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Klima läuft ...

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 16:58

Hallo,

Ich war heut beim Fräundlichen wegen der blinkenden Airbaglampe (wird wohl teuer), als ich so in der Werkstatt stand viel mir auf das der Lüfter lief , das er normalerweise erst macht wenn die Klima läuft oder der Motor sehr heiß ist, war beides nicht. Zuhause angekommen lief der Lüfter immer noch , da viel mir auf das kalte Luft aus der Lüftung kam obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist , beim nachsehen viel mir noch auf das die Klimaanlage aus geht wenn ich den Motor schnell hochdrehe, die Klimaanlage geht dann bei normaler standdrehzahl wieder an. Hat das einer von Euch auch schon gehabt ?

MONDEO 1.8 110ps BWY Bj. 4/2002

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20 Antworten

lass auffüllen, da ist zuwenig kühlmittel im system

wenn zu wenig mittel im system wäre, würd sie weder laufen noch kühlen. da ist ein druckschalter verbaut. wenn der druck aufgrund fehlenden mittels sinkt, kann sich die anlage nicht mehr einschalten um defekte am kompressor zu verhindern.

hier dürfte der fehler im klimabedienteil liegen. wäre nicht das erste beim mondeo.

wenn die Klima nur im Standgasbetrieb läuft ist nicht ausreichend Mittel vorhanden... je höher die Drehzahl geht, spricht dieser Druckschalter an, dann geht die Anlage aus, da nicht genug Mittel vorhanden ist, war bei meinem damals auch so...

Bevor ich aber das Klimabedienteil wechseln würde, würde ich die billigere Variante checken lassen und dass ist das Kältemittel

Die Klimaanlage wird bei mehr als 60% Gaspedalstellung abgeschaltet. (WOT-Schaltung!)

Der Kompressor wird sowieso getaktet geschaltet. Erst wenn die Anlage nicht kühlt, wenn man auf der BAB fährt, ist es ein Problem!

Beim AirBag-Problem sollte als Erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dieses ist nicht teuer. (Protokoll ausdrucken lassen! Du bezahlst!! Daher hast du recht auf ein Protokoll!) Gleichzeitig wird auch gelistet, ob ein Fehler im MSG abgelegt ist, sodass man erkennt warum der Lüfter läuft.

Beim Airbag würde ich sagen: Crash-Sensor am Schlossträger vergammelt! (Kommt öfters vor!) Dieser ist für max. 150€ in der Fachwerkstatt erneuert.

MfG

ja die Pins vom sensor sind wahrscheinlich vergammelt, aber vorher in der Werkstatt fragen, ob die das reparieren... ansonsten sind die auch schnell dabei ein neues Kabel etc. zuverlegen (was Ford vorschreibt) und dann wird es teuer.

Boschdienst! ;)

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 21:11

Vielen dank für die schnellen Antworten.

Das problem ist das die Klima läuft obwohl sie nicht eingeschaltet ist - ich habe die manuelle Klimaanlage.

Zum Airbagproblem : da hatte der Meister den fehler im bereich Fahrerairbag eingegrenzt durch den Blinkkot 19

Dann lass mal die Wickelfeder prüfen!


Zitat:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Zusammengefasst: Schraubt jemand privat am Airbag erlischt die Zulassung der Airbags und damit auch die des Autos und in Folge dessen auch der Versicherungsschutz.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen bzw. den entsprechenden Thread schließen.

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 15:09

Das Airbagproblem hab ich gestern in Auftrag gegeben mit Termin am 18.

Die Wickelfeder hat der Meister auch erwähnt.

Und die Klimaanlage kühlt immernoch obwl sie nicht eingeschaltet ist

Steck mal den Stecker an der Klimakompressorkupplung ab! Kühlt die Klima dann immer noch während der Fahrt, ist das Spaltmaß der Kupplung zu klein oder die Kupplung klemmt! (ggf. Dreck drin!)

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 16:37

Hab mir grad die mühe gemacht und alles geprüft,

Kupplung ist freigängig - Stecker hab ich abgezogen - kühlung ist weg nur der Lüfter läuft noch was er eigentlich nicht soll. Hab Ihr noch ne Idee?

am 5. Juni 2012 um 18:23

lesen evtl. ??? hoffe das es nicht bei dir ist ;)

http://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-tdci-2-0-t3441652.html

@schlumpfauto: Wo kommst du her?

Hast du ein Messgerät mit dem du Frequenz und ggf. Tastverhältnis (dc/dutycycle) messen kannst?

MfG

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 19:51

Bin aus Kamen am Kamener Kreutz,

Mit Messgeräten kenne ich mich nicht aus, habe aber zwischendurch gehört das der

Außentemperaturfühler die ursache sein kann (von einem Mazda-Sgchrauber)

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