ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klima laufen lassen

Klima laufen lassen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 15:09

Grundsätzliche Frage:

Lasst ihr eure Klimaanlage immer laufen oder nur im Sommer. Ich schalte sie nur ein, wenn es zu warm ist oder die Scheiben von innen beschlagen. Außerdem schalte ich sie ca. 5 km vor dem Anhalten aus und gleichzeitig das Gebläse an.

Beste Antwort im Thema

immer eingeschaltet. ansonsten hätte ich sie bei der konfiguration auch weglassen können.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 22. Februar 2016 um 23:29:50 Uhr:

Den AUTO Modus gibts auch mit deaaktivierter AC.

Jein. Der feine Unterschied ist, dass immer, wenn man auf AUTO drückt, AC mit eingeschaltet wird. Man kann AC dann wieder ausschalten ... das muss man dann aber jedes mal wieder tun, wenn man es so will.

Die Climatronic bei Bedarf einfach über "Off" einschalten. Dann wird die letzte Einstellung gewählt, somit auch AUTO mit AC aus.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Februar 2016 um 23:55:33 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 22. Februar 2016 um 23:29:50 Uhr:

Den AUTO Modus gibts auch mit deaaktivierter AC.

Jein. Der feine Unterschied ist, dass immer, wenn man auf AUTO drückt, AC mit eingeschaltet wird. Man kann AC dann wieder ausschalten ... das muss man dann aber jedes mal wieder tun, wenn man es so will.

Wenn man Auto drückt und dann die Klima manuell deaktiviert, wird trotzdem alles Automatisch reguliert. Nur eben wird es im Innenraum nicht kälter.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:03:44 Uhr:

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Februar 2016 um 23:55:33 Uhr:

 

Jein. Der feine Unterschied ist, dass immer, wenn man auf AUTO drückt, AC mit eingeschaltet wird. Man kann AC dann wieder ausschalten ... das muss man dann aber jedes mal wieder tun, wenn man es so will.

Wenn man Auto drückt und dann die Klima manuell deaktiviert, wird trotzdem alles Automatisch reguliert. Nur eben wird es im Innenraum nicht kälter.

Bzw. weniger entfeuchtet. Im Winter ein größeres Thema.

am 23. Februar 2016 um 8:21

Seit 1995 in diversen Fahrzeugen immer eingeschaltet und nie Probleme gehabt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 09:06:00 Uhr:

Bzw. weniger entfeuchtet. Im Winter ein größeres Thema.

Wenn die eingestellte Temperatur hoch genug gewählt wurde (20 - 23°C) nimmt diese mehr als genug Feuchtigkeit auf und die Fenster beschlagen auch nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

@dbr70 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:21:25 Uhr:

Seit 1995 in diversen Fahrzeugen immer eingeschaltet und nie Probleme gehabt.

Dito, seit 1991.

Immer laufen lassen ist/war übrigens auch die ausdrückliche Empfehlung aller Werkstattmeister sämtlicher Fabrikate, die ich seitdem führ (Audi, BMW, Peugeot, Volvo, VW). Man hat dann deren Erfahrung nach einfach weniger Probleme mit der Klima.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 23. Februar 2016 um 09:46:59 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Februar 2016 um 09:06:00 Uhr:

Bzw. weniger entfeuchtet. Im Winter ein größeres Thema.

Wenn die eingestellte Temperatur hoch genug gewählt wurde (20 - 23°C) nimmt diese mehr als genug Feuchtigkeit auf und die Fenster beschlagen auch nicht. Klingt komisch, ist aber so.

Das ist nicht komisch, mir sind die Grundlagen durchaus bewusst. Aber erstmal müsste die Temperatur soweit erwärmt werden und selbst dann ist die Frage, reicht es wirklich und will man so eine feuchte Luft?

Wie kommt es dann zu dem Umstand das bisher in all meinen Fahrzeugen mit Klimaautomatik bei Nasskaltem Wetter zu Anfang immer die Scheiben Beschlagen waren, wenn die Klima im Auto Modus lief, dies aber nicht der Fall war / ist, wenn ich den Kompressor gar nicht erst aktiviert hatte? Ich habe jetzt das vierte Fahrzeug mit Klimaautomatik an Board und in jedem dieser Fahrzeuge steigt man bei Nasskaltem Wetter in ein Auto ein, dessen Scheiben entweder total Beschlagen sind oder aber Ratz Fatz Beschlagen, sobald man drin sitzt. Lasse ich den Klimakompressor aus und schalte Ihn 1 - 2 mal im Monat für 15 - 30 Minuten auf längeren Touren ein, beschlägt bei sonst komplett Unveränderten Einstellungen nix. Wie kommt das, was mache ich Falsch?

Anderes Beispiel ist der Passat B7 von meinem Vater. Der hatte auch seine Klima immer im Auto Modus und hat astrein Beschlagene Fenster. Ich sagte Ihm dann, lass die Klima mal aus, den Rest aber auf Auto. Er war erst skeptisch, hat aber ebenfalls keine Probleme mit Beschlagenen Fenstern mehr.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Klimaanlagen trotz das sie nicht jeden Tag aktiv waren. Es gab keinen Geruch und auch keine sonstigen Fehlfunktionen. Ich lasse nur alle 3 -4 Jahre das Kältemittel nachfüllen, weil dies immer verloren geht, egal ob genutzt oder nicht. Die Hersteller dieser Anlagen verkaufen ihre Produkte zwar als ein System bei dem man nichts außer der Temperatur einstellen muss, dem ist aber nicht so. Fragt euch doch einfach mal folgendes: Die Klima entfeuchtet die Luft ja. Wo bleibt denn die Feuchtigkeit? Dieser Punkt ist gerade wenn man Kurzstrecken fährt ein nicht unerheblicher Faktor!

Hatte beim vorherigen Auto (A1) Probleme mit Gestank, nachdem ich sie immer ausgeschaltet hatte. Jetzt versuch ichs bei diesem Auto mal durchgehend mit AC an.

Gestank kommt aber meist daher das der Innenraum- bzw. Pollenfilter nicht gewechselt wurde. Wie gesagt, ich fahre mit dieser Konstellation jetzt über 250tkm in verschiedenen Fahrzeugen und habe ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht.

Immer an, immer auf 20 Grad eingestellt. Ausser ich fahre mit Fenster/Schiebedach offen. Dann mache ich sie meist aus. Bisher nie Probleme.

dto

Klimaanlagen sind dafür da das sie immer an bleiben. Wozu ausschalten? Wegen den 0,05l Mehrverbrauch?

es gibt hier welche, die schieben ihren gti den berg hinauf um sprit zu sparen :-))))

Deine Antwort
Ähnliche Themen