ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima laufen lassen

Klima laufen lassen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:09

Grundsätzliche Frage:

Lasst ihr eure Klimaanlage immer laufen oder nur im Sommer. Ich schalte sie nur ein, wenn es zu warm ist oder die Scheiben von innen beschlagen. Außerdem schalte ich sie ca. 5 km vor dem Anhalten aus und gleichzeitig das Gebläse an.

Beste Antwort im Thema

immer eingeschaltet. ansonsten hätte ich sie bei der konfiguration auch weglassen können.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Bei dem GTD merkst man ebenfalls den Leistungsverlust. Gefühlt 30PS weniger.

Nein, sicher nicht. 30PS (also gute 20kW) reicht für ein Einfamilienhaus!

Mein GTD war vollkommen unbeeindruckt davon, ob Klima an oder aus.

Klima an oder aus spielt beim GTD keine Rolle.

Kein Leistungsverlust feststellbar.

Klar, 30PS ist übertrieben. Im Internet habe ich mich erst gestern über diese Frage erkundigt. Es sollen etwa 5%-15% Leistungsverlust mit laufendem Kompressor sein.

https://www.wz.de/.../...d-sprit-fuer-die-klimaanlage_aid-27972213#

Einige merken es mehr, einige weniger.

edit

Lesekompetenz? Da steht weder was von GTD noch von Leistung

Zitat:

@MichaelN schrieb am 1. August 2023 um 07:01:24 Uhr:

Lesekompetenz? Da steht weder was von GTD noch von Leistung

Ok

Merkt man nicht, zudem die Klima lastgeregelt ist.

Ich habe noch nie was gemerkt, dafür braucht man nicht viel Leistung. Zudem die Systeme intelligent sind. Bei Leistungsanforderung wird kurzfristig(wir reden von Sekunden), die Lastregelung angepasst.

Aber natürlich, die Klimaanlage verbraucht pro Zeit, nicht pro KM. Muss man umrechnen.

Für 1km zum Supermarkt kann man die ausschalten, Fenster auf und gut ist. Denn auf dem Weg wird das Auto definitiv nicht abgekühlt. Oder mit dem Rad/per Pedes umsetzten.

Aber was interessiert mich das, wenn ich vielleicht ein mal die Woche das(Aufgrund der Einkaufsmenge das Auto nutze). Statt täglich zu fahren. Auch E-Bikes verbrauchen CO2.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. August 2023 um 10:13:18 Uhr:

Auch E-Bikes verbrauchen CO2.

Die Patentlösung zur Verringerung der CO2-Emissionen?

Krombacher saufen für den Regenwald und die Kalorien durchs zu Fuß gehen oder die Nutzung eines Bio-Bikes (das nennt man wirklich so wenn der einzig aktive Antrieb eine Nase hat) verbrennen.

Du haust dann aber au CO2 raus...+die Kohlensäure aus der Krombacher Plörre

Zitat:

@Roger66 schrieb am 3. August 2023 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. August 2023 um 10:13:18 Uhr:

Auch E-Bikes verbrauchen CO2.

Die Patentlösung zur Verringerung der CO2-Emissionen?

Weiß nicht, auch die Herstellung eines solchen Rades, der Vertrieb dessen etc. verbraucht CO2. Wenn man damit 10km pro Woche Auto spart... sei es drum. Bei manchen ist das so. Kaufen sich ein Lastenrad, fahren damit 1km in die Kita mit beiden Kindern, dann zurück. Ab ins Auto und zur Arbeit...

Gut, andere machen das ja wirklich gut. Die fahren 20km mit dem E-Bike zur Arbeit, statt Auto. Wobei, dafür brauch ich kein E-Bike, da geht auch das normale.

Dann lass ich lieber die Klima laufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen