1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima laufen lassen

Klima laufen lassen

VW Golf 7 (AU/5G)

Grundsätzliche Frage:

Lasst ihr eure Klimaanlage immer laufen oder nur im Sommer. Ich schalte sie nur ein, wenn es zu warm ist oder die Scheiben von innen beschlagen. Außerdem schalte ich sie ca. 5 km vor dem Anhalten aus und gleichzeitig das Gebläse an.

Beste Antwort im Thema

immer eingeschaltet. ansonsten hätte ich sie bei der konfiguration auch weglassen können.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

@rv112xy schrieb am 23. Februar 2016 um 05:45:14 Uhr:

Die Climatronic bei Bedarf einfach über "Off" einschalten. Dann wird die letzte Einstellung gewählt, somit auch AUTO mit AC aus.

Diese Taste hat nur nicht jeder.😉

Ich schalte die Klimaanlage nur bei Bedarf an. Völlig unnötig die Klima immer laufen zu lassen.
Wen interessiert schon der Verbrauch?

Zitat:

@R300 schrieb am 23. Februar 2016 um 20:08:40 Uhr:

Ich schalte die Klimaanlage nur bei Bedarf an. Völlig unnötig die Klima immer laufen zu lassen.
Wen interessiert schon der Verbrauch?

und warum schalten sie ab???

Nee du, genau andersrum ist es. Klima niemals ausschalten solange du noch fährst.

entweder mann hat klima, oder mann hat nicht. wenn mann klima hat, lässt mann es laufen, wenn nicht, hat mann geld gespart.

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 23. Februar 2016 um 16:26:36 Uhr:

Klimaanlagen sind dafür da das sie immer an bleiben. Wozu ausschalten? Wegen den 0,05l Mehrverbrauch?

Wozu immer angeschaltet lassen? Damit ich in beschissener Luft sitzen muss, die einem die Kehle und die Schleimhäute austrocknet und Erkältungen fördert? Ich muss den ganzen Tag auf der Arbeit schon in einem Voll Klimatisiertem Büro sitzen. Das ist nur angenehm wenn draußen über 30°C sind, sonst führt es dazu das hier sehr viele Leute mit Erkältungskrankheiten rumsitzen...

Zum Verbrauch:
Im Sommer verbrauche ich mit Klima locker 1 - 2 Liter mehr...

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:17:27 Uhr:

Zitat:

Wozu immer angeschaltet lassen? Damit ich in beschissener Luft sitzen muss, die einem die Kehle und die Schleimhäute austrocknet und Erkältungen fördert? Ich muss den ganzen Tag auf der Arbeit schon in einem Voll Klimatisiertem Büro sitzen. Das ist nur angenehm wenn draußen über 30°C sind, sonst führt es dazu das hier sehr viele Leute mit Erkältungskrankheiten rumsitzen...

Zum Verbrauch:

du hast doch die klimaanlage bei deinem kauf hoffentlich weggelassen. damit hast du dann nicht nur sprit, sondern auch noch das geld für die klimaanlage gespart. was hast du dir davon neu gekauft?

Was für eine dämliche Aussage, sorry. Bei Bedarf Klima an und ansonsten aus ist doch völlig legitim.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:17:27 Uhr:

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 23. Februar 2016 um 16:26:36 Uhr:

Klimaanlagen sind dafür da das sie immer an bleiben. Wozu ausschalten? Wegen den 0,05l Mehrverbrauch?

Zum Verbrauch:

Warum immer angeschaltet lassen? Weil die Klima lastgeregelt ist, d.h. d.h. sie läuft nur so viel wie nötig. D.h. 1-2l Mehrverbrauch im Sommer hat man wohl nur, wenn man nur im Stau steht und S/S abschaltet 😉

Von daher, gerade die Climaautomatik bleibt immer an. Die "manuelle" Klima jedoch nicht, die würde ich auch nach Bedarf nachregeln. Da zwar der Kompressor lastgeregelt ist, aber die Steuerung nicht ideal damit umzugehen weiß.

Früher hatte ich auch stinkende Klimaanlagen, das waren allerdings alle manuelle, und auch das vor Fahrtende abschalten hat nie geholfen. Die neueren Autos mit Klimaautomatik immer auf an laufen jedoch tadellos.

Zitat:

@werano schrieb am 24. Februar 2016 um 08:22:34 Uhr:

du hast doch die klimaanlage bei deinem kauf hoffentlich weggelassen. damit hast du dann nicht nur sprit, sondern auch noch das geld für die klimaanlage gespart. was hast du dir davon neu gekauft?

Man kann den Wagen übrigens ohne Klima bestellen, führt nur zu keinerlei Ersparnis.
Außerdem habe ich geschrieben das ich die Klima ganz gezielt einsetze und auch weiter vorne im Thread meine Erfahrungen geschildert. Das kann man natürlich mit der Kostenersparnis, welche ich niemals erwähnt habe, totschlagen.... 🙄
Ich habe nur erwähnt das der Mehrverbrauch eben nicht nur 0,05L sondern locker 1 - 2 Liter ausmachen kann. Das kann ich wirtschaftlich gerade so verkraften.
Ich werde weiterhin meine Klima bei Nasskaltem Wetter deaktiviert lassen und nur 1 - 2 mal im Monat für 15 - 30 Minuten aktivieren. Bei warmen Wetter läuft sie eh immer mit, außer ich öffne das Panoramadach. Aber du würdest die Klima sicherlich auch im Cabrio bei geöffnetem Verdeck laufen lassen..... 🙄

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:40:12 Uhr:

Bei warmen Wetter läuft sie eh immer mit, außer ich öffne das Panoramadach. Aber du würdest die Klima sicherlich auch im Cabrio bei geöffnetem Verdeck laufen lassen..... 🙄

bin zu alt fürn caprio. aber die klimaanlage ist zum klimatisieren, 20°, beide seiten, manchmal 22° auf der seite meiner frau.

@surfkiller20
deine Erfahrung mit dem Mehrverbrauch von 1 - 2 Litern kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe die Klimaautomatik immer an, habe einen durchschnittlichen Verbrauch nach 52tsd km von knapp 6 Litern. Das hieße ja im Umkehrschluss, das ich bei ausgeschalteter Klimaanlage einen Verbrauch von 4 bis 5 Litern hätte. Völlig Banane !! Oder sollte ich es doch einmal ausprobieren 😁

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:40:12 Uhr:

Zitat:

@werano schrieb am 24. Februar 2016 um 08:22:34 Uhr:

Ich habe nur erwähnt das der Mehrverbrauch eben nicht nur 0,05L sondern locker 1 - 2 Liter ausmachen kann. Das kann ich wirtschaftlich gerade so verkraften.
Ich werde weiterhin meine Klima bei Nasskaltem Wetter deaktiviert lassen und nur 1 - 2 mal im Monat für 15 - 30 Minuten aktivieren.

Wie kommst du auf 0,05 Liter? Bei mir sind es so 0,5 Liter. 😁

Zitat:

@thomas56 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:41:03 Uhr:

@surfkiller20
Das hieße ja im Umkehrschluss, das ich bei ausgeschalteter Klimaanlage einen Verbrauch von 4 bis 5 Litern hätte. Völlig Banane !! Oder sollte ich es doch einmal ausprobieren 😁

und natürlich das auto nur schieben, dann erreichts du auch die werksseitigen verbrauchswerte.

Deine Antwort