ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?

Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:16

tag!

bei meinem 318i (fl) ging anfang der woche die "kühlwasser bei nächster gelegenheit nachfüllen" anzeige im tacho an (das letzte mal, habe ich vor rd. 5tsd. km kontrolliert)....

habe dann ca. 0,75-1l wasser nachgekippt nun heute morgen habe ich nochmal nachgeguckt und wieder ca. 0,25l nachgekippt...

das auto wird in der letzten zeit meist in der prallen sonne abgestellt und dann im kurzstreckenverkehr bewegt, dabei läuft die klima auf voller leistung....ein kumpel meinte, das könnte mit der klima zusammenhängen.....

nun meine frage, ist das normal, das der soviel an wasser säuft? (werde das natürlich das in der nächsten zeit täglich morgends, bevor gestartet wird nachprüfen, vllt. war ja auch nur der deckel nicht richtig zu)....

weißer qualm o.ä. kommt nicht aussm auspuff, das öl sieht auch normal aus....

oder gibts da sonst irgendwelche typischen probleme, die damit zusammenhängen könnten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht hast nen Marder? Oder ein Kühlwasserschlauch ist einfach porös und dadurch undicht?

Schon mal alle Schläuche abgeklappert?

der wasserverbrauch hat nichts mit der klimaanlage zutun

am besten mal ,das kühlsystem in der werkstatt abdrücken llassen....

am 22. April 2007 um 21:25

Das Einzige was Klimaanlage mit Wasser zutun hat

ist das sie Kondenswasser als Nebenprodukt produziert.

Sieht man manchmal unterm FAhrzeugboden

und auf den ersten Blick denkt man es wäre Kühlwasser.

Die Klima hat aber nichts mit dem Kühlwasser am Hut.

Kannst in der Werkstatt den Kühlwasserkreislauf

mit Überdruck abdrücken lassen und sehen ob es

nicht dicht ist.

Hoffe für Dich das die Kopfdichtung nicht kaputt

ist und das Auto deshalb Kühlwasser frißt.

Gruß

Themenstarteram 22. April 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

Hoffe für Dich das die Kopfdichtung nicht kaputt

ist und das Auto deshalb Kühlwasser frißt.

das müsste sich doch eigentlich dann im öl bzw. qualm wiederspiegeln lassen...oder?

also das öl sieht zumindest wie neu aus (gewechselt vor rd. 10.tsd km) und ohne irgendwelchen weißlichen schmier.....

werde das mal beobachten, vllt. war ja wirklich nur der deckel nicht richtig zu, und dann ggf. weiter berichten...

€dit: was kosten das kühlsystem abdrücken so in etwa?

keine ahnung,wird nicht die welt kosten....

wenn du sicher gehen willst,das deine kopfdichtung ok ist,würde ich den druckverlust der einzelnen zylinder durchführen lassen....

am 29. April 2007 um 10:22

Du kannst ja mal mit nem Abgastester im Kühlwasserbehälter nach HC (Kraftstoff) messen lassen.

Keine Panik !

Im letzten Sommer habe ich einmal 0,5 Liter nachgefüllt.

Dann habe ich bei zwei verschiedenen Werkstätten eine Druckprüfung, davon einmal über 24 Std, machen lassen.

Kein Druckverlust.

Beide Meister erklärten, dass es bei heissem Wetter vorkommen kann. Normal ist dann ein Verlust von bib zu 0,25 Liter auf 1000 KM.

Ich bin seit der letzten Prüfung rund 35 000 Km gefahren und habe keinen weiteren Verlust von Wasser.

Mal sehen, was im heissen Sommer wieder passiert.

Gruss

Frank

Themenstarteram 29. April 2007 um 12:21

hab am montag den tank nochmal komplett voll gemacht.....

bis heute aber nicht "getraut" nochmal nachzugucken....wenn die lampe wieder leuchtet bzw. die temperatut hochgeht, hab ich aufjedenfall ein paar liter wasser dabei um direkt nachzufüllen... ;)

Achte auch auf die Aussentemperatur. Je kälter die Luft, umsomehr fällt auch der Meßstab.

Erst bei Arbeitstemperatur des Motors muss der Stab im Ausgleichsbehälter ganz oben stehen.

geht die Motortemperatur in roten Bereich??

am 29. April 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

€dit: was kosten das kühlsystem abdrücken so in etwa?

Kosten nicht viel, da wird nur mit einer Luftpumpe mit Druckanzeiger, Druck draufgepumpt und nach einiger Zeit wieder vorbei geschaut ob der Druck noch da ist - ist aber nicht auszuschließen, daß sie 150 € dafür wollen ! :D

Ich würde das erstmal weiter beäugen, weißen Dampf sieht man meist erst wenn täglich 1 l aufgefüllt werden muß !

Wegen einmal auffüllen, kann man schon noch daß Beste hoffen und vielleicht ein "Vater unser" beten! :D

Themenstarteram 29. April 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

geht die Motortemperatur in roten Bereich??

nö...

sommer wie winter immer genau mittig......egal ob landstraße oder autobahn egal ob voll- oder teillast.....

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:39

nachtrag:

 

hab heute nochmal kontrolliert, habe nach ca. 1500km (überwiegend kurzstrecke, aber zwischendurch auch mal höchstgeschwindigkeit) ca. 1l nachgefüllt.....

da ich nächste woche ne kurztripp an die see mache, und so ca. 1000km fahre, werde ich dann noch mal überprüfen und ggf. den dann direkt händler aufsuchen.......

@magirus: wo steht der Schwimmer (kalt), wenn die Lampe leuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserverlust durch Klimaanlage?