Klima läuft ...
Hallo,
Ich war heut beim Fräundlichen wegen der blinkenden Airbaglampe (wird wohl teuer), als ich so in der Werkstatt stand viel mir auf das der Lüfter lief , das er normalerweise erst macht wenn die Klima läuft oder der Motor sehr heiß ist, war beides nicht. Zuhause angekommen lief der Lüfter immer noch , da viel mir auf das kalte Luft aus der Lüftung kam obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist , beim nachsehen viel mir noch auf das die Klimaanlage aus geht wenn ich den Motor schnell hochdrehe, die Klimaanlage geht dann bei normaler standdrehzahl wieder an. Hat das einer von Euch auch schon gehabt ?
MONDEO 1.8 110ps BWY Bj. 4/2002
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Die Klimaanlage wird bei mehr als 60% Gaspedalstellung abgeschaltet. (WOT-Schaltung!)Der Kompressor wird sowieso getaktet geschaltet. Erst wenn die Anlage nicht kühlt, wenn man auf der BAB fährt, ist es ein Problem!
Beim AirBag-Problem sollte als Erstes der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Dieses ist nicht teuer. (Protokoll ausdrucken lassen! Du bezahlst!! Daher hast du recht auf ein Protokoll!) Gleichzeitig wird auch gelistet, ob ein Fehler im MSG abgelegt ist, sodass man erkennt warum der Lüfter läuft.
Beim Airbag würde ich sagen: Crash-Sensor am Schlossträger vergammelt! (Kommt öfters vor!) Dieser ist für max. 150€ in der Fachwerkstatt erneuert.
MfG
Die Klimaanlage wird bei mehr als 60% Gaspedalstellung abgeschaltet. (WOT-Schaltung!)
----mh und wie schnell fährt man etwa bei 60 % Gaspedalstellung??
Bitte um Antwort
Dank
Nobby
Jetzt habe ich mal den Stecker vorne in der nähe des Wischwasserbehälters abgezogen, jetzt läuft der Lüfter nicht mehr und die Klimakupplung zieht auch nicht mehr. Wist Ihr zufällig wie der Schalter/Sensor heist? Habe bisher nur einen zweipoligen Druckschalter online gefunden, das Teil hat aber 4pole
Zitat:
Original geschrieben von schlumpfauto
Jetzt habe ich mal den Stecker vorne in der nähe des Wischwasserbehälters abgezogen, jetzt läuft der Lüfter nicht mehr und die Klimakupplung zieht auch nicht mehr. Wist Ihr zufällig wie der Schalter/Sensor heist?
Ich denke nicht, daß dieser Sensor das Problem ist.
Der Test zeigt eher, daß der Sensor und dessen Überwachung noch korrekt funktionieren.
Ich würde mal am Relais für die Klimakompressorkupplung anfangen zu messen, ob das hängt oder ob dort schon vom Steuergerät das falsche Signal "Klima an" kommt.
Hier hatte Johnes vor 2 Jahren mal die Kabelbelegungen rausgesucht:
www.motor-talk.de/.../klima-bekommt-keine-masse-t2691012.html?...Zitat:
Original geschrieben von wojtas_pl
lesen evtl. ??? hoffe das es nicht bei dir ist 😉
http://www.motor-talk.de/.../...er-laeuft-immer-tdci-2-0-t3441652.html
Wo genau sitzt den das PMW-Modul? Hat der 1.8er Benziner überhaupt?