ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima ohne Funktion, Werkstatt weiss (schon wieder) nicht weiter

Klima ohne Funktion, Werkstatt weiss (schon wieder) nicht weiter

Themenstarteram 14. April 2009 um 13:07

Hallo liebe Leute,

ich komme mal wieder aus der (Ford) Werkstatt, ohne dass mein Problem gelöst wurde.

Die Klima will mal wieder nicht. Es fing damit an, dass ich Ende November 08 zur Klimawartung war, da Klima ohne Funktion.

Es wurde Kühl- und Kontrastmittel aufgefüllt. Danach lief sie wieder einige Zeit - keine Ahnung wie lange, ich tu mich da im Winter ein wenig schwer.

Jetzt, wo es langsam warm wird, wieder nix mit kühler Luft.

Erneut alles überprüft - will aber einfach nicht anspringen. "Sowas hatten wir ja noch nie"

Der Fehler wird jetzt in Richtung der Steuerung der Klima vermutet. Mein fFH will sich jetzt nochmal mit der Zentrale kurzschliessen, ob da irgendwas in der Richtung bekannt ist.

Ist sowas bei Euch schon mal vorgekommen?

Was kann man selbst versuchen?

Ich hatte vorhin schon die Batterie abgeklemmt, um das Steuergerät neu zu starten und hatte das Radio raus, um mal an den Anschlüssen der Regeleinheit zu wackeln... Ist übrigens eine manuelle Klima.

Viele Grüße

Ingo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Such doch mal hier im Forum nach Problemen mit der Klimaautomatik. Da war unter anderem auch von Problemen mit der Magnetkupplung die Rede. Eventuell wird die manuelle ja auch mit so einer eingeschalten.

me3

Themenstarteram 14. April 2009 um 17:22

Magnetkupplung wurde sicherlich in der Werkstatt geprüft (hoffe ich zumindest). Habe dort immerhin 3 Stunden gesessen...

Die SUFU war nicht erfolgreich.

Das Hauptproblem ist ja auch, dass die Werkstatt dieses Problem sooo noch nicht hatte.

Ingo

guck mal ob die sicherungen heil sind, glaube die für die beheizten waschdüsen hängen da mit dran. wenn die durchhaut geht auch die klima nich. ist aber schlecht ranzukommen, wollte selber mal alle prüfen, dafür muß aber wohl alles auseinander.

Hallo zusammen!

Hatte das gleiche Problem mit der Klimaanlage. Schaue einfach in den Link rein.

Siehe auch Bericht von uvi1969!

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t1808490.html?...

 

Viel Erfolg!

P.S.: Ausbau der Unterlegscheibe funktioniert ohne Probleme! Und die Anlage läuft super!!!!!

P.S.: Zwei Dinge noch, musste wieder mal meinen Namen ändern! "War mal uvi1969" jetzt nur noch uvi69. Keine Ahnung warum mein Benutzername nun schon zum zweitenmal abschmiert!

Aber zum Thema:

Ggf. ist es eine Sicherung an die kaum einer denkt! Die Klima hängt nämlich auch an der Sicherung der beheizbaren Wischerdüsen. Kann im Augenblick nicht sagen wo die Sicherung für die Wischerdüsen sitzt. Das Thema wurde aber auch schon einige male behandelt!

Gruß!

Original geschrieben von uvi69

P.S.: Zwei Dinge noch, musste wieder mal meinen Namen ändern! "War mal uvi1969" jetzt nur noch uvi69. Keine Ahnung warum mein Benutzername nun schon zum zweitenmal abschmiert!

Aber zum Thema:

Ggf. ist es eine Sicherung an die kaum einer denkt! Die Klima hängt nämlich auch an der Sicherung der beheizbaren Wischerdüsen. Kann im Augenblick nicht sagen wo die Sicherung für die Wischerdüsen sitzt. Das Thema wurde aber auch schon einige male behandelt!

 

 

AAHHHHHHHHHHHH! Jetzt haut mein "richtiger" Name wieder!

uvi1969 :-))))

Themenstarteram 14. April 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von uvi69

Hallo zusammen!

Hatte das gleiche Problem mit der Klimaanlage. Schaue einfach in den Link rein.

Siehe auch Bericht von uvi1969!

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-defekt-t1808490.html?...

Hallo!

In dem Link war unter anderem die Rede von einer Sicherung für die beheizten Waschdüsen im Fussraum...

Wo kann man denn diese Sicherung finden und wie sieht sie aus?

Viele Grüße

Ingo

Sicherung F82, 7,5A. Hatte ich gestern auch: beide Waschdüsen E-Stecker ab und Sicherung gewechselt und wunderbar kalte Luft.

