ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima mieft nachdem Ausschalten

Klima mieft nachdem Ausschalten

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 13:47

Hi, ich hab glaub ein Problem mit meiner Klimaanlage. Und zwar mieft sie wenn ich sie während der fahrt ausschalte. (Schneeflocke). Während dem betrieb mieft es nicht und kühlt normal. Doch sobald sie aus ist, mieft sie nach alte Socken! :-\ Was kann das sein? Was kann ich machen? Klimaanlage mal reinigen lassen oder so was? Sind nun 45tkm runter.

Gruß

Edit: Hab die Klima seitdem kauf des Autos im Dezember erst 3-4 mal benutzt.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin moin,

die Klimaanlage meines 320d stinkt nach dem Ausschalten,

die Klimaanlage meines vorherigen Wagens (Audi) hat gestunken, die Klimaanlage des E39 meiner Mutter stinkt auch nach dem Ausschalten.

Ich hab irgendwie den Verdacht, dass das so sein muss...

Scherz beiseite, vielleicht hilft ja eine Reinigung der Klimaanlage (Freundlichen fragen)?

Gruß,

Jan-Hendrik

am 7. Juni 2006 um 14:41

Klima _Muffeln

 

Hallo zusammen,

war bei mir auch. Habe die Lüftungskanäle desinfizieren lassen und alles prima....

Kann man auch selber machen. Desinfektionsspray gibts im Handel.

Bei mir richt es nicht mehr......

torsten

am 7. Juni 2006 um 14:57

bei mir hat es noch nie übel gerochen...

Schaltet ihr die Klima ständig aus?

bei mir ist es auch so...naaa ich schlate sie immer so 5 minuten vorher aus also bevor ich am ziel bin....was kostet das den ? also das desinfizieren der klimaanlage ?

wieso schaltet ihr die klimaanlage kurz vorm ziel aus,wenn ich fragen darf.....?

am 7. Juni 2006 um 17:43

Hallo

Mein Händler meinte mal zu mir, das man die Klima ein paar Km vor Ankunft abstellen soll, damit alle durch Kondenswasser feuchten Teile noch während der Fahrt trocknen.

Zieht sonst wohl Bakterien an...

LG daniel

Zitat:

Original geschrieben von st328

wieso schaltet ihr die klimaanlage kurz vorm ziel aus,wenn ich fragen darf.....?

Zitat:

Auto und Umwelt

Auto und Umwelt

Klimaanlagen - so nutzt man sie sinnvoll

Fast jedes neues Auto hat eine Kimaanlage. Sie sind ja auch sehr praktisch, vor allem, wenn es draußen richtig heiß ist. Da sie aber Energiefesser sind und sich in ihrem Innern einiges an ekligem Zeug ansammeln kann, kann es nicht schaden, ein bisschen mehr darüber zu erfahren, wie man die Klimaanlage optimal und sinnvoll nutzt.

 

Tipp 1: Klimaanlage kurz vor dem Ziel ausschalten

Weil die Klimaanlage nicht nur kühlt, sondern auch die Luft entfeuchtet, lagert sich in ihrem Inneren Kondenswasser ab. Diese warme feuchte Umgebung ist ein idealer Nährboden für Schimmelpilze und Bakterien. Damit sich diese nicht ansiedeln, sollte man fünf Minuten vor dem Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten. Der Fahrtwind sorgt dann dafür, dass die Komponenten der Anlage trocknen. So vermeidet man auch muffige Gerüche

danke tom....;)

am 7. Juni 2006 um 17:49

Moin, Moin,

ich desinfiziere meine Klimaanlage nach jedem Sommer.

Das Kondenswasser in den Lüftungsschlitzen macht ein super Klima für Pilze und Bakterien.

Meine Werkstatt will 35,- und Pit-Stop 25,- dafür haben.

Ich habe mir dann Desinfektionsspray von ATU gekauft.

Die kostet so um die 12,- und reicht für 3 Behandlungen.

Bei der Dose ist ein langer Schlauch dabei. Das geht richtig prima.

Gruß

TomTeg

HI Tom,

wo schiebst denn den Schlauch rein? Einfach da wo der Microfilter eingebaut ist?

Servus

Tom

am 7. Juni 2006 um 17:59

- Microfilter raus

- Zündung an

- Gebläse auf volle Pulle

- hinter dem Microfilter kann man mit der Hand fühlen

wo die Luft angesaugt wird

- in die Rüchtung sprühen

- den Schlauch aber nicht zu weit reinstecken, da dort das Gebläse sitzt

Dann sollte der Innenraum nach diesem Zeug riechen.

Einmal lüften und fertig.

Würd mich auch mal interessieren. Hebt man den Filter an und schiebt den Schlauch drunter oder wie läuft das?

eine Dose bei ATU 12 € das geht ja mal noch.

Merci Tom!

Servus

Tom :D

Aha.. werd dann das auch mal machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klima mieft nachdem Ausschalten