Klima mieft nachdem Ausschalten
Hi, ich hab glaub ein Problem mit meiner Klimaanlage. Und zwar mieft sie wenn ich sie während der fahrt ausschalte. (Schneeflocke). Während dem betrieb mieft es nicht und kühlt normal. Doch sobald sie aus ist, mieft sie nach alte Socken! :-\ Was kann das sein? Was kann ich machen? Klimaanlage mal reinigen lassen oder so was? Sind nun 45tkm runter.
Gruß
Edit: Hab die Klima seitdem kauf des Autos im Dezember erst 3-4 mal benutzt.
41 Antworten
Servus Tom
TomTeg :-)
Zitat:
Original geschrieben von st328
wieso schaltet ihr die klimaanlage kurz vorm ziel aus,wenn ich fragen darf.....?
irgendwann wirds mir zu kalt. dann schalt ich sie aus :-\
Zitat:
Original geschrieben von TomTeg
- Microfilter raus
- Zündung an
- Gebläse auf volle Pulle
- hinter dem Microfilter kann man mit der Hand fühlen
wo die Luft angesaugt wird
- in die Rüchtung sprühen
- den Schlauch aber nicht zu weit reinstecken, da dort das Gebläse sitztDann sollte der Innenraum nach diesem Zeug riechen.
Einmal lüften und fertig.
klasse. 🙂 Und wo sitzt dieser Microfilter? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Maverick82a
klasse. 🙂 Und wo sitzt dieser Microfilter? 😁
da😁
Ähnliche Themen
Wenn Du die Motorhaube auf machst garade aus hinten.
Die Kunststoffabdeckung ist etwa 15 cm tief und 60 cm lang.
Da sind Drehklipse dran. Einfach eine virtel Umdrehung nach links
und Abdeckung abnehmen. Der Microfilter geht dann ganz leicht raus.
Dann siehst Du in Richtung Dichtgummi für die Motorhaube. Dort wir die Luft angesaugt.
TomTeg
Zu langsam.
Schönes Bild.......
Hi
Bei meinem muffelt es auch und ich werde sie bei Gelegenheit desinfizieren lassen. Ich verstehe aber nicht, wieso mein E46er nach 3 Jahren wie eine alte Socke stinkt, während mein 10 Jahre alter E36er nie ein Problem damit hatte. Der E36er hatte die erste Klimaautomatik (mit den zwei Drehreglern) und die stank keinen einzigen Tag. Bei beiden Autos liess bzw. lasse ich die Klimaanlage permanent laufen.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi
Ich verstehe aber nicht, wieso mein E46er nach 3 Jahren wie eine alte Socke stinkt,
das verstehe ich auch nicht... meiner ist fast 7 jahre alt,und es muffelt überhaupt nichts... an der klima ist noch nie etwas gemacht worden.....
@st328
Moin,
wenn Du die Inspektionen hast machen lassen haben die auch eine Wartung der Klimaanlage gemacht.
Desinfektion gehört dazu und steht nicht extra auf der Rechnung.
Gruß
TomTeg
Zitat:
Original geschrieben von st328
da😁
thx! Aber was issen das fürn langer filter den Du da hast?
Dieser lange Filter IST der Microfilter.
TomTeg
Zitat:
Original geschrieben von TomTeg
@st328
Moin,
wenn Du die Inspektionen hast machen lassen haben die auch eine Wartung der Klimaanlage gemacht.
Desinfektion gehört dazu und steht nicht extra auf der Rechnung.Gruß
TomTeg
Wird die Klimaanlage auch beim Ölservice gewartet oder nur bei den Inspektionen? Meiner hat den ersten Ölservice hinter sich und wie gesagt, die Klimaanlage stinkt immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Wird die Klimaanlage auch beim Ölservice gewartet oder nur bei den Inspektionen? Meiner hat den ersten Ölservice hinter sich und wie gesagt, die Klimaanlage stinkt immer noch.
Sie wird im Rahmen der von BMW festgelegten einzelnen Prüfungen überhaupt nicht gewartet, es sei denn, es liegt eine Störung vor. Der Mikrofilter wird bei der Inspektion ausgetauscht, aber das killt nicht die Bakterien im Verdampfer. Mundgeruch bei der Klimaanlage wertet man da sicherlich nicht als Fehler.
R.
Laut Serviceheft bei den Inspektionen.
Microfilter wechseln
Heizungsgebläse prüfen (Kühlung der Klima wird sicherlich auch geprüft)
Kühlmittelstand prüfen
Bei Nachfüllung: Konzentration prüfen
O.K. Direkt Klima desinfizieren steht nicht drinn aber meine Werkstatt macht es immer (weils nach deren ansicht einfach dazu gehört). Halt wegen Schimmelpilze und Bakterien.
Zwischen den Inspektionen sprühe ich halt selber.
TomTeg