Nimm am Besten eine Spitzzange und geh von unten ran. Das Münzfach muss nur raus um freien Blick zu haben. Ist die Sicherung durch...siehe oben

Ach ja, zur Info: die Sicherung ist für die Magnetkupplung des Kompressors, deshalb zeigt die KA im Auto auch alles normal an

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von panko

Sicherung F82, 7,5A. Hatte ich gestern auch: beide Waschdüsen E-Stecker ab und Sicherung gewechselt und wunderbar kalte Luft.

Nimm am Besten eine Spitzzange und geh von unten ran. Das Münzfach muss nur raus um freien Blick zu haben. Ist die Sicherung durch...siehe oben

Ach ja, zur Info: die Sicherung ist für die Magnetkupplung des Kompressors, deshalb zeigt die KA im Auto auch alles normal an

JAAAAAAAAAA!!!!!!

Ich bin eben extra nochmal rausgegangen, um die Sicherung zu checken, sie war tatsächlich durch!!

Ich habe die Waschdüsen abgezogen und die Sicherung von der Innenbeleuchtung genommen.

Die Klima tut jetzt wieder einwandfrei ihren Dienst.

IHR SEID DIE BESTEN!

Ich werde morgen früh mal ein kleines Gespräch in meiner Werkstatt führen... Ich werde berichten.

Nochmals vielen Dank

Ingo

am 14. April 2009 um 20:50

Das die Werkstatt noch nicht mal in der Lage ist eine defekte Sicherung zu lokalisieren ist ein absolutes Armutszeugniss.

Das ist doch schön:)

Wieviele Mondeofahrer verbraten ihre Kohle wegen der Klima!?

Und die freundlichen Teiletauscher hätten als nächstes das Steuerteil für ca. 500 Euro getauscht. Nichts gegen den Berufsstand; aber wie soll ein KFZ-Mechatroniker noch einen Schaltplan lesen, wenn sein Diagnosegerät keinen Fehler zeigt?:p

Und das ist die einzige Sicherung auf der "Hardware"-Seite!!!

Naja, auf einen kühlen Sommerbeginn

MfG

panko

Zitat:

Original geschrieben von Ingo1970

 

JAAAAAAAAAA!!!!!!

Ich bin eben extra nochmal rausgegangen, um die Sicherung zu checken, sie war tatsächlich durch!!

Ich habe die Waschdüsen abgezogen und die Sicherung von der Innenbeleuchtung genommen.

Die Klima tut jetzt wieder einwandfrei ihren Dienst.

IHR SEID DIE BESTEN!

Ich werde morgen früh mal ein kleines Gespräch in meiner Werkstatt führen... Ich werde berichten.

Nochmals vielen Dank

Ingo

na siehste, kein problem. leider ist es heute wohl gang und gäbe das personal nicht geschult wird, bzw selber kein interesse an informationen besteht. da kann man sagen was man will, erstmal wird alles abgelehnt, kenne ich nur zu gut!

Klasse das es so einfach war!

 

Gute Fahrt noch!

 

uvi1969

am 16. April 2009 um 5:46

Die Magnetkupplung des Kompressors wird über Sicherung F31 versorgt und mit Relais K256

(Nummer 6) im Sicherungskasten Motorraum geschaltet. Hier sollten an PIN 5 bei Kontakt ein +12V anliegen. Soweit OK? dann PIN 3 und 5 Relais brücken, nun sollte die Magnetkupplung hörbar anziehen. Nicht OK? dann liegt der defekt vermutlich an der Kupplung.

Andernfalls Steuerkreis über die Druckschalter prüfen. Zunächst Sicherung F82 im Sicherungskasten Fußraum kontrollieren. Es sind insgesamt zwei Schalter verbaut, wobei einer

im Radhaus rechts sehr versteckt liegt. Besser zugänglich ist der Doppeldruckschalter im Motoraum rechts in Höhe des Scheinwerfers. Stecker abziehen, Schalter mit Multimeter prüfen. Hierbei sollte zwischen zwei Kontakten Diagonal Durchgang sein, immer Vorausgesetzt die Anlage hat Druck, sprich befüllt und dicht. Wenn Schalter i.O. Versorgung prüfen. Hier sollten bei Kontakt ein am grün/orangen Kabel +12V anliegen. Falls nicht, gibt es Arbeit, rechtes Rad runter, Kotflügel Innenverkleidung raus um an den ersten Druckschalter zu gelangen. Ebenfalls auf Durchgang prüfen bzw. ob Spannung anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klima ohne Funktion, Werkstatt weiss (schon wieder) nicht weiter