMA KLIMA von Caramba. Ca. 8€ dafür nur eine Anwendung und ohne Schlauch. Man sollte es in den Fußraum stellen und auf Umluft stellen. Geht ja auch direkt über den Filter.
Meine Frage...welches Produkt empfehlt ihr mir? Oder doch zum Freundlichen/Bosch-service etc?
Bin über jede Anregung/Erfahrung dankbar.